Zum Inhalt springen
einhabenichts

Sinnvoll sparen >10 Jahre / ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

einhabenichts

Nochmal eine kurze Anschluss-Frage.

 

Ich habe mich jetzt letztendlich für den COMSTAGE World (ETF110) entschieden, die erste Sparplanrate wurde zum 1.9. ausgeführt und ist im Depot angekommen. Alles zufrieden soweit, ich bin glücklich.

 

Nun ist der ETF110 ja thesaurierend. Das stört mich auch nicht weiter, ist ja als langfristiges Investment gedacht.

Allerdings wäre es ja schon schön, den Sparerfreibetrag von 801€ wenigstens teilweise auszunutzen und einen Ausschütter im Portfolio zu haben. Allerdings, wurde ja schon diskutiert, gibt es bei Comdirect keine kostenlos besparbaren Ausschütter-ETFs auf den MSCI World. Deswegen frage ich mich, ob es nicht schon zu diesem frühen Zeitpunkt sinnvoll wäre, einen weiteren Ausschütter ETF-hinzuzunehmen. Und wenn, dann welchen?

 

Ich stelle mir das etwa so vor: Der thesaurierende MSCI World wird mit langfristiger Perspektive primär bespart (Vermögensaufbau, whatever). Dann schnappe ich mir zusätzlich noch einen der Ausschütter, da kommt aber nur so viel Geld rein, dass ich (ausgehend von der Rendite der letzten Jahre) irgendwo unterhalb des Sparerfreibetrag lande und mich eben hier und da über ein bisschen Geld zusätzlich freuen kann.

 

Es gibt bei Comdirect insgesamt nur 5 Ausschütter die kostenlos besparbar sind. Und keiner von denen ist besonders weit gestreut und keiner von denen eignet sich meiner Beobachtung nach ein Musterportfolie wie es in den angepinnten Threads vorgestellt wurde zu bilden.

 

Also was haltet ihr von dem Plan, einen von den ETFs, z.B. den COMSTAGE EURO STOXX (30 Unternehmen Eurozone) zusätzlich zum MSCI World nehmen, und den zu besparen, aber nur bis zu dem Punkt, wo ich Gefahr laufen könnte, den Sparerfreibetrag zu überschreiten?

Oder ist es den Stress und das Risiko nur um eines Ausschütters willen nicht wert? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten schrieb einhabenichts:

Also was haltet ihr von dem Plan, einen von den ETFs, z.B. den COMSTAGE EURO STOXX (30 Unternehmen Eurozone) zusätzlich zum MSCI World nehmen, und den zu besparen, aber nur bis zu dem Punkt, wo ich Gefahr laufen könnte, den Sparerfreibetrag zu überschreiten?

Oder ist es den Stress und das Risiko nur um eines Ausschütters willen nicht wert? 

 

Kann man machen. Oder noch ein paar Wochen/Monate bis Ende 2017 abwarten, wie der Anwendungserlass für die Investmentfondsbesteuerung ab 2018 ausfällt und dann neu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

In welcher Höhe läuft denn jetzt dein Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
vor 2 Stunden schrieb west263:

In welcher Höhe läuft denn jetzt dein Sparplan?

 

Der Sparplan läuft mit 50€ im Monat. Ich habe allerdings die erste Rate gleich mal 250 genommen, damit ich ein bisschen Grundlage hatte.


Das ist bei der Comdirect Bank ganz witzig gemacht, man kann den Sparplan flexibel anpassen, also ohne zusätzliche Kosten per Tan immer wieder verändern. Ich hatte den Sparplan mit 250 eingerichtet und hab ihn jetzt auf 50€ immer Anfang des Monats umgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

lass das jetzt einfach mal mind. 1 Jahr laufen und vergiss den Pauschbetrag erstmal. Der macht bei deiner "kleinen" Summe noch nicht mal richtig Dreck, nur Flecken. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Was meinst du wie lange das dauern wird, bis du nur annähernd genug in den Ausschütter investiert hast, um den Sparerpauschbetrag fast auszunutzen? Einfache Mathematik zeigt: Bei einer angenommenen Ausschüttungsrendite von 3% bräuchtest du schon über 25.000€, um in diese Sphären vorzustoßen. Bis dahin ist die kostenlose Sparplanmöglichkeit wahrscheinlich schon lange Geschichte und du bist auf der Suche nach neuen Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ok, danke :)

 

Dann bleibe ich nur beim Comstage World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ich lese mich immer weiter ins Thema ein und habe noch eine Frage (am Ende des Posts).

