Scuolfan April 28, 2006 Salut zusammen! Mich würde mal interessieren, was Ihr denkt ob wir dieses Jahr ein "klassisches" Börsenjahr bekommen könnten. Letztes Jahr ist "sell in May, go away" bekanntlich ausgefallen, aber nicht umsonst ist dies eine sehr zutreffende Regel für eine unterdurchschnittliche Entwicklung der Aktienkurse im Mai. Und die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal hintereinander der Mai stark wird ist eigentlich eher gering. Was meint Ihr? Viele Aktien im DAX befinden sich auf rel. steilen Trendgraden, die bei einem schwachen May brechen würden. Generell sehe mir persönlich einige Werte technisch recht vielversprechend aus, ich bin aber auf Grund des Mai sehr skeptisch und zurückhaltend. Weil meine persönliche Prognose zu dem sagt, dass wir ab Mai eine heftige Korrektur bekommen die den Sommer über anhält und die Kurse endlich mal etwas kräftiger drückt. Also, Eure Meinungen, Erfahrungen, Prognosen sind gefragt ! Greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG April 28, 2006 Gute Frage: Denke, Sell in May fällt dieses Jahr wieder aus. Ich rede hier nicht von Korrekturen im 2-3% Bereich, vielleicht macht der Dax Rücksetzer auf 5850, vielleicht auch nicht. Ich meine aber, im Herbst sind 6350 drin, zumindest eher als 5850. Erstens schütten die Dax Unternehmen gerade hohe Dividenden aus (8 Mrd sagte jemand auf bloomberg). Diese Liquidität muss irgendwohin, bei schwächelnden Renten und fallendem $ sind das eher deutsche Aktien. Die KGVs sind in D nach wie vor niedrig, die Auftragslage gut, die Weltkonjunktur brummt, die Kosten sind im Griff, die Gewinne steigen also weiter. Nicht mal die hohen Rohstoffpreise konnten da bisher bremsen, stell dir mal vor Öl fällt auf 60 $ / Barrel ... Die dunklen Wolken sind Politik (Iran), US Immobilienblase, Vogelgrippe, Chinesische Bankenkrise damit leben wir seit langem also kein Angstschweiss. Die Quartalswerte im Sommer werden sehr wichtig, wies weitergeht, bis dahin seitwärts nach oben. Der Dow geht auch ehr nach oben, gerade weil die Zinsanhebung der Fed jetzt mal ausfällt. Langfristig sehe ich bis Herbst 2007 keine großen Probleme - 1 Jahr vor der US Wahl wird den Jungs plöotzlich ihr Trade Defizit, Immo-Blase, Haushaltsdefizit auffallen, wie Oktober 1987 als die Reagonomics im Crash endete. Vielleicht kann China das kompensieren, ist noch zu weit zu gucken ... Ich halte weiter und nutze güsntige Einstiegskurse, wenn sie sich bieten. Grüße vom Bear seit 3 Jahren in Bullmode ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Mai 17, 2006 momentan bereue ich es , dass ich nicht ausgestiegen bin :'( :'( :'( bye bye meine euronen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 17, 2006 Tja...Genügend User haben es dieses Jahr hergebetet, dass Sell in May nicht ausfällt...hättest auf sie hören sollen.... Aber es ist wie immer, der bestehende Trend wird gedanklich in alle Zukunft verlängert und nicht daran gedacht, dass es auch mal runter gehen kann. Wenn man dann noch zu spät einsteigt, ist das Debakel perfekt... Ich bleib dabei, die 5600 sehen wir noch, das wie es aussieht sogar ziemlich schnell, m.E. noch im Mai. Dann sollte es aber wieder rauf gehen, aber nicht mit einer solchen Dynamik wie es zuvor runter gegangen ist. Übrigens, habt ihr euch mal den MDAX angesehen, das Debakel ist viieel schlimmer, als das vom Dax....über 8% in nur 6 Tagen ist wirklich aufregend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buffett Mai 18, 2006 ich wünschte in meinem portfolio (nordex, plambeck, omv, allianz, salzgitter, tournigan...) wärn es auch nur 8 % gewesen innerhalb der letzten woche... leider wars ca. das dreifache davon... :'( hatte mich auch aus steuerlichen gründen dazu entschlossen nicht zu verkaufen... dass eine korrektur kommen musste, war klar, dass sie so schnell und so überzogen stattfinden würde, jedoch leider nicht... zumindest mir und vermutlich auch vielen andren anlegern... naja, ich bleib meiner buy & hold strategie fürs erste treu... hoff die panikverkäufe haben bald ein ende und die bullen bestimmen wieder das marktgeschehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 19, 2006 Da hättest du auch die STeuern bezahlen können.... Da wärst du vielleicht besser weggekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Mai 19, 2006 · bearbeitet Mai 19, 2006 von Pablo Escobar aber wirklich nur vielleicht...vielleicht zahlt er ja 40 % steuern im übrigen sollte man diesen satz "sell in may and go away" bei euch allen im gehirn löschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 19, 2006 Wenn du meinst....allein ich weiss den Grund nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Mai 19, 2006 Bei diesem May-Spruch handelt es sich ja wohl um die bekannteste Boersenweisheit ueberhaupt. Und entsprechend ist es wohl auch die, der noch die meisten Anleger folgen. Andererseits wissen aber die gewiefteren auch, dass man nach Moeglichkeit immer das machen sollte, was die anderen grade NICHT machen ... kaufen, wenn die anderen mit Schweissperlen auf der Stirn verscherbeln, und verkaufen, wenn bei den anderen der Schampus fliesst... Pablo Escobar hat also schon recht. Vielleicht sollte man "sell in may and go away" nicht nur loeschen, sondern ersetzen durch: "buy in may and go away" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Mai 19, 2006 Vielleicht kann man das ja noch verknüpfen: Sell in May and go away, buy late in May and stay! Hört sich doch gut an! MfG Cornwallis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Mai 19, 2006 Sell in May and go away, buy late in May and stay! Hut ab! Das reimt sich ja sogar, und was sich reimt, wird wunderbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Mai 23, 2006 ging der nicht so weiter: "but remember, come back in september" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph Mai 23, 2006 · bearbeitet Mai 23, 2006 von chrstph Was ist denn heute schon wieder los Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 23, 2006 wir korrigieren nach oben...nix aussergewöhnliches...eine Konsolidierung halt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag