Zum Inhalt springen
Harry87

Verständnisfrage wegen Steuer zu ausländischen, thesaurierenden ETFs/Fonds

Empfohlene Beiträge

Harry87

Hallo Leute,

 

kürzlich bin auch ich auf dieses wirklich tolle Forum gestoßen und habe versucht, mich etwas einzulesen.

Allerdings ist mir das Thema Steuer noch nicht wirklich klar. Deswegen muss ich hier jetzt mal eine Frage zu zwei verschiedenen Anlagen stellen:

 

Ich bin in "Ramsteins unmaßgebliche ETF Liste" u. a. auf den ETF LU0397221945 gestoßen.

Der wird dort ja als steuersauber beschrieben, hat aber als Domizil Luxemburg und ist thesaurierend (was für mich erstmal auf steuerhässlich hindeutet).

Im Bundesanzeiger habe ich jedoch gesehen, dass der "Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge" 0 ist.

Frage:

- Ist dieser ETF deswegen steuereinfach?

- Warum ist dieser Betrag überhaupt 0, wenn der ETF doch thesaurierend ist (sorry für diese vielleicht etwas blöde Frage)?

 

In dem Thema "ETF-Depot aufbauen" bin ich dann auch auf das Video gestoßen, wo der Arero-Weltfond beworben wird (LU0360863863).

Ich habe mir den rein aus steuerlichem Interesse mal angeschaut. Der stammt ja auch aus Luxemburg, und ist auch thesaurierend.

Aber im Bundesanzeiger steht bei "Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge" ebenfalls 0 drin.

Frage:

Ist der dann ebenfalls steuereinfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn beide ausländischen Thesaurierer keine (also 0,0) Euro ausschüttungsgleiche Erträge erzeugen sind diese steuereinfach. Das gilt für Kalenderjahr 2017.

 

Ab 2018 unter der neuen deutschen Investmentfondsbesteuerung kommt die Frage hoch, in welche Teilfreistellungsklasse diese Portfolio-ETF eingeteilt werden. Das kann mehr oder weniger interessant werden, da für z. B. 30% Teilfreistellung eine Mindestaktienquote von 50% oder für 15% Teilfreistellung eine Mindestaktienquote von 25% entweder über Umbau des Trägerportfolios und Selbstdeklaration oder gleich über Änderung der Anlagebedingungen im Verkaufsprospekt gegeben sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 46 Minuten schrieb tyr:

Wenn beide ausländischen Thesaurierer keine (also 0,0) Euro ausschüttungsgleiche Erträge erzeugen sind diese steuereinfach. Das gilt für Kalenderjahr 2017.

 

Ab 2018 unter der neuen deutschen Investmentfondsbesteuerung kommt die Frage hoch, in welche Teilfreistellungsklasse diese Portfolio-ETF eingeteilt werden. Das kann mehr oder weniger interessant werden, da für z. B. 30% Teilfreistellung eine Mindestaktienquote von 50% oder für 15% Teilfreistellung eine Mindestaktienquote von 25% entweder über Umbau des Trägerportfolios und Selbstdeklaration oder gleich über Änderung der Anlagebedingungen im Verkaufsprospekt gegeben sein müsste.

:thumbsup:

Es bleibt neben der Comstage-Familie spannend, wie sich die DWS mit dem Arero ab 2018 steuerlich aufstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Minuten schrieb troi65:

:thumbsup:

Es bleibt neben der Comstage-Familie spannend, wie sich die DWS mit dem Arero ab 2018 steuerlich aufstellt.

 

Absolut. Der DBX0BT könnte das Thema möglicherweise nicht haben, siehe https://etf.deutscheam.com/de-DE/LU0397221945-portfolio-total-return-ucits-etf-1c-/

 

Zitat

Security Holdings (Substitute Basket)

Zusammensetzung Aktien - 100,00%

 

Die 100% Aktienquote mit dem hohen Anteil an japanischen Aktien lässt sich in der Exceldatei unter "Laden Sie die vollständige Wertpapierliste herunter " nachvollziehen. Wenn dies dauerhaft so bleibt wäre für den synthetischen DBX0BT eine Selbstdeklaration als Aktienfonds mit 30% Teilfreistellung denkbar. Wenn die Anlagebedingungen mindestens 51% Aktienquote hergeben dauerhaft bzw. bis zur nächsten Steuergesetzänderung. ^_^

 

Die ganze Situation ab 2018 wird für die Portfolio-ETF ohnehin interessant. Wie viele Privatanleger werden Lust haben, sich mit der Vorabpauschale bei thesaurierenden Portfolio-ETF herum zu schlagen? Der einzige ausschüttende Portfolio ETF, der das Thema nicht hat wäre der db x-trackers Portfolio Income UCITS ETF 1D, IE00B3Y8D011 https://etf.deutscheam.com/de-DE/IE00B3Y8D011-portfolio-income-ucits-etf-1d-/ Die 25% Aktienquote dürfte vielen Forenmitgliedern zu gering sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 9 Stunden schrieb Harry87:

- Warum ist dieser Betrag überhaupt 0, wenn der ETF doch thesaurierend ist (sorry für diese vielleicht etwas blöde Frage)?

Ohne dass ich mir den Fonds angeschaut hätte:

Thesaurierende Fonds mit Null-Thesaurierung sind meistens (immer?) swappende Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...