Zum Inhalt springen
einhabenichts

Sinnvoll sparen >10 Jahre / ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts

Guten Tag!

 

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mich "eingelesen", ich hoffe es reicht um mich nicht komplett zu blamieren.

 

Zunächst mal die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Hoch, wenn nötig täglich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Ich kann mit Verlusten leben und werde weiterhin nebenher "konservativ" sparen

Optionale Angaben:

1. Alter
25

2. Berufliche Situation
Student, demnächst Angestellt (öffentlicher Dienst)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont
Lange. Keine größeren Investitionen in Aussicht, das Geld soll nur nicht "tatenlos herumliegen". 10 Jahre+.

2. Zweck der Anlage
Geld vermehren, in Bewgeung halten. Evtl. irgendwann mal Immobilienkauf, im Zweifelsfall "Altersvorsorge".

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan

4. Anlagekapital
Aktuell 25-100€/Monat, danach dann ggf. mehr.

 

Ich bin zur Zeit Student und habe dank Nebenjob bereits jetzt monatlich "Geld übrig". Das Studium ist de facto durch und ich werde demnächst deutlich mehr Geld bekommen. Ich bin ein spartanischer Mensch und habe nix übrig für Luxus-Konsum. Sprich: ich weiß nicht, wohin damit. Ich möchte nur nicht, dass sich das Geld nutzlos auf dem Girokonto stapelt, sondern es möglichst sinnvoll investieren. Irgendwann soll es mal für Familienplanung, Immobilienkauf o.Ä. dienen, aktuell ist sowas aber nicht in Aussicht. Wie oben beschrieben.

 

Ich habe aktuell viel Freizeit (Semesterferien) und ich möchte die Zeit nutzen um mich mit kleineren Summen ausprobieren um dann später immer einen Teil  des Gehalts in den Sparplan stecken zu können.

 

Ich bin bereits Kunde der Comdirect Bank und habe ein Depot eröffnet.

 

Die Fragen:

 

  1. Ist ein ETF Sparplan überhaupt das richtige für mich? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?
  2. Wenn ja - die Königsfrage - dann welche(r) ETF(s)? (siehe unten)

 

Ich habe mir bereits ETFs angeschaut und einige herausgesucht.

 

Da käme zuerst mal in Frage der 

 

 

DEKA DAX® UCITS ETF - R EUR ACC

 

Ist bei Comdirect Sparplanfähig ab 25€/Monat (Link)

100% Deutsch, heimischer Markt, guter Schnitt durch traditionelle heimische Unternehmen

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

Ist ebenfalls sparplanfähig ab 25€/Monat (Link)
60% USA mit viel Technologie drin (Microsoft, Apple), sonst schöner internationaler Mix

 

Das wären dann 50€ im Monat mit denen ich gerne anfangen würde.

 

Was sagt Ihr dazu? 

 

Ich hoffe, ich nerve hier keinen mit Anfängerfragen und hoffe auf hilfreiche Tipps und Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb einhabenichts:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

Ist ebenfalls sparplanfähig ab 25€/Monat (Link)
60% USA mit viel Technologie drin (Microsoft, Apple), sonst schöner internationaler Mix

lass den Dax weg und stecke die 25€ zusätzlich mit in den World und erstmal fertig.

Das läuft dann schon mal und Du hast genügend Zeit dich um die hier kommenden folgenden Fragen zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ok, danke :)

 

Bin erstmal erleichtert, überhaupt einen sinnvollen rausgesucht zu haben. 

 

Ich habe mir den Dax rausgesucht, weil es überall heißt "Aufteilen". So wird z.B. beim Anlage Assistenten der Bank wenn man "Ausgewogen" bzw. "Gewinnorientiert" auswählt, 30% bzw. 40% "Aktien Deutschland" dazu gepackt. Also ich nehme deinen Rat gerne an, es würde mich nur interessieren, was genau gegen den Dax spricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb einhabenichts:

Also ich nehme deinen Rat gerne an, es würde mich nur interessieren, was genau gegen den Dax spricht.

...

Das ist keine breite Streuung in den weltweiten Aktienmarkt, sondern eine Wette auf ein bestimmtes Land. Du müsstest eigentlich erklären, was dafür spricht?

Hast Du schon die ersten beiden Stickys, die hier im Unterforum ganz oben angepinnt sind, gelesen? "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen"! Wenn Du das gelesen hast, solltest Du eigentlich einigermaßen im Bilde sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Das ist keine breite Streuung in den weltweiten Aktienmarkt, sondern eine Wette auf ein bestimmtes Land. Du müsstest eigentlich erklären, was dafür spricht?

Hast Du schon die ersten beiden Stickys, die hier im Unterforum ganz oben angepinnt sind, gelesen? "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen"! Wenn Du das gelesen hast, solltest Du eigentlich einigermaßen im Bilde sein.

 

Ich nahm an, es sei schon genug "Streuung" auf komplett Deutschland zu setzen. Klar ist es eine Wette auf ein Land, aber da bin ich patriotisch  optimistisch genug, auf Deutschland zu vertrauen.

 

Mein langfristiger Plan war, angenommen ich habe jeden Monat 300€ über, 200€ traditionell zu sparen und 100€ ins ETF Depot zu stecken... dann wie es in den angepinnten Fäden vorgeschlagen wird, 50% World, 25% Deutschland bzw. Euroraum und 25% Emerging Markets...

 

Also ist auf ein einziges Land zu streuen noch nicht weit genug gestreut, sondern man sollte schon mindestens auf einen kompletten Markt (Europa(/USA/Asien...) setzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb einhabenichts:

 

Ich nahm an, es sei schon genug "Streuung" auf komplett Deutschland zu setzen....

 

Im MSCI World sind ca. 1600 Einzelwerte enthalten. Deutsche Firmen sind mit ca. 3-4% vertreten. Entweder Du hast gute Gründe Deutschland derart hoch zu gewichten, oder Du bist dem Anfängerfehler Home Bias erlegen.

 

Zitat

Klar ist es eine Wette auf ein Land, aber da bin ich patriotisch  optimistisch genug, auf Deutschland zu vertrauen.

Generell würde ich es als ein überflüssiges Risiko betrachten.

 

Zitat

...dann wie es in den angepinnten Fäden vorgeschlagen wird, 50% World, 25% Deutschland bzw. Euroraum und 25% Emerging Markets...

Wo wird das mit "25% Deutschland" vorgeschlagen?

 

Zitat

Also ist auf ein einziges Land zu streuen noch nicht weit genug gestreut, sondern man sollte schon mindestens auf einen kompletten Markt (Europa(/USA/Asien...) setzen?

Was "genug" ist, weiß ich nicht. Für den unwissenden Kleinanleger empfiehlt es sich, weltweit zu streuen. Ich habe nichts gegen kleine Wetten, wenn man weiß, was man da tut. Aber warum auf Deutschland setzen, wenn Du mit Deinem zukünftigen Job und Deiner Rentenerwartung zwangsläufig schon eine Wette auf Deutschland laufen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ok, das sehe ich ein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Nutzen den MSCI World, den Dax brauchst du nicht. Deutschland bietet keinen Mehrwert im Verhältnis zum Rest der Welt. 

 

Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF willst. Ich persönlich würde dir einen ausschüttenden empfehlen. 

 

Der von HSBC würde mir da beispielsweise einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
vor einer Stunde schrieb luess:

Nutzen den MSCI World, den Dax brauchst du nicht. Deutschland bietet keinen Mehrwert im Verhältnis zum Rest der Welt. 

 

Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF willst. Ich persönlich würde dir einen ausschüttenden empfehlen. 

 

Der von HSBC würde mir da beispielsweise einfallen.

 

Der von HSBC ist bei Comdirect leider nicht im Sparplan besparbar.

 

Die haben an ausschüttenden ab 25€/Monat z.B.

 

LYXOR UCITS ETFMSCI WORLD - EUR DIS (Link)

ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS (Link)

 

Wären die beiden gute ausschüttende Alternativen?

 

vor 49 Minuten schrieb Ramstein:

Bis zu ETF-Depot aufbauen hat es wohl nicht gereicht.

 

Tut mir leid, wollte wirklich niemanden nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009

Du kannst mit beiden ETFs nichts falsch machen. Beginne einfach mal mit dem kleinsten Betrag im kostenlosen Sparplan, z.B. 25 EUR, beobachte gelegentlich dein Depot und gewöhne dich an die Kurs-Schwankungen. Nach einem Jahr kannst du schauen, was daraus geworden. Wenn du noch gar keine Anlageerfahrungen hast, wäre das langfristig am besten. Die Zeit, danach noch größer einzusteigen und anschließende (größere) Kursverluste auszusitzen, hast du auf deiner Seite.

 

Um mit dem Finanzwesir zu sprechen (seinen Blog kann ich dir nur wärmstens empfehlen):

Zitat

Jetzt niederschwellig mit 50 Euro starten und sich daran gewöhnen, wie es ist, wenn das Depot um 10 bis 15% einbricht. Bei Anfängern geht es nicht um die Rendite, sondern darum Erfahrungen zu sammeln.
Theoretisch ist alles klar, man muss den Kursrückgang nur aussitzen.

