Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Backpacker123

Mehrwert durch EM bei kleinen Depots?

Empfohlene Beiträge

Backpacker123

Hallo Anleger,

 

ich wende mich mit folgendem Gedankengang an euch:

 

Bekanntermaßen liegt die vorherrschende Forumsmeinung bei der Depotmischung für Einsteiger bei einer Aufteilung zw. World und EM. Macht eine solche Aufteilung jedoch bei Sparplänen und Depotvolumen bis 15.000 EURO Sinn bzw. sehe ich bei solch kleinen Volumen noch keine Notwendigkeit für eine Aufteilung in World/EM, zumal der EM in der Vergangenheit nicht annähernd so gut lief der World und die Korrelation auf kein entscheidender Faktor ist?

 

Ich tendiere daher dazu bis zu o.g. Depotvolumen ausschließlich in einen World zu investieren (ACWI etc. aus steuerlichen Gründen bzw. Swap nicht gewollt) und dann erst EM hinzuzufügen. 


Was haltet ihr davon? An gegenteiligen Meinungen bin ich sehr interessiert!

 

Gruß, Backpacker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Find ich voll gut.

Einen großen Mehrwert in der Diversifikation durch den EM Anteil sehe auch ich bei kleinen Depotvolumen nicht wirklich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten schrieb Backpacker123:

... Macht eine solche Aufteilung jedoch bei Sparplänen und Depotvolumen bis 15.000 EURO Sinn...

Wenn eine breitere Streuung ohne erheblichen Mehraufwand und -kosten möglich ist, und das ist es bei 15k, macht es immer Sinn.

 

Zitat

...zumal der EM in der Vergangenheit nicht annähernd so gut lief der World...

Welche Vergangenheit meinst Du? Die letzten 100 Jahre? Die letzten 50 Jahre? Die letzten zwei Wochen?

In den letzten 15 Jahren gab es nichts besseres!

 

Schon mal in Ottos Tabellen gestöbert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 46 Minuten schrieb Backpacker123:

Hallo Anleger,

 

ich wende mich mit folgendem Gedankengang an euch:

 

Bekanntermaßen liegt die vorherrschende Forumsmeinung bei der Depotmischung für Einsteiger bei einer Aufteilung zw. World und EM. Macht eine solche Aufteilung jedoch bei Sparplänen und Depotvolumen bis 15.000 EURO Sinn bzw. sehe ich bei solch kleinen Volumen noch keine Notwendigkeit für eine Aufteilung in World/EM, zumal der EM in der Vergangenheit nicht annähernd so gut lief der World und die Korrelation auf kein entscheidender Faktor ist?

 

Ich tendiere daher dazu bis zu o.g. Depotvolumen ausschließlich in einen World zu investieren (ACWI etc. aus steuerlichen Gründen bzw. Swap nicht gewollt) und dann erst EM hinzuzufügen. 


Was haltet ihr davon? An gegenteiligen Meinungen bin ich sehr interessiert!

 

Gruß, Backpacker

 

Also - du willst anfangs auf EM verzichten und daher nur in einen ACWI World investieren, interessant.

 

https://www.msci.com/acwi

 

MSCI ACWI Indexes offer a modern, seamless, and fully integrated approach to measuring the full equity opportunity set with no gaps or overlaps. MSCI ACWI represents the Modern Index Strategy and captures all sources of equity returns in 23 developed and 24 emerging markets.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

@pillendreher, bitte nochmal lesen. 

Ich will anfänglich nur in World investieren (ACWI ist nicht gewollt) anstatt World/EM oder ACWI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten schrieb Backpacker123:

@pillendreher, bitte nochmal lesen. 

Ich will anfänglich nur in World investieren (ACWI ist nicht gewollt) anstatt World/EM oder ACWI

 

Alles klar, trotzdem ist es keine gute Idee ohne Not auf 10% (MCap) bis knapp 40%(BIP) der investierbaren Märkte zu verzichten.

Gegenvorschlag: Warum dann nicht nur einen DAX-ETF nehmen und gut ist es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker123

Was soll diese Lächerlichkeit? Einen DAX mit einem World zu vergleichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 45 Minuten schrieb Backpacker123:

Was soll diese Lächerlichkeit? Einen DAX mit einem World zu vergleichen....

