Zum Inhalt springen
Hausmeister

unbebautes Gewerbegebiet aus Erbschaft - wie finde ich überregional Investoren?

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Ich würde mich bei der Stadt/Gemeinde auch erkundigen, inwieweit es um das Altlastenkataster bestellt ist und auch die Kampfmittelräumung nicht zu vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 2 Minuten schrieb monopolyspieler:

Ich würde mich bei der Stadt/Gemeinde auch erkundigen, inwieweit es um das Altlastenkataster bestellt ist und auch die Kampfmittelräumung nicht zu vergessen.

 

Wenn das Gebiet bald als Gewerbegebiet ausgewiesen werden soll, muss das im Zuge des B-Plan Verfahrens sowieso erledigt werden. Da werden dann noch unzählige Gutachten angefertigt. Die Frage ist halt, ob man vorher verkaufen möchte. Dann hat man mit dem ganzen Procedere nichts mehr zu tun und trägt dementsprechend auch keine weiteren Kosten. Die Risiken trägt natürlich der Käufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Richtig- aber man kann sich ja mal kundig machen.

 

Großes Grundstück- da sollte man sich auch über den geplanten Ausbau von Straße/Bürgersteig/Kanalisation erkundigen.

Kommunen sind recht erfinderisch, wenn es darum geht, das eigene Säckel zu schützen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

"mehrere zehntausend qm" und 1,5Mio passen nicht zusammen. Wo kommen die 1,5Mio her ? Wir schliessen mal landwirtschaftlich genutzte Fläche aus, dann hängt der Wert von der tatsächlichen, von der Stadt festzulegenden maximalen Ausnutzung ab (neben einer beträchtlichen Menge anderer Parameter).

 

Also, ich zumindest kann nicht nachvollziehen, wie jetzt schon jemand auf eine, wenn auch ungefähre Bewertung von Ackerland NACH der Umlegung zu Gewerbe anstellt.

 

Die Bewertung hängt ab zunächst von den zukünftigen Entscheidungen der Stadt (wo auch noch andere ein Wörtchen mitzureden haben), der Lage und der allgemeinen Infrastruktur (Verkehrsanbindungen etc.) und noch einiges mehr.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe besitzt Du zur Zeit mehrere zehntausend qm Ackerland, hast gehört das würde zu Gewerbenutzung umgelegt werden und möchtest das ganze verkaufen.

 

Wenn dem so ist, dann warte ab bis Du statt Ackerland Gewerbeland hast mit festgelegten Bedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 21 Stunden schrieb pianopaule:

"mehrere zehntausend qm" und 1,5Mio passen nicht zusammen. Wo kommen die 1,5Mio her ? Wir schliessen mal landwirtschaftlich genutzte Fläche aus, dann hängt der Wert von der tatsächlichen, von der Stadt festzulegenden maximalen Ausnutzung ab (neben einer beträchtlichen Menge anderer Parameter).

 

Also, ich zumindest kann nicht nachvollziehen, wie jetzt schon jemand auf eine, wenn auch ungefähre Bewertung von Ackerland NACH der Umlegung zu Gewerbe anstellt.

 

Die Bewertung hängt ab zunächst von den zukünftigen Entscheidungen der Stadt (wo auch noch andere ein Wörtchen mitzureden haben), der Lage und der allgemeinen Infrastruktur (Verkehrsanbindungen etc.) und noch einiges mehr.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe besitzt Du zur Zeit mehrere zehntausend qm Ackerland, hast gehört das würde zu Gewerbenutzung umgelegt werden und möchtest das ganze verkaufen.

 

Wenn ich die Situation richtig interpretiere, liegen derzeit Angebote von der lokalen Bank vor. Auf dieser Grundlage könnte man dann -nachvollziehbarerweise- eine Preisvorstellung erhalten z.B. eben die genannten 1,5 Mio. €.

 

vor 21 Stunden schrieb pianopaule:

Wenn dem so ist, dann warte ab bis Du statt Ackerland Gewerbeland hast mit festgelegten Bedingungen

 

Die Bedingungen können sich aber auch verschlechtern.

Die Bank wird in ihrem Kaufangebot vermutlich schon eine gewisse Planung in Hinterkopf oder einen Interessenten im Hintergrund haben.

Wenn nun gewartet wird und mit der Stadt/Gemeinde nicht aktiv eine Entwicklung der Fläche betrieben wird, kann die Konsteallation auch ungünstiger ausgehen und das Grundstück aufgrund nicht mehr umsetzbarer Ideen weniger Wert werden.

 

Meine Empfehlung:

Unabhängig vom dem genauen Vorgehen (direkter Verkauf, späterer Verkauf der entwickelten Fläche, eigene Projektentwicklung), sollte jetzt damit begonnen werden die Arbeit aufzunehmen.

Anreize gab es bisher wohl auch genug.

Hausmeister muss jetzt entschieden was gemacht wird / was er für sich als realisierbar ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Vielleicht klärt ja Hausmeister auf, woher die Angabe "grob 1,5Mio." kommt. Wenn es ein seriöses, schriftliches Angebot einer lokalen Bank ist, wird diese schon wissen was sie tut. Hausmeister muss dann auf den gleichen Wissensstand kommen und auf der Stadt den zukünftigen Status mit allen Parametern in Erfahrung bringen. Erst dann ist er in der Lage, das Angebot einschätzen zu können und zu entscheiden, ob denn weitere Bieter gesucht werden sollen - wovon ich ausgehe.

 

Wenn ich ein unbebautes Grundstück erbe, ist der erste Weg zur Stadt/Gemeinde um die aktuelle und zukünftige Ausnützung festzustellen.

 

Die vorschnelle Annahme eines Kaufangebots einer Bank für ein Grundstück ist in der Regel die schlechteste Wahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...