Zum Inhalt springen
Sebbo1985

VTB Flex als gut verzinstes Tagesgeldkonto nutzen?

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Ich habe vor 4 Jahren den VTB Flex mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen.

Am 30.08.2017 läuft nun die 4 jährige Sperrfrist aus. Bisher hatte ich mir mal eine kleinere Einmalzahlung auf das Konto überwiesen.

Spricht etwas dagegen, dass Konto ab jetzt als kleines Tagesgeldkonto zu nutzen, zumindest bis zu einer Summe von 2.000€, die nach der Sperrfrist jederzeit zur Verfügung stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Nach dem Ablauf der Sperrfrist hast Du nun ein Sparkonto mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Deinem Abschluss-Datum nach, dürftest Du noch eine Verzinsung von 2,5% (?) haben.

Dieser Anbieter ist hier im Forum etwas umstritten, weil es die Tochter einer russischen Bank ist. Ich selbst sehe da kein Problem. Es gibt auch schon irgendwo hier einen Faden dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Genau 2,5%.

Besteht denn die Möglichkeit sich wie von einem Tagesgeldkonto Auszahlungen vorzunehmen?

Diese sind dann eben nur auf max. 2.000€/Monat begrenzt, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Meines Wissens kannst Du nur über die angefallenen Zinsen frei verfügen (Vorschusszinsen in H.v. max. 2000€). Das sollte aber in den AGB's stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Dann wäre es also völlig unbrauchbar als Tagesgeldkonto? :-(

Hatte das immer so verstanden, dass nach Ende der Sperrfrist 2.000€/mtl. zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

FAQ zu VTB Flex: https://faq.vtbdirekt.de/tags/1007/Häufig gestellte Fragen - Kategorie/vtb-flex

 

Zitat

Wann kann ich über das Geld meines VTB Flex Sparplans verfügen? Verfügungen sind ab dem 5. Jahr möglich. Über bis zu 2.000,00 Euro im Monat können Sie ohne Kündigung verfügen, höhere Beträge unterliegen einer 3-monatigen Kündigungsfrist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Ja genau und diesbezüglich wollte ich mal wissen wie das genau abläuft.

Kann man diese bis zu 2.000€ einfach online auf ein Referenzkonto überweisen lassen und nach wenigen Werktagen ist das Geld da?

Oder gestaltet sich das hier komplizierter?

 

Vllt. hat das ja schon mal jemand gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Gemacht nicht, aber funktionieren *sollte* es so wie von dir geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 10 Stunden schrieb Sebbo1985:

Ich habe vor 4 Jahren den VTB Flex mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen.

Am 30.08.2017 läuft nun die 4 jährige Sperrfrist aus. Bisher hatte ich mir mal eine kleinere Einmalzahlung auf das Konto überwiesen.

Spricht etwas dagegen, dass Konto ab jetzt als kleines Tagesgeldkonto zu nutzen, zumindest bis zu einer Summe von 2.000€, die nach der Sperrfrist jederzeit zur Verfügung stehen?

Ich habe das Gleiche vor und laut vtb Hotline funktioniert es auch genau, wie Du Dir das vorstellst. Es ist natürlich nicht ganz äquivalent, weil Du ja nicht beliebig viel hin und hier überweisen kannst, aber Du kannst dort pro Konto (ich habe z.B. 5) 2000 € parken, die dann jederzeit verfügbar sind und somit als Liquiditätsreserve dienen können. Natürlich ist das ein wenig riskanter als bei der Sparkasse. Es wird aber auch (gemessen an Vergleichszinsen) mit 2,5% fürstlich entlohnt, wenn man bedenkt, dass vtb Bonds mit kurzer Laufzeit weniger Rendite abwerfen und Du hier ja sogar noch österreichische Einlagensicherung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Stunden schrieb Sebbo1985:

Ja genau und diesbezüglich wollte ich mal wissen wie das genau abläuft.

Kann man diese bis zu 2.000€ einfach online auf ein Referenzkonto überweisen lassen und nach wenigen Werktagen ist das Geld da?

Oder gestaltet sich das hier komplizierter?

 

Vllt. hat das ja schon mal jemand gemacht...

 

Genauso geht's, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, Geld ist am nächsten Tag auf dem Referenzkonto.

Du kannst pro Monat von jedem vtb flex Konto 2000€ auszahlen lassen, also pro Jahr kannst du über 24.000€ abheben ohne das Konto zu kündigen..

Zugleich kannst du als Sparplan 1000€ pro Monat einzahlen und 5000€ als Sonderzahlung, also Einzahlung insgesamt 17.000€ pro vtb flex Konto und Jahr.

 

Optimal ist, wenn man damals nicht nur ein vtb flex Konto angelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

Optimal ist, wenn man damals nicht nur ein vtb flex Konto angelegt hat.

Das hatte man später leider begrenzt. Ich habe noch eins mit 2% abbekommen, immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Auch wenn es darum hier gar nicht geht, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man bei Neuverträgen nur mikrige Zinsen bekommt und diese daher nicht zu empfehlen sind. Ich wollte das nur schnell los werden, bevor tyr deswegen hier eine sinnlose Diskussion darüber anfängt, dass er nicht an die Einlagensicherung glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb Peter23:

Ich wollte das nur schnell los werden, bevor tyr deswegen hier eine sinnlose Diskussion darüber anfängt, dass er nicht an die Einlagensicherung glaubt.

 

Ich hatte das nicht vor, in diesem Thread ist der Rahmen klar vorgegeben. Wir sind uns doch mittlerweile einig?

 

Der geneigte Leser hat die Fakten zur Bonität auf dem Tisch und kann entscheiden, ob der gezahlte Zins von Altverträgen und Neuangeboten zum Risiko passt.

 

Alles gut...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Ich hatte das nicht vor, in diesem Thread ist der Rahmen klar vorgegeben. Wir sind uns doch mittlerweile einig?

 

Der geneigte Leser hat die Fakten zur Bonität auf dem Tisch und kann entscheiden, ob der gezahlte Zins von Altverträgen und Neuangeboten zum Risiko passt.

 

Alles gut...

:thumbsup:

 

Das war von meiner Seite ein eher humoristischer Beitrag bevor wir uns im anderen Thread einig wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...