Zum Inhalt springen
wurzel_d

Student VL ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

wurzel_d

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

  • Bisher noch keine 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  • -

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

  • Bin bereit mich da ein bisschen einzulesen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

  • Da ich es darauf ausgelegt habe als Altersvorsorge anzulegen (7 Jahre++) , bin ich bereit konservativ bis mittleres Risiko einzugehen

 

Optionale Angaben:
1. Alter

  • 22

2. Berufliche Situation

  • Dualer Student bei einer Behörde

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

  • Nein

 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont

  • 7 Jahre, wenn nicht mehr 

 

2. Zweck der Anlage

  • Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

  • Ich würde gern zyklisch (monatlich/vierteljährlich/halbjährlich ist mir egal) gerne 25€/Monat einzahlen

 

Hi, 

da ich gerade mit dem Studium begonnen habe und ich darauf aufmerksam geworden bin, dass es einen Zuschuss von 13,29 EUR laut TVÖD gibt. Außerdem ist es ja eine gute Idee schon frühzeitig mit der AV anzufangen und wollte mir euren Rat einholen.

Ich habe mir bisher zwei ETFs angeschaut, die für mich bisher von Interesse waren: MSCI ACWI und MSCI WORLD. Habe jedoch bisher Strategie aus eigener Recherche herausarbeiten können, welches besser passen würde. Für die Depoteröffnung dachte ich an comdirect, aber falls ihr bessere Vorschläge habt, würde ich mir das natürlich gerne anschauen. 

 

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger Ratschläge geben und bedanke mich schon mal im Voraus!

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einhabenichts

Typischerweise wird Studenten hier im Forum immer empfohlen, sich zuerst mal um die eigene Ausbildung zu kümmern und erst später ins investieren einzusteigen, sobald man ein regelmäßiges, festes Gehalt zur Verfügung hat und größere Summen investieren kann.

 

Ich persönlich denke aber, je früher man anfängt desto besser. Viele Studenten können sich die 25€ im Monat für einen Mini-Sparplan locker leisten (geht man halt einen Abend weniger in die Disco) und man kann auch mit kleinen Summen wertvolle Erfahrungen sammeln. In diesem Sinne: Willkommen im Forum!

 

MSCI versus ACWI ist eine Endlosdebatte, letztendlich macht man mit beiden nichts falsch. ACWI ist das "Rundum Sorglos"-Paket (wenn man sich um gar nichts kümmern will), MSCI World allein deckt nur Industrieländer ab, hat aber den Vorteil, dass man selber mit weiteren ETFs Schwerpunkte setzen kann und einen stärkeren Einfluss auf die Gewichtung seines Gesamtportfolios hat. Beides hat vor und Nachteile. Am Ende des Tages ist die Frage ACWI oder ein 70:30 Depot World:EM mit 2 (oder mehr) ETFs vermutlich reine Geschmackssache.

 

Zum Thema Comdirect Bank: Ich bin selber bei der Comdirect, beachte aber, dass viele ETFs, die aktuell noch kostenlos besparbar sind, dieses ab 1.1.18 nicht mehr sind (das gilt u.A. für alle ComStage ETFs). Such dir erst deine Wunsch-ETFs und schau dann, wo die kostenlos besparbar sind; Denk aber daran, dass keine Aktion ewig läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 22 Stunden schrieb wurzel_d:

Hi, 

da ich gerade mit dem Studium begonnen habe und ich darauf aufmerksam geworden bin, dass es einen Zuschuss von 13,29 EUR laut TVÖD gibt. [..]

Hier solltest du noch klären (oder dazuschreiben), ob der Zuschuss an bestimmte Produkte oder Durchführswege gekoppelt ist - z.B. als Vermögenswirksame Leistungen (VL) in spezielle VL-Depots oder Sparpläne oder in eine Riesterrente - oder ob Du den beliebig verwenden/anlegen darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Wenn ein paar Euro übrig bleiben, kann man schon im kleinen Maßstab mit Wertpapieren anfangen. Allerdings sollte dabei immer auch genug Geld auf Tagesgeld o.ä. vorhanden sein, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können. In dem Lebensabschnitt ist noch nicht zuviel längerfristig planbar, und wenn z.B. Auslandssemester, Umzug oder ein Auto bei Berufseinstieg anfallen, dann sollte man schnell auf entsprechende Mittel zugreifen können.

