Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metal_Rex

Fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantien

Empfohlene Beiträge

Metal_Rex
· bearbeitet von Metal_Rex

Hallo Wissende,

 

ich möchte gerne einmal etwas zu Fondsgebundenen Rentenversicherungen hören - manche sagen Mist, andere sagen kann ok sein. Nachden ich sowieso eine Haftpflichversicherung brauchte kamen wird auf das Gespräch.

 

Ich bin 25 und versuche soviel es geht zu sparen. Ein Teil davon geht derzeitig in den MSCI ACWI, da noch nicht soviel Kapital da ist, das ich evl. einen 2 ETF nehmen würde. Mein liebstes Ziel wäre es, frühst möglich nur noch Teilzeit arbeiten zu müssen, angenehm leben zu können und den Rest der Zeit frei zu sein (komplett nicht mehr zu arbeiten finde ich langweilig) - so eine halbe finanzielle Freiheit.

 

Jetzt habe ich ein Angebot für die Gothaer GarantieRente Performance in der ich monatlich 100€ (mit Dynmaik) sparen würde und es nach 40 Jahren dann entweder als Rente oder komplett ausbezahlen lassen kann. Aber ist so ein Angebot gut? Kommt dabei überhaupt etwas rum? Das Geld geht wohl in den Anlage Welt Garantie (LU1434524176). Generell bin ich aber sowieso stutzig - man könnte das ja alles selber machen oder fehlt einem dann doch manchmal die Disziplin? Hier müsste man es ja dann bezahlen.

 

Wenn ich das aber richtig verstanden hatte bekomme ich so oder so 85667€. Die Kosten belaufen sich auf 1,91% was ja nicht gerade wenig ist wenn man bedenkt das die Durchschnittsrendite bei 6% liegt oder ist das auf den kompletten Betrag bezogen? Von anderen Kosten wird ja nicht gesprochen, gibt es dann auch keine?

 

Wenn ich das richtig gerechnet habe würde bei 100€ monatlich mit 4% Dynamik im Jahr auf 115000€ kommen, dass heißt knapp 30000€ sind Gebühren??

 

21905388_1528243700565681_237357777_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum legst du das Geld nicht selber an. Wenn du für die ersten 30 Jahre sowas wie die neue Bundesanleihe mit nimmst, hast du nach 30 Jahren bereits 43.60000 Euro und nach 40 Jahren ca. 62.200 Euro.

 

Und vielleicht findest du etwas Ertragreicheres ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metal_Rex
· bearbeitet von Metal_Rex
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Warum legst du das Geld nicht selber an.

Schafft so eine Versicherung eventuell mehr Disziplin? iMmerhin muss man ja zahlen. Beim ETF denkt man sich vielleicht mal, och ich brauche jetzt...

 

vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Wenn du für die ersten 30 Jahre sowas wie die neue Bundesanleihe mit nimmst, hast du nach 30 Jahren bereits 43.60000 Euro und nach 40 Jahren ca. 62.200 Euro.

Sagt mir so garnichts :D

 

Zumal man ja auch beachten müsste: Was ist wenn ich arbeitslos werde und mein ganzen gespartes aufbrauchen muss was ja eignetlich für die Rente gedacht ist. Das würde bei solch einer Versicherung ja nicht angerührt werden, müsste ich aber bei Eigenleistung vielleicht doch, sonst gibts nichts vom Amt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb Metal_Rex:

Was ist wenn ich arbeitslos werde und mein ganzen gespartes aufbrauchen muss was ja eignetlich für die Rente gedacht ist. Das würde bei solch einer Versicherung ja nicht angerührt werden, müsste ich aber bei Eigenleistung vielleicht doch, sonst gibts nichts vom Amt?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schonvermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...