Zum Inhalt springen
Schuhschnabel

2 Jahre Weltportfolio: Zeit für die Erweiterung

Empfohlene Beiträge

Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Weil die Wissenschaft nun weiter ist und selbst Kommer nun ein neues Portfolio nach meinen Vorschlägen empfiehlt.

 

Ich werde wohl auf ein 75% Multifactor ETF von iShares und 25% iShares EM IMI setzen. So wie es Kommer empfiehlt. 

 

Wer mit der ACWI Rendite zufrieden ist muss ja nicht umsteigen. Aber ich hatte schon immer ein Kommer Portfolio und passe dieses nun an. Faktor Investing war auch schon seit vielen Jahren in Kommers Portfolio enthalten, es wurde nun einfach präzisiert und mittels einem Multifactor ETF neu aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 30 Minuten schrieb Schuhschnabel:

Weil die Wissenschaft nun weiter ist und selbst Kommer nun ein neues Portfolio nach meinen Vorschlägen empfiehlt.

 

Das heißt ja noch lange nicht, dass die Empfehlung, die Kommer ausspricht nun sklavisch von jedem Anleger genau so in maximaler Komplexität umgesetzt werden muss.

 

Zitat

Ich werde wohl auf ein 75% Multifactor ETF von iShares und 25% iShares EM IMI setzen. So wie es Kommer empfiehlt. 

 

Hast du die Konstruktion von dem iShares Edge MSCI World Multifactor ETF genauer angesehen und wirklich verstanden?

 

Ist dir klar, warum der "Edge" und nicht "Core" heißt?

 

Zitat

Wer mit der ACWI Rendite zufrieden ist muss ja nicht umsteigen.

 

Woher nimmst du die Gewissheit, dass die "ACWI Rendite" in Zukunft erwartbar und sicher dauerhaft niedriger ausfallen soll, als eine "Multifactor" Rendite?

 

Zitat

Aber ich hatte schon immer ein Kommer Portfolio und passe dieses nun an. Faktor Investing war auch schon seit vielen Jahren in Kommers Portfolio enthalten, es wurde nun einfach präzisiert und mittels einem Multifactor ETF neu aufgestellt.

 

Der Verkünder der Wahrheit spricht und du musst alles tun, was dieser Heilige verkündet? Wenn der Heilige schreibt, dass du mit dem Auto mit 100 km/h an eine Betonwand fahren sollst tust du das dann auch?

 

Ich empfehle stattdessen etwas mehr Einblick in diese Strategic Beta ETF zu nehmen, bevor man ETF, die als Edge verkauft werden als Core verwendet. Hier wurde das Thema Factor ETF ausführlich diskutiert:

 

 

Und ja, damit stelle ich dann ebenfalls den teilaktiven Xtrackers Portfolio ETF in Frage. Dort überwiegen m. E. die Einfachheitsvorteile für den Anleger die teilweise diskutierbare Anlagestrategie.

 

Morningstar hat ebenfalls schon eine Vielzahl von Informationen und Auswertungen zum Thema Strategic Beta ETF veröffentlicht, z. B.:

(PDF): http://www.morningstar.co.uk/static/UploadManager/Other/A Global Guide to Strategic-Beta Exchange-Traded Products - Morningstar - Sept-2017.pdf

und

http://www.morningstar.de/de/news/163609/anleger-agieren-bei-strategic-beta-alles-andere-als-„smart“.aspx

und

http://www.morningstar.de/de/news/161799/strategic-beta-etfs-wachstum-marktanteil-perspektiven.aspx

 

 

Ich kann nun nicht nachvollziehen, warum du das alles nochmal neu lernen willst, was hier schon gelernt wurde. Warum nicht einfach mal lesen?

 

Zudem wette ich, dass Kommer das viel differenzierter formuliert hat, als so, wie du es zusammenfasst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Stunden schrieb Schuhschnabel:

Weil die Wissenschaft nun weiter ist und selbst Kommer nun ein neues Portfolio nach meinen Vorschlägen empfiehlt.

 

Ich werde wohl auf ein 75% Multifactor ETF von iShares und 25% iShares EM IMI setzen. So wie es Kommer empfiehlt. 

 

Wer mit der ACWI Rendite zufrieden ist muss ja nicht umsteigen. Aber ich hatte schon immer ein Kommer Portfolio und passe dieses nun an. Faktor Investing war auch schon seit vielen Jahren in Kommers Portfolio enthalten, es wurde nun einfach präzisiert und mittels einem Multifactor ETF neu aufgestellt.

Kommer empfiehlt in der 5. Auflage übrigens auch ein 1-ETF Portfolio mit entweder MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World. Und nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden schrieb nikolov:

Kommer empfiehlt in der 5. Auflage übrigens auch ein 1-ETF Portfolio mit entweder MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World. Und nu?

Er liest also heimlich hier mit. Gut mir war das schon lange klar.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb Walter White:
vor 3 Stunden schrieb nikolov:

Kommer empfiehlt in der 5. Auflage übrigens auch ein 1-ETF Portfolio mit entweder MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World. Und nu?