 

Zitat

Die Rendite eines Anfängers liegt darin, Lehrgeld zum Schnäppchenpreis zu zahlen.
Das Beste was S. passieren kann: Er hat ein paar hundert Euro investiert und die Börse korrigiert um 10 bis 15% nach unten und er sieht Kursverluste von rund und roh einer Monatsrate.
Genug, um ihn unglücklich zu machen, zu wenig, damit er "krank vor Sorge" verkauft.

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-schwankungen-depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden schrieb einhabenichts:

LYXOR UCITS ETFMSCI WORLD - EUR DIS (Link)

ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS (Link)

 

Wären die beiden gute ausschüttende Alternativen?

 

Der Comstage wäre kostenlos besparbar, die beiden Ausschütter nicht. Warum also nicht beim Comstage bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar

Wenn Du die in #4 von Schwachzocker empfohlenen Threads durchgelesen hast, wirst Du automatisch auch auf Portfolio-ETFs stoßen. In Situation wie Deiner m.E. eine gute "Einstiegsdroge":

 

Halte es für den Anfang in jedem Fall so simpel wie möglich. Ob Du dich jetzt für einen ETF auf den MSCI World / ACWI (IMI) entscheidest oder z.B. den ETF701, ist letztlich eine Frage wie hoch der Aktienanteil sein soll. Bleib aber erstmal bei nur einem Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts
vor 4 Stunden schrieb xfklu:

 

Der Comstage wäre kostenlos besparbar, die beiden Ausschütter nicht. Warum also nicht beim Comstage bleiben?

 

Diese Frage würde ich gerne demütig weiterreichen an Benutzer "luess", der mir oben in #8 ja einen ausschüttenden empfohlen hatte.

 

Persönlich bin ich ja nicht kurzfristig auf das ausgeschüttete Geld angewiesen, deshalb ist mir spontan nicht ersichtlich was gegen einen thesaurierenden sprechen würde (außer offensichtlich der Sache mit der Versteuerung die dann irgendwann mal kommt, aber das ist etwas über das ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe...). Geht es hier nur um das Ausnutzen des Freibetrags oder noch um was anderes?

 

vor 25 Minuten schrieb Sparkommissar:

Wenn Du die in #4 von Schwachzocker empfohlenen Threads durchgelesen hast, wirst Du automatisch auch auf Portfolio-ETFs stoßen. In Situation wie Deiner m.E. eine gute "Einstiegsdroge":

 

Halte es für den Anfang in jedem Fall so simpel wie möglich. Ob Du dich jetzt für einen ETF auf den MSCI World / ACWI (IMI) entscheidest oder z.B. den ETF701, ist letztlich eine Frage wie hoch der Aktienanteil sein soll. Bleib aber erstmal bei nur einem Fonds.

 

Im Thread wird ja empfohlen:

 

Zitat

Ein pragmatischer Ansatz könnte so aussehen:

 

1 ETF (einfach bei geringen Summen oder wenn man sich um nichts kümmern will):

MSCI All Country World (Investable Market) Index (ACWI, evtl auch IMI); gewichtet nach Marktkapitalisierung und damit USA-lastig

 

Insofern tendiere ich im Moment dazu, allein beim eingangs erwähnten ComStage MSCI World TRN UCITS ETF zu bleiben und den mal ein Jahr mit 25€/Monat zu besparen, Erfahrungen zu sammeln und reinzuschnuppern. Es sei denn natürlich, jemand hat jetzt spontan eine bessere Alternative zur Hand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts
vor 6 Stunden schrieb stefi009:

Du kannst mit beiden ETFs nichts falsch machen. Beginne einfach mal mit dem kleinsten Betrag im kostenlosen Sparplan, z.B. 25 EUR, beobachte gelegentlich dein Depot und gewöhne dich an die Kurs-Schwankungen. Nach einem Jahr kannst du schauen, was daraus geworden. Wenn du noch gar keine Anlageerfahrungen hast, wäre das langfristig am besten. Die Zeit, danach noch größer einzusteigen und anschließende (größere) Kursverluste auszusitzen, hast du auf deiner Seite.

 

Danke, das ist aufmunternd!

 

Den Blog finde ich äußerst interessant, sofort ein Lesezeichen gesetzt!

