Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzhirsch

ETF-Sparplan World Tech gesucht

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

Kennt jemand einen steuereinfachen, sparplanfähigen (am besten bei der Consorsbank) ETF, der die weltweiten Technologieaktien abbildet?

 

Ich bespare derzeit unter anderem monatlich den COMSTAGE NASDAQ-100© UCITS ETF (WKN: ETF011) und möchte diesen gerne ablösen, da dieser, wie der Name schon verrät, lediglich Nordamerika abdeckt.

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit ca. 2 Jahren baue ich mir ein Depot für die Altersvorsorge bzw. finanzielle Unabhängigkeit auf.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Consorsbank:

50% COMSTAGE MSCI World (WKN: ETF110)

25% COMSTAGE MSCI EM (WKN: ETF127)

25% COMSTAGE NASDAQ-100© UCITS ETF (WKN: ETF011)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-2 Mal pro Monat für ein paar Stunden

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eher risikofreundlich

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

>10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, finanzielle Unabhängigkeit, ggf. Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

600€ monatlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum einen Faden eröffnen, wenn man einfach bei justetf nachschauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
· bearbeitet von Kapuzenpullimann

Lyxor MSCI World Information Technology (WKN: LYX0GP). Hat aber nur DM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht wird man im neuen Jahr auch hier fündig: http://etfdb.com/etfdb-category/technology-equities/

Aber wohl nicht mit einem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Habe leider immer noch nichts gefunden, was auch EM abdeckt und sparplanfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Es gab ja mal welche, aber wieso wurden die dicht gemacht?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Dazu müsstest du direkt bei den jeweiligen Anbietern nachfragen, oder vielleicht weiß auch Google was dazu. Ansonsten kann man über die Gründe nur spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das Thema wurde gerade erst hier diskutiert:

 

 

 

So und so ähnlich in vielen anderen Fäden. Die aktuell angesagte Branchenwette eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
Am 10/29/2018 um 22:03 von tyr:

Das Thema wurde gerade erst hier diskutiert:

 

 

 

So und so ähnlich in vielen anderen Fäden. Die aktuell angesagte Branchenwette eben.

So angesagt scheint es ja nicht zu sein, wenn es keinen Emerging Markets Tech etf mehr gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...