Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lotz

Fonds Depot bei welchem Anbieter führen ?

Empfohlene Beiträge

Lotz

Guten Morgen,

ich bin sehr neu auf dem Gebiet und stehe vor dem Punkt das ich mir überlegen muss wo und wem ich mein Geld überlasse.

Aufgrund „familiärer Neuordnung“  habe ich in den letzen zwei Jahren einiges an die Seite gelegt.

 

Nach Wechsel der Hausbank zur Spatkasse (weil günstiger als VB, vor der Haustür, Filialleiter ein Bekannter) habe ich mir dann erstmals Gedanken darüber gemacht das mehr als 2 bis 3 Monatsgehälter auf dem zinslosen Tagesgeldkonto Quatsch sind.

 

Ich bespare einen Fond bei der Deka, naheliegend wenn man bei der Sparkasse Kunde ist. VL vom Arbeitgeber gibt es nicht weil AT Mitarbeiter.

irgendwas zwischen 3,75 und 5% AA plus Depotgebühren.

ich würde gerne ein Portfolio aufbauen aus 3-5 Fonds bzw. ETFs die monatlich gespart werden sowie Einmalzahlungen von 500-1000 regelmäßig (je nach Risikiotoleranz und Bauchgefühl).

 

Nebenbei besitze ich ein Ing DiBa Konto, leer, null Cent drauf. Habe ich irgendwann mal eröffnet weil ich dachte dies zu benötigen.

Dort habe ich jetzt erstmal die Depoteröffnung angestoßen und warte auf Ausführung nach dem Wochenende.

 

Auf den ersten Blick scheint mir Ing DiBa im Gegensatz zum SK wesentlich kostengünstiger ? Sehr ich das falsch und übersehe ich irgendwas ?

Ist es sinnvoll für das halten eines reinen Fonds Depot besser zur DiBa umzuziehen ? Geht das problemlos ?

Aus Sympathie Gründen würde ich mein Giro und Tagesgeld bei der SK belassen wollen (vorerst weil 106€ Kontoführung im Jahr).

 

Ich stehe eigentlich auf diese all in one Lösungen sodass ich meinen gesamten Finanzstatus bei einem Anbieter sehen kann und Geld hin und herschieben kann ohne großartige Verzögerungen, evtl. hat noch jemand einen anderen Tip ohne das jonglieren mit mehreren Anbietern ?

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke für die originelle Frage, die wir erst mehrere dutzend Male hatten. Das hast du sicher beim Lesen im Forum auch gesehen. Was also ist neu an deiner Fragestellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Lotz:

ich bin sehr neu auf dem Gebiet und stehe vor dem Punkt das ich mir überlegen muss wo und wem ich mein Geld überlasse.

Dann solltest du die "Informationen für neue Nutzer" lesen.

 

vor 1 Stunde schrieb Lotz:

Auf den ersten Blick scheint mir Ing DiBa im Gegensatz zum SK wesentlich kostengünstiger ? Sehr ich das falsch und übersehe ich irgendwas ?

Ich kenne zwar die Konditionen der Diba, nicht aber die deiner "SK". Wie soll man deine Frage beantworten? Ziemlich sicher ist aber die Diba günstiger.

 

vor 1 Stunde schrieb Lotz:

Ist es sinnvoll für das halten eines reinen Fonds Depot besser zur DiBa umzuziehen ? Geht das problemlos ?

Ja, vermutlich.

Ja.

 

vor 1 Stunde schrieb Lotz:

Aus Sympathie Gründen würde ich mein Giro und Tagesgeld bei der SK belassen wollen (vorerst weil 106€ Kontoführung im Jahr).

Das muss dann aber schon ein sehr guter Bekannter sein. Kündige doch lieber das Konto und lade von dem erspartem Geld deinen Bekannten einmal im Jahr zum Essen ein.  :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...