 

Interessant sind die VL zusammen mit ETF dann, wenn du Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hast (also <17900€ im Jahr an zu versteuerndem Einkommen). Wenns das Einkommen höher ist, geht der gängige Forenkonsens eher dahin, die VL in einem klassischen Sparplan anzulegen.

 

Ein Depot bei Comdirect bringt dir meines Wissens nach nichts, denn die bieten selber gar kein VL-Depot an, sondern nur über deren Partner ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wurzel_d
· bearbeitet von wurzel_d

Hi,

 

danke schon mal für die Antworten!

 

Am 30.10.2017 um 15:04 schrieb einhabenichts:

Typischerweise wird Studenten hier im Forum immer empfohlen, sich zuerst mal um die eigene Ausbildung zu kümmern und erst später ins investieren einzusteigen, sobald man ein regelmäßiges, festes Gehalt zur Verfügung hat und größere Summen investieren kann.

 

Da ich vor dem Studium etwas angespart habe und im normalem etwas konservativer bin was das Ausgeben angeht, bin ich der Meinung, dass 25€/Monat definitiv kein Problem darstellen sollte.

 

Am 30.10.2017 um 15:04 schrieb einhabenichts:

MSCI versus ACWI ist eine Endlosdebatte, letztendlich macht man mit beiden nichts falsch. ACWI ist das "Rundum Sorglos"-Paket (wenn man sich um gar nichts kümmern will), MSCI World allein deckt nur Industrieländer ab, hat aber den Vorteil, dass man selber mit weiteren ETFs Schwerpunkte setzen kann und einen stärkeren Einfluss auf die Gewichtung seines Gesamtportfolios hat. Beides hat vor und Nachteile. Am Ende des Tages ist die Frage ACWI oder ein 70:30 Depot World:EM mit 2 (oder mehr) ETFs vermutlich reine Geschmackssache.

 

Ich habe es damit bisher auf die drei ETFs eingrenzen können: LU0392494562 , LU0274208692 und IE00BGHQ0G80 (bisheriger Favorit)

Ich würde erst mal das Studium über (3 Jahre) erst mal mit einem ETF arbeiten und ggf, danach eine Nachjustierung durchführen. Wie erwähnt ist der ACWI bisher mein Favorit, aber bei der Recherche mit Stiftung Warentest und finanztip.de stoße ich eher auf die normalen MSCI World ETFs als Vorschlag. Sollte ich mich da doch eher die ersten beiden genauer anschauen?

 

Am 30.10.2017 um 17:15 schrieb moonraker:

Hier solltest du noch klären (oder dazuschreiben), ob der Zuschuss an bestimmte Produkte oder Durchführswege gekoppelt ist - z.B. als Vermögenswirksame Leistungen (VL) in spezielle VL-Depots oder Sparpläne oder in eine Riesterrente - oder ob Du den beliebig verwenden/anlegen darfst.

Bei der Einführung wurde uns gesagt, dass hierzu keine Restriktion besteht, deswegen habe ich mich für diese Art der Investition der VL entschieden.

 

Am 30.10.2017 um 18:04 schrieb Skuggasteg:

Interessant sind die VL zusammen mit ETF dann, wenn du Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hast (also <17900€ im Jahr an zu versteuerndem Einkommen)

Die Arbeitnehmersparzulage werde ich bekommen, da mein Einkommen unter der genannten Grenze liegt.

 

Die ausgesuchten sind bisher alle thesaurierend. Sollte ich mir auch die ausschüttenden anschauen? Daher lautet meine Frage, ob es steuerliche Nachteile in meiner Situation ergeben könnte. 

comdirect habe ich benannt anhand finanztip.de, aber wenn diese eh nur Drittanbieter sind, dann kann ich ja auch direkt bei ebase selber ein Depot anlegen?

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...