 

edit

Entschuldigung für den Doppelpost. Ich wollte eigentlcih den vorherigen Beitrag bearbeiten aber hab es vergeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
vor 16 Minuten schrieb einhabenichts:

Den Blog finde ich äußerst interessant, sofort ein Lesezeichen gesetzt!

Ja, da kann ich auch stundenlang lesen. Für den Anfang würde ich mit "Die 5 wichtigsten Artikel" beginnen, da hat man schon mal ne Menge Stoff für ein paar Tage zum durcharbeiten :D

 

PS: Auch die Kommentare mit anschauen, das ist dort auch eine tolle Community wie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden schrieb einhabenichts:

Geht es hier nur um das Ausnutzen des Freibetrags oder noch um was anderes?

Ja. Es geht (ging?) um den Sparerpauschbetrag. Ab 2018 ändert sich das ein bisschen durch die dann in Kraft tretende Vorabbesteuerung. Dann werden auch auf thesaurierende Fonds jedes Jahr Steuern fällig. Ich vermute (habe es aber nicht nachgerechnet), dass auch dann noch Ausschütter etwas "günstiger" sind (im Sinne von "Pauschbetrag nutzen"). Aber bei deinem Minisparbetrag kommen dann die Gebühren immer mehr ins Gewicht. Daher spricht einiges für den comstage.

 

Es bleibt lediglich die Frage, ob die comstage-Fonds (und andere "synthetische Thesaurierer") auch die Teilfreistellung bekommen. Wenn nicht, sind sie ab 2018 steuerlich benachteiligt. Das hat nichts mit "steuerschön" zu tun, man zahlt dann für diese Fonds dauerhaft mehr Steuern als für die, die in den Genuß der Teilfreistellung kommen.  Ich gehe (wie andere auch) aber davon aus, dass comstage und die anderen betroffenen Anbieter bis zum Jahresende für diese Frage ein Lösung finden werden und "bespare" auch weiterhin den ETF110.

 

Statt stundenlang in Blogs zu lesen, würde ich, wie auch schon von @Schwachzocker empfohlen, als erstes "Investieren für Einsteiger" und dann "ETF-Depot aufbauen" (siehe meine Signatur) lesen. Kurz, ohne viel Geschwafel, kompetent. Danach kannst du immer noch in Blogs lesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Zu so kleinen Raten wie 25,-Euro /Monat  würde ich auch am Anfang nicht raten. Vielleicht bei einem 15 jährigen aber nicht bei einem 25 jährigen.

Durch die Zusatzversorgung/Betriebsrente und die relative Arbeitsplatzsicherheit des öffentlichen Dienstes kannst du sowieso eine hohe Aktienquote fahren.

Bespare auch oder nur Vermögenswirksame Leistungen mit Aktienfonds. Der öffentliche Dienst tut 6,65 Euro im Monat dazu. Wenn es wirklich eine kleine Rate bis 50,- Euro sein soll würde ich eher das machen. Die Rendite muss ein  nicht geförderter Sparplan mit 50,- erst mal bringen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Zu so kleinen Raten wie 25,-Euro /Monat  würde ich auch am Anfang nicht raten. Vielleicht bei einem 15 jährigen aber nicht bei einem 25 jährigen.

bei jemanden, der bis jetzt keinerlei Bezug zur Börse und Geld anlegen hatte, finde ich es gar nicht so schlecht, ruhig an die Sache heran zu gehen. Ich denke 1 Jahr später sieht die Sache auch ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
vor 4 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Zu so kleinen Raten wie 25,-Euro /Monat  würde ich auch am Anfang nicht raten. Vielleicht bei einem 15 jährigen aber nicht bei einem 25 jährigen.

Durch die Zusatzversorgung/Betriebsrente und die relative Arbeitsplatzsicherheit des öffentlichen Dienstes kannst du sowieso eine hohe Aktienquote fahren.

Bespare auch oder nur Vermögenswirksame Leistungen mit Aktienfonds. Der öffentliche Dienst tut 6,65 Euro im Monat dazu. Wenn es wirklich eine kleine Rate bis 50,- Euro sein soll würde ich eher das machen. Die Rendite muss ein  nicht geförderter Sparplan mit 50,- erst mal bringen.

 

Gruß

Joseph

 

Ich möchte langsam anfangen. Ich gehe aber davon aus, dass ich - sobald der Arbeitsvertrag sicher steht - mehr in den ETF investieren kann und werde.

 

Ich habe vor, erstmal zu schauen wie es am Monatsende immer finanziell aussieht und dann ein bisschen zu splitten...

 

45% ETF(s)

45% traditionelles Sparkonto

10% "Luxus"-Konto (Urlaube, Computerspiele, Hobbies etc.)