Er liest also heimlich hier mit. Gut mir war das schon lange klar.^_^

Es ist davon auszugehen, dass er lediglich von tyr abschreibt und die Quelle nicht angibt.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Hey Leute, ich habe mich entschieden, aktuell kein Factor-ETF zu kaufen. Evtl. sieht dies in einigen Jahren (dank neuen ETFs) anders aus.

 

Nun möchte ich aber trotzdem einen dritten ETF kaufen und zwar den SMIM (SMI Mid). Dadurch habe ich als Schweizer einen Teil in meiner Landeswährung in Schweizer Mid Caps investiert.

Zudem möchte ich den EM-Anteil etwas reduzieren.

 

Bisher:

70% iShares Core MSCI World ETF USD Acc USD

 

Neu:

55% iShares Core MSCI World ETF USD Acc USD

25% iShares Core MSCI EM IMI ETF USD Acc USD

20% UBS ETF (CH) – SMIM® (CHF) A-dis | SMMCHA

 

Dadurch habe ich auch den USA Anteil reduziert.

 

Wie findet ihr die neue Zusammenstellung? Sollte man die Gewichtung noch anpassen?

 

Vielen Dank und LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Warum ausgerechnet Mid Caps ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Die Large Caps habe ich im Msci World drin. Und ein schweizer Small caps index ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der MSCI World enthält 38 schweizer Werte, der SMI aber nur 20. Ich schätze daher, dass alle SMI-Werte im MSCI World enthalten sind. Nicht nur die großen.

 

Edit: Ich habe mich geirrt. Der SMIM (SMI Mid) ist kein Teil des SMI, sondern die Erweiterung nach unten sozusagen. Dann passt alles.

"Der SMIM (SMI Mid) enthält die 30 grössten Mid-Cap-Titel des Schweizer Aktienmarktes, die nicht schon im Blue-Chip-Index SMI vertreten sind."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 12 Minuten schrieb Schuhschnabel:

Die Large Caps habe ich im Msci World drin. Und ein schweizer Small caps index ist mir nicht bekannt.

 

Gibt es durchaus.

Hier, schau mal.

 

A)

Credit Suisse Index Fund (CH) - Equity Switzerland Small & Mid

CH0222624659

TER: 0.17%

- verwendet den SPI Extra als Benchmark (= Mid + Small)

https://amfunds.credit-suisse.com/ch/en/retail/fund/detail/CH0222624659

 

Insgesamt gewichte ich die Schweiz mit 25% in meinem Portfolio.

Da fällt der CH-Anteil aus meinem FSTE Dev. Europe und meinen Intl Small-Cap-Value ETFs kaum ins Gewicht.

Deshalb habe ich noch folgenden Titel im Portfolio:

 

B)

CSIF (CH) Equity SPI Multi Premia Blue

CH0334031207

TER: 0.47%

- die 60 grössten Titel, aber nicht nach MCap gewichtet

- gewisse Überschneidung mit den MidCaps aus A), die ich aber gerne in Kauf nehme

- mit dem Multifaktor Methode habe ich Chance auf eine höhere Rendite, ohne wirkliche Nachteile (von den etwas höheren Kosten abgesehen)

https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/retail/fund/detail/CH0334031207 

 

C)

SIX Indizes

Hier ein Link zu den von SIX Swiss Exchange berechneten Indizes:

https://www.six-swiss-exchange.com/downloads/indexinfo/online/share_indices/spi/spifamily_factsheet_de.pdf

 

Wie man in der Grafik erkennen kann, enthält der SMIM viel weniger Titel als der SPI Mid (als Teil des SPI Extra).

Ausserdem handelt es sich bei der SMI Serie um Preisindizes und nicht um Performance Indizes.

 

 

 

 

vor 56 Minuten schrieb Schuhschnabel:

Zudem möchte ich den EM-Anteil etwas reduzieren.

 

Warum gerade jetzt?

Jetzt wäre eher Kaufzeitpunkt, nach dem Drop seit Anfang 2018.   -_-

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Hoi Eidgenoss61

 

Danke für die Index-Fonds Vorschläge.

Bis jetzt habe ich mich nur mit ETFs und nicht mit Index-Fonds beschäftigt. Falls die beiden CSIF Vorteilge gegenüber dem UBS SMIM ETF haben, könnte ich mir einen solchen aber auch vorstellen.

Der SMIM hat zumindest für die letzten 12 Monate besser performed als die CSIFs. Ich würde ansonsten auf den ETF setzen.

 

25% Schweizanteil hört sich gut an.

Naja 25% Emerging Markets sind ja immer noch im Rahmen, mit 30% wäre EM gegenüber MSCI World etwas zu stark gewichtet aus meiner Sicht.

 

Dein Portfolio würde mich sehr interessieren, könntest du mir eine grobe Zusammenstellung per PN zusenden? Vielen Dank und LG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...