Zum Inhalt springen
Reddington

KapSt-pflichtiger Kapitalertrag Dividendenabrechnung

Empfohlene Beiträge

Reddington
· bearbeitet von Reddington

Hallo zusammen,

 

ich kann den KapSt-pflichtigen Kapitalertrag in meiner Dividendenabrechnung nicht nachvollziehen.

 

Die Dividende beträgt 65,49€ und wurde auch entsprechend gutgeschrieben. Als KapSt-pflichtiger Kapitalertrag werden aber 79,31€ verrechnet. Woher kommt diese Differenz?

Übersehe ich hier etwas oder ist die Abrechnung fehlerhaft?

 

Vielen Dank

Dividendenabrechnung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

dachte ich mir schon. Du kennst den Bundesanzeiger?

Nimm bitte die ISIN DE000A1C9KL8 und schau nach der Endausschüttung des abgelaufenen Geschäftsjahres. Dort findest Du, das zeitgleich eine Thesaurierung stattfand und diese wurde mit deiner Ausschüttung verrechnet. Daher der höhere Kapitalertrag, der versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reddington

Danke für den Hinweis. Noch eine Nachfrage:

 

Müsste ich dann nicht aufgrund der Teilthesaurierung neue Anteile erhalten? Und müssten dann auf der Abrechnung nicht ausschüttungsgleiche Erträge angegeben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei einer Thesaurierung erhältst Du keine neuen Anteile.

Müsste man meinen, das man einen Hinweis auf die Thesaurierung bekommt. Habe selber einen ausschüttenden Fonds von Fidelity, da gab es auch keinen Hinweis zur Thesaurierung. Da musst Du dich selber mit beschäftigen und wissen, wie die Erträge deiner Anlage ausgewiesen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ein versteckter Hinweis auf die Thesaurierung besteht in der Differenz zwischen Bruttoausschüttung (65,49) und KapSt-pflichtigem Ertrag (79,31), wobei die Differenz auch noch andere Ursachen haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Es steht alles in der Abrechnung.

Anteil ausl. Div p. St. USD 0,1558744

das mal 600 Stück geteilt durch den Kurs 1,1792 ergibt 79,311... Euro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reddington

Stimmt, danke!

Wenn ich durch die Teilthesaurierung keine neuen Anteile erhalte, müssten aber der Wert je Anteil durch die Thesaurierung gestiegen sein, richtig? Dann wäre mir jetzt alles klar :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...