Zum Inhalt springen
Shjin

Sprouts Farmers Market

Empfohlene Beiträge

Shjin

Kurzer Abriss über das Unternehmen

Sprouts Farmers Market, Inc. is an American supermarket chain headquartered in Phoenix, Arizona, USA. The stores are full-service and emphasize organic foods including fresh produce, bulk foods, vitamins and supplements, packaged groceries, meat and seafood, deli, baked goods, dairy products, frozen foods, natural body care and household items. The chain was created to respond to consumers’ growing demand in health and wellness. Sprouts employs more than 24,000 individuals and operates more than 240 stores in 15 states from coast to coast, primarily in the southern tier of states. Sprouts is traded on the NASDAQ as SFM.

 

Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum wollt ihr über dieses Unternehmen sprechen?

A possible merger between privately held Albertson’s and publicly traded Sprouts Farmers Market was announced Q1 2017. Albertson’s is a private conglomerate and Sprouts is publicly traded and would have to be taken private. Discussions are ongoing.

 

https://www.dallasnews.com/business/retail/2017/03/20/report-albertsons-talking-sprouts-merger

 

Was passiert wenn ich jetzt Sprouts Farmers Market kaufen würde und diese von einem privaten, nicht gelisteten Unternehmen übernommen werden? Werde ich ausbezahlt - oder wie funktioniert das? Kann das ein Grund für den leichten Kursrückgang sein?

 

Fundamentalanalyse oder Chartanalyse

Ø EKR 5 Jahre: 12,98%

Ø EKR 3 Jahre: 16.62%

 

Ø jährliche Wachstumsrate des Gewinns je Aktie der letzten 5 Jahre: 50.87%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Phil Town, Autor der Bücher: "Regel Nr. 1 (Rule No. 1)" und "Payback Time" hat hier im im ersten Quartal 2021 zugeschlagen.
Er hat die Aktien durch den Verkauf einer Put-Option erhalten.
Phil Town ist ein Value-Aneger, der großen Wert auf auf eine MOS (Margin-of-Safety) legt.
Interessant ist deshalb der hinterlegte Put-Preis zu dem er zum Zuge gekommen ist.
Dieser lag bei 28 USD. Zurzeit liegt der Kurs bei 24,70 USD!

Hier ein Video einer seiner Anhänger:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Sprouts ist sicherlich eine interessante Aktie. Das Thema, was bei Sprouts den Hauptaugenmerk bekommen sollte (aus meiner Sicht) ist die extrem starke Gross-Margin. Wenn Sprouts die aufrecht halten kann die nächsten Jahre dann ist das ein sehr schöner Wachstumscase, da sie sicherlich noch viele neue Läden eröffnen können. Bio-Produkte sind auch in den USA ein immer größerer Trend und werden von den dort gesundheitsbewusst lebenden Menschen, die finanziell zudem gut aufgestellt sind nachgefragt. Bei Sprouts wurde immer wieder das Thema Amazon gespielt, nach der Übernahme von Whole Foods, aber das hat sich nicht wirklich in den Zahlen ausgewirkt. Es besteht aber der Trend auch bei den großen Clubs, wie Sam´s Club, Costco und etwas kleiner BJ immer mehr Bio Produkte anzubieten und die machen das eben zu deutlich anderen Gross-Margins. Jetzt ist halt die Frage in wie weit sich der gesundheitsbewusste Mensch davon verleiten lässt dort einzukaufen und nicht mehr zu Sprouts zu gehen, ich persönlich sehe die Gefahr aber als sehr real an. In Deutschland gibt es Bioläden, aber die Leute die bei Bioläden einkaufen gehen mittlerweile auch zu Aldi, da dort ein anderes Angebot da ist als vor 15 Jahren. Das klaut sicherlich Umsatz und im Zweifel eben auch Gross-Margin. So könnte der Case auch eine Value-Trap werden. Bin hier persönlich sehr zwiegespalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mir gefällt die Aussage, dass man die Ladenanzahl um jährlich 10 % steigern möchte. Wenn man investiert, muss man sich immer fragen, wo das Wachstum herkommen kann. Macht ein Unternehmen mehr Umsatz, mehr Gewinn, dann sollte auch der Kurs davon profitieren. Das wäre hier in Form von Ausweitung der Filialen gegeben.


grafik.thumb.png.3e27d6cff258f69a8cf62dfc361b5af8.png


Wenn man sich zudem anschaut, wo man expandieren will, dann sieht man, dass das Staaten mit einem recht zahlungskräftigen Publikum sind.
Konkurrenz wird es immer geben. Ich schätze die Käufer von Bio-Produkten allerdings als weniger preissensibel ein. Man ist da mMn eher bereit für Bioprodukte auch tiefer in die Tasche zu greifen. Da zählt mehr Qualität und vor allem Vertrauen.
Bei Discountern fragt man sich immer, ob das wirklich Bio ist, was da so als Bio angeboten wird.
Ich denke jedenfalls, dass das Vorhaben recht erfolgsversprechend ist.
Wenn das Vorhaben gelingt und man das Wachstum sofort in Gewinne umsetzen kann, dann ist ein KGV von zurzeit 12,5 recht attraktiv für ein Unternehmen, das mit 10 % wächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Hier dazu auch ein Video von Sven Carlin von Anfang des Jahres:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Auch Torsten Tiedt vom Aktienfinder hat sich in seinem neuesten Video mit dem Titel: "Die günstigsten Qualitätsaktien der Welt" der Aktie von Sprouts Farmers Market angenommen.
Er kommt bei seiner konservativsten Schätzung auf eine Renditeerwartung von ca. 10 % für die nächsten 2,5 Jahre.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...