 

Erstmal meine Überlegungen bis hierhin. Momentan bespare ich ja den Comstage World. Da werde ich auch weiterhin drauf sparen, aber ich überlege mir schon mal, wie es später (frühstens ab 2018) weitergehen könnte. Ich schmiede also sozusagen Zukunftspläne, wer keinen Bock hat sich das alles durchzulesen, kann gleich zur Frage am Ende springen. :D

 

Zunächst mal möchte ich, wie es auch überall für 2-ETF-Depots empfohlen wird, auch einen Emerging Markets ETF ins Depot mit aufnehmen, möglichst im Verhältnis 30:70 (EM:World). Außerdem hätte ich wie vorher schon angesprochen gern einen Ausschütter für ein bisschen Einkünfte nebenher. Dabei soll der Ausschütter circa 20% des Depots ausmachen. Das bringt mich etwa zu folgender Verteilung:

 

 

depot.PNG

 

ETF Depot: 20% Ausschütter, 80% langfristiges Investment (im Verhältnis 30:70 EM:World)

 

Das ganze Konstrukt möchte ich als Sparplan besparen, meine aktuelle Planung sieht 125€ im Monat vor, sodass immer 25€ in den Ausschütter gehen und die restlichen 100€ ins langfristige Depot.

 

Als Ausschütter habe ich im Moment zwei mögliche ETFs im Auge:

 

Comstage STOXX Europe 30 (ETF051)

Comstage 1 TecDax (ETF908)

 

Im Anfänger-Guide wird ja für 3 ETF Depots 20% EU empfohlen, da würde der Europe 30 zweifellos besser passen. Der TecDax ist weniger gestreut und kleiner (vor allem relativ neu). Aber irgendwie werde ich das irrationale Bedürfnis nicht los, in den heimischen Aktienmarkt zu investieren... home-bias wie es im Buche steht, schätze ich. Aber da werde dann wenn es in konkret wird weiter drüber nachdenken, mal sehen, was sich bei der Comdirekt Bank bis dahin alles ändert.

 

Vorerst eine zentrale Frage:

 

Sollte man auch zwischen einzelnen ETF-Anbietern diversifizieren? Wenn ich den Plan wie oben durchziehe, habe ich irgendwann 3 ETFs, die aber alle bei/von Comstage sind. Ist das "schlimm"/relevant? Nein, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei deinen Peanuts egal.

Warum nimmst du nicht den DE0002635307?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Ja, das dachte ich mir. Nur hoffentlich bleiben es ja nicht immer "Peanuts" und ich will mich da später nicht ärgern müssen! 

 

Ich habe halt welche gesucht, die bei comdirect kostenlos besparbar sind, das ist der DE0002635307 nicht. Da aber sowieso fragwürdig ist, wie lange diese kostenlosen Angebote bestehen bleiben, könnte ich vmtl. auch den nehmen. Ich finde an dem vor allem sympathisch, dass er Quartalsweise und nicht nur jährlich ausschüttet. Ein guter Tipp auf jeden Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Deshalb macht es auch Sinn, sich vorher die ETFs rauszusuchen, die man besparen will und erst anschließend den passenden Broker zu suchen, um das umzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

er hat doch momentan "nur" max. 50€ zum sparen.

 

 

All das jetzige Gerede ist doch ferne Zukunft. Völlig Sinnfrei momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts
vor 8 Minuten schrieb west263:

er hat doch momentan "nur" max. 50€ zum sparen.

 

 

All das jetzige Gerede ist doch ferne Zukunft. Völlig Sinnfrei momentan.

 

Wobei ich jetzt seit Montag nen unterschriebenen Arbeitsvertrag habe, d.h. theoretisch habe ich ab diesem Monat deutlich mehr Geld zur Verfügung - ich will nur langsam anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ist doch super, schön und herzlichen Glückwunsch.

 

Aber bitte, zieh doch jetzt einfach mal, ein Jahr, den World ETF durch. Lerne die Schwankungen an der Börse kennen. Lese dich weiter ein, anstatt hier jeden Monat vielleicht eine weitere Strategie in den Raum zu werfen.

 

eines der wichtigen Prinzipien ist KISS. und wenn Du dann irgendwann Mal ein stabiles Depot hast, kann man auch zwischendurch mal etwas abseits spielen / zocken.

