Zum Inhalt springen
Randalf

Zahnzusatzversicherung / Krankenzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

Randalf

Guten Tag zusammen,

 

 BU, Riester sind durch, so läufts auch mit der Geldanlage - jetzt kann man sich langsam mit den "kosmetischen" Dingen beschäftigen.

 

Folgende Punkte stehen bei mir auf der Liste:

 

* Zahnzusatzversicherung

* Private Krankenzusatzversicherung

 

Bei der BU habe ich leider gelernt, so einfach ist das alles nicht und vermute daher, bei den beiden steckt der Teufel ebenfalls im Detail.

 

Woher bekommt man bei den beiden Versicherungen eine vernünftige Beratung (ist wohl vor allem bei der privaten Krankenzusatzversicherung der Fall?)

 

Für die Zahnzusatzversicherung habe ich eigtl. nur ein Anliegen, ich habe zwischen den oberen Schneidezähnen eine relativ große Zahnlücke, die durch eine Spange behebbar wäre (präferieren würde ich dabei eine solch "neumodische" Transparente, gibt es Zahnzusatzversicherungen die eine solche Behandlung bezahlen? Ansonsten hatte ich noch nie größere Probleme mit den Zähnen und brauch da eigentlich nix (dh. in meinem ganzen Leben einmal ein Loch, einmal ein beim Sport abgeschlagener Zahn im Kindesalter, sonst nur die obligatorische Zahnreinigung und gut ist..).

 

Hierzu habe ich die Forensuche natürlich bemüht, der letzte gefundene Beitrag ist allerdings von 2011 und damit wohl nicht mehr ganz aktuell :-)

 

Würde mich sehr über Rat & Tat freuen.

Viele Grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
4 minutes ago, Randalf said:

 

Woher bekommt man bei den beiden Versicherungen eine vernünftige Beratung (ist wohl vor allem bei der privaten Krankenzusatzversicherung der Fall?)

 

Bei einem auf Krankenversicherung spezialisierten Makler oder Honorarberater. 

 

Aus Interesse, warum möchtest du eine private Zusatzversicherung und keine private Vollversicherung abschließen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

.. und wie finde ich einen solchen Spezialisten?

 

Einer der hier anwesenden Makler hat mir explizit von der privaten Krankenversicherung abgeraten (ich denke nicht, dass sich dessen Ansicht in den letzten 2 Jahren massiv geändert hat): Gründe waren wohl vor allem die nicht vorhandene Glaskugel für die Zukunft und die nicht gesicherte Familienplanung meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Du koenntest ja dann nochmal zu dem gehen. Krankenhauszusatz gibts einige aktuellere Threads hier im sub - einfach mal hier schauen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Nicht gesicherte Familienplanung und private Krankenzusatzversicherung - wo gibt’s da einen Zusammenhang?
Bei dem Thema Voll-KV ja, da sollte man das auf der Uhr haben - aber Zusatz KV?

Zu den Zähnen: hier muss man drauf achten, dass der Versicherer möglichst schon bei niedrigen KIGs leistet (Kieferorthopädische Indikationsgruppe).

Stationäre Zusatz KV: Hier gibt’s ein paar Baustellen, die zu beachten sind:
- Gebührenordnung
- Stationäre Transportkosten
- Ambulante Vor/Nach Untersuchungen

etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf
vor 1 Minute schrieb Peter Wolnitza:

Nicht gesicherte Familienplanung und private Krankenzusatzversicherung - wo gibt’s da einen Zusammenhang?

 

bezog sich auf die voll-PKV - die Antwort war auf die Frage, wieso keine Voll-PKV bezogen, bei der Zusatz ist da natürlich kein Zusammenhang gegeben.

 

vor 2 Minuten schrieb Peter Wolnitza:

Zu den Zähnen: hier muss man drauf achten, dass der Versicherer möglichst schon bei niedrigen KIGs leistet (Kieferorthopädische Indikationsgruppe).

 

ich habs ja befürchtet, v.A. bzgl. mehr oder wenig kosmetischer Spangen hab ich in Eigenrecherche bisher sehr wenig gefunden, bzw. mich der Interpretation dessen schwer getan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Welchen Sinn hat eine ZahnZusatzversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor 2 Stunden schrieb edan:

Welchen Sinn hat eine ZahnZusatzversicherung?

 

Durchaus eine berechtigte Frage - auch (und erst recht) aus der Sicht des Versicherungsmaklers, der mit solchen Dingen sein Geld verdient. Sicher keine Versicherung die auf der "must have" Liste ganz oben stehen muss.
Ich sehe auch in 95 % aller Fälle keine Notwendigkeit für eine ZZV (=ZahnZusatzVersicherung). Insofern halten sich meine Umsätze da in sehr, sehr überschaubaren Dimensionen. (Gefühlt: 2-3 Verträge in den letzten 5 Jahren).
i.d.R. wird mit diesen Verträgen - wie man so schön sagt - Geld gewechselt: Das, was ich evtl. über Jahre hinweg  an Beiträgen gezahlt habe, kriege ich irgendwann mit einem mehr oder weniger großen Zuschlag in einem Leistungsfall wieder.
Außerdem  sind i.d.R. die Kosten für eine Zahnmassnahme, so happig sie auch manchmal erscheinen mögen, nicht der existenzielle Ruin und ich muss ggfls. auf die Variante "Blech" ausweichen, wenn ich mir "Gold" aktuelle grade nicht leisten kann -
im Gegensatz zu anderen, evtl. lebenserhaltenden Massnahmen - wo die Blech Variante manchmal final sein kann...

Zudem lassen sich bei der ZZV mittels ordentlicher Putztechnik und regelmässiger Prophylaxe die schlimmsten Katastrophen verhindern - nur hilft das nicht viel weiter, wenn einem der Oberschläger auf der Kirmes den Baseballschläger durch die Kauleiste zieht :w00t:

und danach 3 oder 4 Implantate fällig sind - oder weil man beim Auffahrunfall ins Lenkrad gebissen hat -  und dann soll es noch Leute geben, die aufgrund familiärer Vorbelastung (Schmaler Kieferknochen, schlechtes Stützgewebe etc.) ziemlich sicher sein können,
dass da irgendwann ordentlich Probleme auf den Tisch kommen.

Insofern muss jeder selbst entscheiden, ob er dieses Risiko nicht selber tragen kann. Ich habe nur auf die Frage geantwortet, auf welche Dinge man dabei achten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

Bei den Zähnen geht es mir, wie schon geschrieben, primär um solch eine transparente Spange. Mein Zahnarzt meinte, ohne das Wissen weiterer Details, es gäbe Versicherungen die eine solche Behandlung zahlen würden. (Hier kommt dann natürlich der Einwand: Wieso sollten die das machen?)

 

Ohne diese Spange hätte ich auch keine Notwendigkeit für eine solche Versicherung, da ich zahntechnisch bisher einfach 0,0 Probleme hatte/habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Peter: danke für die ehrliche und erheiternde Anwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...