Zum Inhalt springen
n98

Aktien eines insolventen Unternehmens kaufen

Empfohlene Beiträge

n98

Hallo,

 

ich habe vor kurzem angefangen mich mit Aktien zu beschäftigen und habe da mal eine Frage.

Ich hab gelesen, dass es Investoren gibt, die gezielt in Unternehmen investieren, welche in Schwierigkeiten und kurz vor der Insolvenz sind. So wie ich das verstanden habe, kaufen sie die Aktien zu einem relativ niedrigen Kurs und nachdem das Unternehmen insolvent ist wird es bewertet und ein Kurs festgelegt den das Unternehmen wert ist. Dann bekommen sie zu diesem Kurs für ihre Aktien Geld ausbezahlt und wenn der über dem Kaufkurs liegt haben sie natürlich einen Gewinn.

Allerdings ist mir nicht klar wie genau das funktioniert und wie man überhaupt solche Unternehmen findet, denn ich denke, dass das sehr riskant ist.

 

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte! :)

PS: Und eventuell ein paar Buchempfehlungen zu dem Thema Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 37 Minuten schrieb n98:

PS: Und eventuell ein paar Buchempfehlungen zu dem Thema Aktien.

 

Buchempfehlung, kostenlos (!): Genial einfach investieren von Prof. Weber, Uni Mannheim: http://www.arero.de/downloads/

 

 

Kurzform für Generation Youtube:

 

Werbe- und Bildungsveranstaltung "Sparen fürs Alter - Entnehmen im Alter" von Prof. Weber (ARERO): https://www.youtube.com/user/areroweltfonds Dort ist schön knackig, kurz und verständlich zusammen gefasst, wie man so einen Spar- und Entnahmeplan umsetzen kann.

 

Vortrag-PDF zum Anschauen https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/vortrag_professor_weber.pdf 

 

Das Video mit den mündlichen Ausführungen daneben legen:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 2 Stunden schrieb n98:

Ich hab gelesen, dass es Investoren gibt, die gezielt in Unternehmen investieren, welche in Schwierigkeiten und kurz vor der Insolvenz sind. So wie ich das verstanden habe, kaufen sie die Aktien zu einem relativ niedrigen Kurs und nachdem das Unternehmen insolvent ist wird es bewertet und ein Kurs festgelegt den das Unternehmen wert ist. Dann bekommen sie zu diesem Kurs für ihre Aktien Geld ausbezahlt und wenn der über dem Kaufkurs liegt haben sie natürlich einen Gewinn.

Nein, so funktioniert das nicht. Wer sollte denn den Kurs festlegen und vor allem: wessen Geld sollte da ausbezahlt werden?

 

Möglich ist natürlich, dass ein Investor ein Übernahmeangebot für das Unternehmen macht, z.B. eine auf Sanierungen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft. Dass es so ein Angebot gibt, ist aber kein Automatismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jny
Am 21.10.2017 um 17:20 schrieb n98:

...  So wie ich das verstanden habe, kaufen sie die Aktien zu einem relativ niedrigen Kurs und nachdem das Unternehmen insolvent ist wird es bewertet und ein Kurs festgelegt den das Unternehmen wert ist. Dann bekommen sie zu diesem Kurs für ihre Aktien Geld ausbezahlt und wenn der über dem Kaufkurs liegt haben sie natürlich einen Gewinn.... 

Hi n98, und nein ;)

Eventuell meinst du folgendes:

1) das Unternehmen wird vor der Insolvenz übernommen, deine Aktien sind mehr wert;

2) nach der Insolvenz des Unternehmens wird festgestellt, dass es nach Rückzahlung ALLEN Fremdkapitals noch Geld da ist, um es noch an die Eigentümer (Aktionäre) zu verteilen 

3) ein anderes Unternehmen kauft Jahre nach der Insolvenz die Aktien auf, um eine eigene Börsennotierung zu erreichen. 

Die Übernahme eines insolventen Unternehmens kenne ich nur OHNE die Rechte der alt-aktionäre (Lufthansa übernimmt teilweise "Inhalte" der Airberlin, aber kümmert sich ja nicht um die Aktien) 

 

Alle 3 Fälle sind meiner Meinung Zocks, die fast nie klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
vor 13 Stunden schrieb jny:

Alle 3 Fälle sind meiner Meinung Zocks, die fast nie klappen

 

+ der sogenannte "Dead Cat Bounce"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n98

Danke an alle für die Antworten! 

 

vor 22 Stunden schrieb jny:

Hi n98, und nein ;)

Eventuell meinst du folgendes:

1) das Unternehmen wird vor der Insolvenz übernommen, deine Aktien sind mehr wert;

2) nach der Insolvenz des Unternehmens wird festgestellt, dass es nach Rückzahlung ALLEN Fremdkapitals noch Geld da ist, um es noch an die Eigentümer (Aktionäre) zu verteilen 

3) ein anderes Unternehmen kauft Jahre nach der Insolvenz die Aktien auf, um eine eigene Börsennotierung zu erreichen. 

Die Übernahme eines insolventen Unternehmens kenne ich nur OHNE die Rechte der alt-aktionäre (Lufthansa übernimmt teilweise "Inhalte" der Airberlin, aber kümmert sich ja nicht um die Aktien) 

 

Alle 3 Fälle sind meiner Meinung Zocks, die fast nie klappen

Ja habe punkt 2 gemeint :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten schrieb n98:

Danke an alle für die Antworten! 

 

Ja habe punkt 2 gemeint :)

 

Nenne drei Beispiele. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 21.10.2017 um 17:20 schrieb n98:

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte! :)

a) Debt Equity Swap

 

b) Die Insolvenzquote ist bei Aktien in der Regel null Prozent, interessant kann es bei Unternehmensanleihen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...