 

 

 

ach was ich noch vergessen habe, geniesse es auch mal, genügend / mehr Geld als nötig in der Tasche zu haben. Nicht gleich versuchen, alles an der Börse anzulegen, auch etwas Konsum kann befriedigend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde auch weiterhin bei einem "World ETF" bleiben. Auch 2018, auch mit einer höheren Sparrate als 50 Euro. Wenn dir Ausschüttungen wichtig sind (warum eigentlich?), solltest du über einen ausschüttenden "World ETF" nachdenken.

 

Was das Rumgeeiere mit dem "heimischen Aktienmarkt" soll, mag verstehen wer will.

 

vor einer Stunde schrieb einhabenichts:

Sollte man auch zwischen einzelnen ETF-Anbietern diversifizieren? Wenn ich den Plan wie oben durchziehe, habe ich irgendwann 3 ETFs, die aber alle bei/von Comstage sind. Ist das "schlimm"/relevant? Nein, oder?

Kommt drauf an, wen du fragst ;) manche mögen comstage/swapper nicht, andere haben ein reines comstage-Depot. Wenn du mal bei einer größeren Summe angelangt bist und ein 70/30 oder sonstiges "Weltdepot" aufbaust, spricht ja nichts dagegen, neben anderen Kriterien (wie TD, Gebühren, Ausschütter), auf Anbieterdiversifikation zu achten. Z.B. dann einen "EM" von einem anderen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde schrieb einhabenichts:

Ich habe halt welche gesucht, die bei comdirect kostenlos besparbar sind, das ist der DE0002635307 nicht. 

 

Hast du deine Frau/Freundin auch danach ausgesucht, wen du in deiner Stammkneipe möglichst billig betatschen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 16 Stunden schrieb Ramstein:

 

Hast du deine Frau/Freundin auch danach ausgesucht, wen du in deiner Stammkneipe möglichst billig betatschen kannst?

Blöder Kommentar.

 

Bei geringen Beträgen macht eine Aufwand (Broker wechseln und Kosten) Betrachtung definitiv Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Tradeoff:

Blöder Kommentar.

 

Bei geringen Beträgen macht eine Aufwand (Broker wechseln und Kosten) Betrachtung definitiv Sinn.

Der Kommentar ist nicht "blöde" (er ist halt in unverkennbarer Ramstein-Art geschrieben... :rolleyes:). In den "Informationen für neue Nutzer" (deren Lektüre jedem Neueinsteiger empfohlen wird) gibt es einen Abschnitt "Typische Fehler, die man vermeiden sollte". Den sollte der TO (und du gerne auch;)) mal lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 20 Minuten schrieb odensee:

Der Kommentar ist nicht "blöde" (er ist halt in unverkennbarer Ramstein-Art geschrieben... :rolleyes:). In den "Informationen für neue Nutzer" (deren Lektüre jedem Neueinsteiger empfohlen wird) gibt es einen Abschnitt "Typische Fehler, die man vermeiden sollte". Den sollte der TO (und du gerne auch;)) mal lesen

 

Tja, aber der Fehler ist nun mal schon passiert. Jetzt noch in eine andere Kneipe zu gehen, mag Sinn machen, wenn man eine Ehefrau sucht, aber bei den Beträgen um die es geht, sprechen wir eher von einer schnellen Nummer im Gestrüpp hinterm Haus. Meine Empfehlung also: Nimm die, die sich betatschen lässt und hab einen schönen Abend. Wenn du dann mal eine Ehefrau suchst, schauen wir uns nochmal an, in welcher Kneipe die sein könnte.

 

Hoffe es ist jetzt klarer.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Der DE0002635307 ist bei der Postbank besparbar.

Kostet regulär bis 1.000 Euro  1,50 an Gebühren- aktuell läuft eine Aktion bis Mitte 2018 und es fallen 90 cents an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts
· bearbeitet von einhabenichts

Ich hab mal eine weitere Frage an die Fortgeschrittenen hier:

 

Zieht ihr bei der Auswahl eurer ETFs "ethische" Kriterien in Betracht? Und falls ja, inwiefern?

 

Also mal ein plakatives Beispiel:

 

Ich könnte nen x-beliebigen MSCI World kaufen oder z.B. den "low carbon" MSCI World (A14RPN). 

Ich könnte nen x-beliebigen MSCI EM kaufen oder z.B. den "socially responsible" MSCI EM (A2AFCZ)

 

Mir geht es jetzt nicht so sehr um die im Beispiel genannten ETFs an sich (Kosten, TER, Sparplanfähigkeit...), sondern die grundsätzliche Frage nach der Zusammensetzung der ETFs.