 

Oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden schrieb einhabenichts:

45% ETF(s)

45% traditionelles Sparkonto

10% "Luxus"-Konto (Urlaube, Computerspiele, Hobbies etc.)

das würde ich so nicht handhaben.

Giro, täglicher Verbrauch und sparen für deinen "Luxus" würde ich komplett außen vor lassen. Hat nichts mit deiner Anlage zu tun.

 

Wenn Du also, sagen wir mal, 50€ anlegen möchtest

1. und diese 50€ gehen komplett in Aktien ETF, bedeuten 100% Risiko.

2. 50€ aufgeteilt werden in 25€ Aktien ETF und 25€ risikoarme Anlage hast Du eine 50% / 50% Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
Am 26.8.2017 um 18:33 schrieb einhabenichts:

Der von HSBC ist bei Comdirect leider nicht im Sparplan besparbar.

 

Die haben an ausschüttenden ab 25€/Monat z.B.

 

LYXOR UCITS ETFMSCI WORLD - EUR DIS (Link)

ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS (Link)

 

Wären die beiden gute ausschüttende Alternativen?

 

 

Ich persönlich würde eher auf ausschüttende gehen. Du füllst deinen Sparerpauschbetrag und siehst gleichzeitig, dass auch was passiert und du Erträge generierst. Gerade der psychologische Faktor ist echt wichtig, vorallem wenn es mal ordentlich nach unten geht. 

 

Beide Aspekte hast du bei einem thesaurierenden nicht in dem Ausmaß, gerade bei Anfängern sind für mich ausschüttende ETFs besser geeignet. 

 

Was bringt es dir wenn du jetzt einsteigst, für zwei Jahre sparst, in denen es nur abwärts geht und du dann verkaufst, weil du den Glauben daran verlierst ? Ausschüttungen helfen dir zu sehen, dass was passiert. Bei thesauriern siehst du davon nichts. 

 

Es gibt einige ausschüttende World ETFs, auch welche die du kostenlos besparen kannst.

 

Das ganze ist eine Typ Frage, aber als Einsteiger würde ich Ausschütter wählen. Oben habe ich ausgeführt warum.

 

100% Aktien solltest du auf keinen Fall machen. Splitte dein Geld auf jeden Fall auf. 50:50 ist für den Anfang bestimmt ganz in Ordnung... Jeder ist da anders! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ok, vielen vielen Dank!

 

Also mein Plan, ich werde jetzt erstmal anfangen im Grund genau wie von stefi009 in #10 beschrieben per Sparplan monatlich 25€ in den ausschüttenden LYXOR MSCI WORLD zu investieren (ISIN: FR0010315770).

 

Das mache ich jetzt erstmal ein Jahr und gewöhne mich an Schwankungen und "immunisiere" mich gegen den Drang auszusteigen.

 

Nächstes Jahr schaue ich dann mal wo ich stehe, bis dahin ist auch meine finanzielle Zukunft geklärt. Dann kann ich den monatlichen Betrag steigern und evtl. wie im angepinnten Post beschrieben einen ETF für Emerging Markets mit 30% oder so mit rein nehmen. 

 

Zitat

2 ETFs (einfache Mischung aus Industrie- und aufstrebenden Länder):

(entwickelte) Welt: 70%

Emerging Markets: 30%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009

Als Ergänzung und Hinweis: bitte auch nicht ganz die Kosten aus dem Auge verlieren. xfklu schrieb, dass der hauseigene Fonds (Comstage World, ETF110?) kostenlos besparbar ist. Der wäre mein Favorit, wenn es keinen kostenlosen Ausschütter auf den MSCI World bei Comdirect gibt, unabhängig von der momentan noch offenen Steuerfrage ab 2018. Da werden sich die Frauen und Herren von Comstage schon noch was einfallen lassen. Wenn du für 25 EUR einen kostenpflichtigen Sparplan erstellst, fressen die Kosten bei der Rate am Ende vermutlich einen großen Teil der Rendite auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 22 Stunden schrieb einhabenichts:

Also mein Plan, ich werde jetzt erstmal anfangen im Grund genau wie von stefi009 in #10 beschrieben per Sparplan monatlich 25€ in den ausschüttenden LYXOR MSCI WORLD zu investieren (ISIN: FR0010315770).

 

Das mache ich jetzt erstmal ein Jahr und gewöhne mich an Schwankungen und "immunisiere" mich gegen den Drang auszusteigen.

 

Applaus !!:thumbsup:

Der erste Schritt scheint gemacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Sehr gut!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...