Zum Inhalt springen
foobar94

4er Depot für 2018 verändern

Empfohlene Beiträge

foobar94

Hallo liebe Gemeinde,

Ich mache mir etwas Gedanken was ich mit meinen Positionen nächstes Jahr machen soll, bzw. überhaupt etwas ändern sollte.

Die Threats die hier im forum geführt werden, habe ich gelesen, doch teilweise habe ich es auch nicht ganz nachvollziehen können.

Ich bin mit der Regionen Aufteilung und dem 30/30/30/10 ganz zufrieden und möchte den in der Form auch gerne weiter laufen lassen. Ggf. werde ich mich noch etwas mit den SmallCaps als ich Ergänzungen beschäftigen.

Meine Bedenken sind die beiden thesaurierenden ETF114 (Pacific) und ETF127 (EM) von Comstage welche jeweils in Luxemburg aufgelegt sind. Ich möchte steuerlich keinen Aufwand betreiben und mein Sparerpauschbetrag ist auch noch nicht ausgeschöpft, weswegen es wenig schlimm wäre auf ausschüttendende Fonds umzustellen.

Gibt es denn eine Empfehlung, wie ein Portfolio ab 2018 aussehen könnte was mit 30/30/30/10 strukturiert ist?

Danke und bitte zerreißt mich nicht gleich, ob meines wenig fundierten Wissens.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Für den Pacific gibt es weder einen ausschüttenden noch einen thesaurierenden Ersatz, es sei denn man splittet auf Japan und Pacific ex Japan.

 

Es gibt eine Reihe von ausschüttenden Emerging Markets, einen Überblick kannst du dir auf den gängigen Finanzportalen verschaffen oder in den Stickies im Forum.

 

Steuerlichen Aufwand hast weder in der bisherigen noch in der möglicherweise zukünftigen Variante, Luxemburg spielt hierbei keine Rolle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Und was ist so schlimm an den thesaurierenden ausländischen Fonds ab 2018?

 

Sie unterliegen einem Vorsteuerabzug wie jeder andere Fonds ab 2018 auch - mit dem Unterschied, dass dieser Steuerabzug nicht aus Ausschüttungen finanziert werden kann, sondern Du etwas Liquidität vorhalten musst am Anfang des Jahres.

 

Wenn ich das neue Gesetz richtig verstanden habe, hast Du aber bei jedem Fonds prinzipiell denselben steuerlichen Aufwand - Du solltest alle Belege über vorgenommene Vorsteuerabzüge aufbewahren, um bei Verkauf nachzuweisen, wieviel bereits versteuert worden ist (bzw., theoretisch sollte die Depotbank das alles für Dich machen können - aber zur Sicherheit würde ich mir doch die Belege aufbewahren...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foobar94

Danke für deinen Hinweis. Ich werde alle Verkaufsbelege aufbewahren. Wenn du von Liquidität sprichst, heißt das

A) ich muss die entsprechende Summe dann Anfang des Jahres auf dem Verrechnungskonto haben
B) die Summe muss/kann überwiesen werden, wie eine Art Rechnung
C) ich muss bei der Steuererklärung nachzahlen, bzw. Da wird es mit verrechnet?

Letzteres glaube ich selber auch nicht.

Wie schaut es mit dem steuerfrei Betrag aus? Ich gehe davon aus, dass bis der ausgereizt garnichts vorgehalten muss, richtig?

Danke für eure Expertise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...