Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin_M

Depotübertrag für Buy and Hold ETF Depot: Steuerliche Probleme?

Empfohlene Beiträge

Martin_M

Hallo,

 

ich habe ein ETF Depot, in welchem auch ausländische Thesaurierer (u.a. DBX0AV, ETF123 und ETF114) enthalten sind, und möchte dieses von comdirect zu Consors übertragen (Prämie).

Ich trage in meine Steuererklärung immer brav in Zeile 15 KAP die "Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentfonds" ein, welche comdirect in meiner Jahressteuerbescheinigung ausweist.

Bei Verkauf eines ETF ziehe ich den folgenden Betrag von der Höhe der Kapitalerträge ab:

"Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds ...(Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen)"

 

Ich weiß, das ich mir eigentlich mehr Mühe machen müsste (Bundesanzeiger), mache sie mir aber nicht.

 

Bekomme ich durch den Depotübertrag hier nicht ein Problem? Wenn ich nach dem Depotübertrag einen ETF verkaufe, fehlt mir ja die o.g. Angabe um die bereits versteuerten Anteile von den Kapitelerträgen abzuziehen. Oder wird diese Angabe an die neue Bank (Consors) übertragen?

 

Davon abgesehen: Gibt es noch weitere Fallstricke bei einem Depotübertrag, von den korrekten Einstandsdaten und -kursen mal abgesehen?

 

Martin_M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde schrieb Martin_M:

Bei Verkauf eines ETF...

das passt irgendwie nicht zum Thema " Buy and hold ETF Depot"

 

weitere Fallstricke ?

 

- Ich verzichte auf solche Prämienmitnahmen z.Zt., da die Mindesthaltezeit im neuen Depot über den 1.1.2018 hinausreicht.

Aus Dokumentationsgründen der für die Zukunft wichtigen Steuerwerte zu diesem Datum will ich alle meine bestandsgeschützten Altbestände an ETFs bei einer Bank haben. Sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_M
vor 8 Stunden schrieb beamter97:

das passt irgendwie nicht zum Thema " Buy and hold ETF Depot"

Nunja, z.B.:

- Änderungen an einem ETF, die einen Ersatz notwendig machen

- Kapital wird doch benötigt

- Entsparphase

 

Ich hatte gerade die Idee, die 3 entsprechenden ETFs zu verkaufen und neu zu kaufen und dann direkt den Depotwechsel zu machen. Wäre immer noch lohnend, trotz Spread und Transaktionsgebühren. Dann sollte das Problem ja umschifft werden, oder? In die neue Besteuerung 2018 habe ich mich bislang nur kurz eingelesen, gibts da weitere Probleme, die auftauchen könnten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_M

Ich glaube, ich habs verstanden / gelöst:

 

Ich habe mein Depot 2015 in Anlehnung an https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

sämtlich auf steuereinfache Thesaurierer / Ausschütter umgestellt. DBX0AV ist der einzig verbliebene Steuerhässliche.

D.h. ich kann ruhigen Gewissens alle meine ETFs außer DBX0AV zu Consors übertragen, da für diese keine "ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentfonds" angefallen sind, richtig?

 

Ich habe dies gerade mal kurz kontrolliert: In meiner Jahressteuerbescheinigung für 2016 ist der Wert für "ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentfonds" exakt derselbe, der in der Gutschriftsmitteilung für DBX0AV gemeldet wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...