Jump to content
berliner

welche Börsensoftware

Recommended Posts

berliner
Posted

Wahrscheinlich kam das Thema hier schon ein paarmal, aber viel gefunden habe ich nicht. Der Thread "Wiso Börse vs. QuickBörse Deluxe" war auch nicht so ergiebig.

 

Also, mein Problem ist, daß mir maxblue im Vergleich mit anderen Brokern mittlerweile zu teuer ist. 20 und 35 (ab 10000 ) pro Order (40 und 55 Ausland) sind mir zu viel. Bei der CitiBank gibt's das für 10 flat und Zinsen auf's Verrechnungskonto.

 

Nun habe ich mich da angemeldet und muß feststellen, daß der Preisunterschied offensichtlich auch einen erheblichen Qualitätsunterschied bringt. Das Citibank-Online-Depot ist ja nur eine Minimallösung. Maxblue kann mir Einstiegspreise, Performance und Depotzusammenstellung zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, Dividenden, abgeführte Steuern usw anzeigen. Die Citibank kann anscheinend gerade mal auflisten, was man im Depot hat und wie der aktuelle Kurs ist, aber nicht mal die Gewinne/Verluste je Position werden angezeigt.

 

Da dachte ich, das läßt sich vielleicht mit einer Software lösen. Ich brauche eigentlich kein Trading-Tool. Das kann ich online übers Web-Frontend machen, aber ich möchte schon ein bißchen mehr Info und Analyse über mein Depot haben. Also:

o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

Die Frage ist nur, welche Software ist dafür geeignet und kann möglicherweise diese Daten von der Citibank abrufen. Zur Not würde ich die Positionen ja noch selbst eintippen, aber eine Auflistung unter Berücksichigung aktueller Kurse sollte schon sein. Da ist nur das Problem, daß ich auch einige ausländische Werte im Depot habe.

 

Gefunden habe ich bis jetzt:

Quicken, WISO Börse und BiuTicker

 

Kann jemand was empfehlen?

Share this post


Link to post
Gordan Gekko
Posted

Also ich nutze dafür Wiso Börse 2006. Allerdings ist zu erwähnen das bei Auslandsaktien eher ein Abo in betracht zu ziehen ist. Dies liegt daran das nicht alle Scheine in der Standartausführung ohne Abo aufgelistet werden. Info´s zu den Abos bekommst Du hier falls Interesse da ist:

 

Wiso Börse 2006

 

Zu den anderen beiden Programmen kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit. Aber vielleicht kannst Du dort auch ohne Abo mehr erreichen. Wäre nett wenn ein User davon was sagen könnte da es mich auch interessiert.

 

Gruß Gordan

Share this post


Link to post
berliner
Posted
Zu den anderen beiden Programmen kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit. Aber vielleicht kannst Du dort auch ohne Abo mehr erreichen. Wäre nett wenn ein User davon was sagen könnte da es mich auch interessiert.

 

Beim BIUTicker braucht man kein Update. Der holt sich das von Yahoo. Insofern ist das, was die anderen machen auch nur Geldschneiderei. Aber BIUTicker ist doch noch etwas rudimentär.

Share this post


Link to post
Gordan Gekko
Posted

Gut zu wissen. Danke für die Info!

 

Gruß Gordan

Share this post


Link to post
berliner
Posted
Gut zu wissen. Danke für die Info!

 

Gruß Gordan

 

Vom BiuTicker wird behauptet, daß der benutzt weden kann, um die Kursdaten in Quicken und WISO zu importieren. Dann könnte man sich das Abo sparen. Die frage ist nur, ob das ein manueller Vorgang ist. Wer will schon ständig irgendwelche CSV-Dateien manuell einlesen?

 

Würde mich interessieren, ob das jemand in der Kombination benutzt.

Share this post


Link to post
Gordan Gekko
Posted
Würde mich interessieren, ob das jemand in der Kombination benutzt.

 

Ich probier´s heute Abend einfach mal aus. Schreibe dann kurz hier rein wie "kompliziert es

 

ist"

 

Gordan

Share this post


Link to post
berliner
Posted
Ich probier´s heute Abend einfach mal aus. Schreibe dann kurz hier rein wie "kompliziert es

ist"

Ich bin ja jetzt fast soweit, meine Trades bei der CItibank dann einfach im virtuellen Depot bei maxblue nachzupflegen. Da hat man dann zumindest die Performance seit Kauf und seit gestern auf Basis von verzögerten Realtime-Kursen.

Share this post


Link to post
mr.horeb
Posted
o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

dafür müsste doch auch eine gutgemachte excel-tabelle ausreichen. da hat man dann wieder geld fürs trading gespart :thumbsup:

 

schau doch mal dass mg-orderbuch an.

 

umfangreiche statistik dabei

 

gruß,

horeb

Share this post


Link to post
berliner
Posted
schau doch mal dass mg-orderbuch an.

 

Schaue ich mir auch mal an. Das Problem dürfte da sein, daß das "Softwareupdate" ohne Datenverlust schwierig werden könnte.

 

Beim BIUTicker bin ich jetzt immerhin soweit, daß ich mir in Deutschland gehandelte Aktien problemlos ins Depot stellen kann und auch NASDAQ/NYSE-Werte funktionieren anscheinend. Jedenfalls nachdem ich gemerkt habe, daß man unter WKN das Ticker-Symbol eingeben muß.

 

Sehr schön daran, daß man je Wertpapier den Quote-Server selber bestimmten kann. Nur für Londoner Quotes habe ich noch keine Lösung gefunden.

Share this post


Link to post
tatanka
Posted
aber ich möchte schon ein bißchen mehr Info und Analyse über mein Depot haben. Also:

o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

Schau mal hier: www.nice-bytes.de

 

Du musst Deine Positionen allerdings von Hand eingeben....

 

Beste Grüsse

tatanka

Share this post


Link to post
Kitano
Posted
Schau mal hier: www.nice-bytes.de

 

Du musst Deine Positionen allerdings von Hand eingeben....

 

Beste Grüsse

tatanka

 

...und die Kursdaten auch. Oder hat jemand einen Anbieter per Editor erstellt, der Kursdaten per HTML bereit stellt?

Share this post


Link to post
tatanka
Posted
...und die Kursdaten auch. Oder hat jemand einen Anbieter per Editor erstellt, der Kursdaten per HTML bereit stellt?

Yepp - man muss etwas Zeit investieren, aber die ganze Geschichte ist recht ausführlich in der Doku beschrieben.

 

Ich hab drei Kursanbieterdefinitionen - zweimal für Yahoo auf Textbasis (D und US) und dann noch Diba (HTML-Basis). Krieg die aber irgendwie nicht hochgeladen. :'( Gibt es da Vorgaben für die Erweiterungen?

 

Nachricht vom Forum (Fehlermeldung)

Hochladen fehlgeschlagen: Die Dateierweiterung war fehlerhaft oder nicht zulässig.

 

Beste Grüsse

tatanka

Share this post


Link to post
tatanka
Posted

gezippt geht's....

 

kursanbieterdefinitionen.zip

Share this post


Link to post
Kitano
Posted
gezippt geht's....

 

kursanbieterdefinitionen.zip

 

Danke.

Share this post


Link to post
max-libero
Posted
Danke.

Danke

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...