 

Also ich bin jetzt beileibe kein vegan lebender Gutmensch. Mir ist schon klar, dass wir hier alle vom globalen Kapitalismus profitieren. Aber es würde mich doch interessieren, ob ihr euch da über sowas wie CO2-Bilanz der enthaltenen Unternehmen, Investitionen in "böse" Branchen (Atomkraft, Glücksspiel, Waffenproduktion, Gentechnik, Tabak, usw. usf.) Gedanken macht? Oder überhaupt nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Habe ich mir pers. noch nie Gedanken darum gemacht, beim Fonds und ETF sparen.

Wenn ich nur direkt in Aktien investieren würde, vielleicht. Tabak auch?, ich habe Altria und das, obwohl ich selber seit 10 Jahren nicht mehr rauche. Aber andere tun es und lassen sich trotz der Gesundheitsrisiken und Preise nicht davon abbringen. Mein schlechtes Gewissen hält sich dabei im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 4 Stunden schrieb west263:

Aber andere tun es und lassen sich trotz der Gesundheitsrisiken und Preise nicht davon abbringen. Mein schlechtes Gewissen hält sich dabei im Rahmen.

 

100% Zustimmung. Für mich gibts dem ( für den Bereich Tabakkonsum ) nichts mehr hinzufügen.

 

Anders sieht es bei mir ( und bei vermutlich vielen anderen ) bei Beispielen wie Nestle aus. Das Konstrukt gefällt mir garnicht. Ob ich in Nestle investieren würde, wenn sie interessant wären?  Weis ich aktuell nicht, ein negatives Gefühl hätte ich alle mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 2 Stunden schrieb luess:

Anders sieht es bei mir ( und bei vermutlich vielen anderen ) bei Beispielen wie Nestle aus. Das Konstrukt gefällt mir garnicht. Ob ich in Nestle investieren würde, wenn sie interessant wären? 

Nur als Einzelaktie oder auch als ETF?

Gibt es einen MSCI World ex Nestle (immerhin in den TOP 10 des MSCI World), einen Stoxx Europe 600 ex Nestle (ok, da kann man die EUR-Version nehmen)?

 

Und wie schaut es mit weiteren "Sympathieträgern" wie Monsanto (evtl. bald Bayer) aus (da hilft auch die EUR-Version vom Stoxx nichtmehr, wenn Bayer kaufen darf)?

Und unseren Freunden von der Waffenindustrie aus (immerhin gibt es ETFs auf  MSCI * ex Controversial Weapons und justetf findet immerhin z.Zt. 31 ETFs in der Kategorie Sozial/Nachhaltig)?

 

Wenn man einen ETF will, der ein großes Volumen besitzt, einigermaßen verbreitet ist und den Markt gut abbildet, dann wird man vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen, auch indirekt Aktien(bruchstücke) von unliebsame Unternehmen im Depot liegen haben.

 

Alternativen dazu:

  • sich die 32 ETFs aus der Kategorie Sozial/Nachhaltig anschauen
  • aktive (ich hör hier schon die Schreie: "Ihh bäh!") Fonds, die sich "Nachhaltig" (oder wie auch immer sie das Kind nennen mögen) auf die Fahne schreiben (und hoffen/prüfen, dass sie eine gute Definition von nachhaltig haben)
  • Mit Einzelaktien selbst den Index ex Ungewollte-Unternehmen nachbilden (ausreichend Kapital vorausgesetzt ;) ).
  • mit Spenden das Gewissen reinkaufen (Ablasshandel anlässlich zum 500jährigen Jubiläum der Reformation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Was interessiert es mich als Aktienfondsanleger, was die Unternehmen machen? Ich profitiere von den Gewinnen der Unternehmen und den Kursgewinnen ihrer Aktien, aber das Unternehmen hat nichts von meinem Investment. Die Aktie ist im Umlauf, ob ich sie besitze oder jemand anders interessiert das Unternehmen nicht. Ich habe (als Fondsinhaber) auch keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Unternehmens, also auch keine Verantwortung für das, was das Unternehmen macht.

Deswegen ist mir als Anleger höchst egal, welche krummen Dinge die Unternehmen machen. Ich würde wetten, bei fast allen Unternehmen im MSCI World würde ich etwas finden, dass gegen sie spricht...

 

Zu den nachhaltigen Fonds gab es hier auch mal im Forum eine Diskussion, in der es einen Link auf eine Untersuchung gab, was denn alles in den "nachhaltigen" Fonds drin steckt. Es war ernüchternd... Habe den Faden leider gerade nicht parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...