 

Eben, genauso eine Lächerlichkeit ist es auf Emerging Märkte zu verzichten ....

 

Nebenbei:

Bist du seit letztem Jahr schon ein wenig weiter gekommen, will sagen, wie hast du seit damals investiert und was stört dich daran, oder hast du seit dem eine kleine Auszeit/Bedenkzeit von einem Jahr gebraucht?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49913-150-200€mtl-f-langfristananlage/

 

Übrigens zur Wertentwicklung in € seit damals vor einem Jahr, ich weiß 3 und 5 Jahre sagen was anderes, aber darum geht es nicht.

World 7,6% -  Emerging Märkte 14,9%

Sollte nur deine Aussage in #1 relativieren.

" ... zumal der EM in der Vergangenheit nicht annähernd so gut lief der World ..."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Kann man so machen, muss man aber nicht, am Ende wird es Geschmackssache sein.

Ich persönlich würde ab 10k EM dazunehmen, zB 10k World 5k EM

 

Wenn ich in mein Depot schau ist der EM 2017 wesentlich besser gelaufen als der World...was aber nichts heißen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 29 Minuten schrieb 3mg4:

Kann man so machen, muss man aber nicht, am Ende wird es Geschmackssache sein.

Ich persönlich würde ab 10k EM dazunehmen, zB 10k World 5k EM

 

Wenn ich in mein Depot schau ist der EM 2017 wesentlich besser gelaufen als der World...was aber nichts heißen soll

 

Wenn ich nur auf die letzte Performance schaue, kaufe im FM:

 

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 11.04.33.png

 

Aber wenn ich auf 3 Jahre schaue, sieht es wieder anders aus:

 

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 11.04.50.png

 

Und was die Zukunft bringt, weiss man nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@Ramstein Korrekt, darum ja mein "was nichts heißen soll."

 

Im Grunde ist der Depotinhalt Geschmackssache, ich kenne auch Personen die auf EM einfach verzichten und "nur" mit dem World zufrieden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Eigentlich ist die Lösung einfach: MSCI ACWI.

 

Im Fall des TE (siehe Link von @pillendreher https://www.wertpapier-forum.de/topic/49913-150-200€mtl-f-langfristananlage/ ) würde ich jedoch noch einen Schritt weiter gehen und lieber auf Portfolio-ETF setzen:

db x-trackers Portfolio TR, DBX0BT -- demnächst physisch repliziert

Comstage Vermögensstrategie ETF701

Arero DWS0R4

 

Dann nimmt die KAG dem TE viele Entscheidungen ab und es wird ein solides Anlagekonzept zu günstigen Preisen wirklich umgesetzt. Mit Weltportfolio, mit Asset Allocation und sogar Rebalancing. Und das zu günstigen Kaufkosten und Verwaltungskosten.

 

Dann endet das Chaos von heute Dividendenstrategie, morgen 4er Portfolio mit Immobilien-ETF und übermorgen nur MSCI World und die Geldanlage läuft einfach und andere kümmern sich. Günstig, einfach und gut.

 

Selbstbaudepots eignen sich nicht für jeden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb tyr:

Eigentlich ist die Lösung einfach: MSCI ACWI.

 

 

Dort Anteil an EM über´n dicken Daumen 10% (meiner Erinnerung nach). 70/30 resultiert ja aus Kompromiss BIP vs Marktkapitalisierung.

 

Bei ganz ganz kleinen Depots kann EM sicher auch erstmal weglassen. Alles eine Frage der Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 23 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Dort Anteil an EM über´n dicken Daumen 10% (meiner Erinnerung nach). 70/30 resultiert ja aus Kompromiss BIP vs Marktkapitalisierung.

 

Bei ganz ganz kleinen Depots kann EM sicher auch erstmal weglassen. Alles eine Frage der Gebühren.

 

Wenn's um die Gebühren geht: Portfolio-ETF im kostenlosen Aktions-Sparplan.

 

Kein Rebalancing, kein Steueraufwand, kein hin und her in der Fondsauswahl wie beim TE. Und der EM-Anteil ist schon mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...