Zum Inhalt springen
rxexgx

ETF Sparplan: DKB oder Consors - was übersehe ich?

Empfohlene Beiträge

rxexgx

Hallo,

 

ich bin bereits Kunde bei der DKB und bei der Consorsbank – jetzt möchte ich mit einem EFT Sparplan (erstmal) starten und somit mein erstes Depot eröffnen. Da ich eigentlich ungerne bei noch einer weiteren Bank Kunde werden möchte, dachte ich logischerweise an die zwei oben genannten Banken als Broker.

 

Die „offensichtlichen“ Unterschiede sind mir bereits bekannt:

 

DKB

Min. Sparrate: 50 €

Kosten pro Sparrate: 1,50 €

Kostenfreie ETFs (laut justeft): 141

Aktion (bis Ende ´17): Comstage + iShares

 

Consorsbank

Min. Sparrate: 25 €

Kosten pro Sparrate: 1,5%

Kostenfreie ETFs (laut justeft): 128

Aktion (bis Ende ´17): BNP Paribas Easy, Lyxor, db x-trackers

 

Meine aktuell anstrebende monatliche Sparrate wird vermutlich zwischen 150 und 250 Euro liegen. (Verteilt auf 2-3 ETFs) Aus reiner Kostenbetrachtung, hat hier scheinbar die DKB einen Vorteil. Aber auch die aktuelle Aktion spricht für DKB.

 

Was mich wundert: Bei vielen Vergleichsportalen schneidet die DKB deutlich schlechter ab (von der Bewertung) als die Consors. Ist das eine Altlast oder gibt es aktuell immer noch „Probleme“, die diese Bewertung rechtfertigen?

Leider findet man im Netz oft nur veraltete Angaben und somit wollte ich mal hier in die Runde fragen.

 

Wo liegen weitere wichtige Unterschiede zwischen den zwei Brokern? Was übersehe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Aus Kostenbetrachtung (bei 250 Euro) liegt bei 3 ETFs die Consorsbank vorn, da 3,75 Euro Gebühren. Bei der DKB 4,50 Euro. Bei geringerer Rate wird der Unterschied noch größer. 

 

Bei 2 ETFs liegt die DKB vorn mit 3,00 Euro Gebühren. Die Consors bleibt bei 3,75 Euro (bzw. ist bei 150 Euro Sparrate besser).

 

Mit deiner Sparrate hat somit oftmals Consors die Nase vorn. Die DKB hat soweit ich weiß keine Probleme. Bei mir klappt es prima dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Bin auch mit der DKB zufrieden. Die Kosten pro Ausführung kann man noch dadurch senken, dass man den Sparplan nur vierteljährlich laufen lässt (bei 3 ETFs z.B. jeden Monat einen anderen bespart).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch für dich gilt eigentlich, erst das richtige / passende Produkt finden und dann den richtigen / passenden Broker aussuchen.

 

Was bringt es dir, jetzt über deine schon vorhandenen Broker zu philosophieren, wenn sich im nächsten Schritt heraus stellt, das die von dir favorisierten ETF da gar nicht kostengünstig verfügbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rxexgx

Aktuell standen bei mir ETF110 und ETF127 auf der Liste. Beide sind jeweils bei beiden Brokern aktuell kostenfrei verfügbar. (laut justeft)

 

Deswegen möchte ich wissen, wo weitere Unterschiede liegen. Und was diese Unterschiede für mich als Anleger bedeuten. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 5 Minuten schrieb rxexgx:

 

Deswegen möchte ich wissen, wo weitere Unterschiede liegen. Und was diese Unterschiede für mich als Anleger bedeuten. :-)

 

https://www.dkb.de/kundenservice/preise_bedingungen/

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/AGB

 

Liste erstellen, Unterschiede herausarbeiten, entsprechend deiner Vorstellungen bewerten und entscheiden.

 

Ist das so schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb rxexgx:

Aktuell standen bei mir ETF110 und ETF127 auf der Liste. Beide sind jeweils bei beiden Brokern aktuell kostenfrei verfügbar. (laut justeft)

lt. deinem ersten Beitrag laufen beide Sparplan Aktionen bis Ende des Jahres. Also die nächsten 4 Monate keine Wissenschaft daraus machen und loslegen.

Alle wichtigen Infos hast Du ja schon (Sparplan möglich, kostenfrei). Das nächste Mal im Dez. schauen, ob sich schon irgendwelche Infos oder Änderungen für 2018 heraus kristallisiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
Am 1.8.2017 um 08:38 schrieb rxexgx:

Aktion (bis Ende ´17): BNP Paribas Easy, Lyxor, db x-trackers

 

Die Consorsbank bietet bis Ende 2019 71 Lyxor- und 69 Comstage-ETFs im "kostenlosen" Sparplan an. Darunter sind auch ETF110 und ETF127. Kostenlos in Anführungszeichen, da der Kauf der Papiere zwar offiziell nichts kostet, die Transaktionen aber am weniger liquiden Finanzplatz München zu Uhrzeiten ausgeführt werden, wo es massive Spreads gibt. Honi soit qui mal y pense :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jny

Die Consor kauft ETFs um 8 Uhr morgens an der Börse München. Ich gehe davon aus dass da der Spread riesig (und damit ungünstig) ist... Bei Interesse mal die Beiträge  hier lesen. Mich hat das bisher abgehalten, etf Sparpläne bei der consorsbank zu starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rxexgx
Zitat

Die Consorsbank bietet bis Ende 2019 71 Lyxor- und 69 Comstage-ETFs im "kostenlosen" Sparplan an.

Richtig, bei Consors geht es bis Ende 2019, hatte mich verguckt.

 

Zitat

Ich gehe davon aus dass da der Spread riesig

Der Spread scheint aber nicht wirklich hoch zu sein... (siehe Seite vier von deinem Link)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
· bearbeitet von Kapuzenpullimann

Nimm doch Consors, hast ja eh dort ein Depot. Die wollen halt auch etwas vom Kuchen abhaben. Zudem laufen die Aktionen noch zweieinhalb Jahre. Bei Consors kannst du dir alle hier im Forum empfohlenen ETF-Weltportfolios mit "kostenlosen" ETFs basteln. Ist dann natürlich begrenzt auf die Anbieter ComStage und Lyxor. Einiziges Manko ist die Ungewissheit in Bezug auf die Teilfreistellung von Swappern ab 2018, das betrifft aber alle Anbieter von Swap-ETFs. Aber was soll's? Zur Not wird 2018 umgeschichtet. 

 

Wichtig ist, dass du handelst und dir nicht den Kopf zermarterst (wenn du bereits alle Risiken abgesichert hast, schuldenfrei bist und eine Asset-Allokation gewählt hast).

Wirklich gute Konditionen gibt es im Moment selten, z.B. bei der ING Diba, aber nur bei Sofortkäufen > 500 €. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jny
vor 7 Stunden schrieb rxexgx:

Der Spread scheint aber nicht wirklich hoch zu sein... (siehe Seite vier von deinem Link)

Hatte ich gelesen, ja. Da dies aber Einzelwerte sind, und ich mir darüber hinaus nicht vorstellen kann, dass der Spread um 8 Uhr (also außerhalb der XETRA Handelszeit!) an einer Regionalbörse besser ist als bspw. XETRA zu den Handelszeiten, hat mich das bisher abgehalten. Aus dem Grund kaufe ich auch keine amerikanischen Aktien vor 15:30 Uhr... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...