Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

blueprint
vor 2 Stunden von No.Skill:

Wo kann ich denn jetzt ein Depot simulieren und vergleichen, wenn ich 3 ETF mit 20 % 30 % und 50 % haben möchte?

Das X-Ray Tool von Morningstar gibt es ja nicht mehr ;(

Hat jemand alternativen?

Grüße No.Skill

extraETF, aber in der kostenlosen Version nur ziemlich eingeschränkt.

Die kostenpflichtige lohnt sich mMn nicht, da bei vielen ETFs nicht wirklich brauchbare Daten vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor einer Stunde von blueprint:

extraETF

Ja, danke, hast du mal ein Link bzw. wie die Option heißt.

Wollte da jetzt nicht mein Depot reinladen, sondern ein Muster testen.

Vielen Dank

Ahhhh habe es gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von No.Skill:

Ja, danke, hast du mal ein Link bzw. wie die Option heißt.

Wollte da jetzt nicht mein Depot reinladen, sondern ein Muster testen.

Vielen Dank

Ahhhh habe es gefunden.

Ich war zu langsam.

Einfach händisch eingeben. Vom verknüpfen bin ich auch gar kein Freund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
THVT94

Ich plane für meine beiden Kinder langfristig Geld anzulegen, möchte das Ganze aber auf meinen eigenen Namen führen.
Mir geht’s darum, dass ich die volle Kontrolle über das Depot behalte.

Also: Ich zahle ein, ich verwalte es, und wenn die Kids später mal Geld brauchen (z. B. Führerschein, erstes Auto, Ausbildung), kann ich flexibel entscheiden, ob und wie viel ausgezahlt wird.

Mir ist bewusst, dass damit keine steuerlichen Vorteile wie bei einem Junior-Depot bestehen. Mir geht’s aber klar um Flexibilität und darum, dass das Geld rechtlich mein Vermögen bleibt, bis ich es weitergebe.

Spardauer wird mindestens 18 Jahre betragen.

Aktueller Plan:

ETF-Sparplan (mindestens 18 Jahre)

Depot auf meinen Namen

Einmalzahlung von ca. 500-1000€ + monatlicher Sparbetrag von 100-150€

Jetzt meine Fragen:
➡️ Welcher Broker eignet sich eurer Meinung nach am besten für so ein Vorhaben?
➡️ Gibt’s Anbieter mit besonders guten Konditionen für solche ETF-Sparpläne?
➡️ Und welchen ETF würdet ihr für so eine Strategie empfehlen?

Ich will’s einfach, transparent und ohne Versicherungsprodukte halten — aber mit kompletter eigener Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

[ich habe die Frage mal hierher verschoben, denn prinzipiell sollte sich jede der Fragen mit kurzer Recherche im Forum selbst beantworten lassen]

Du benötigst einen Broker mit kostenlosen ETF-Sparplänen in ausreichender Auswahl, ob 1.000 oder 2.500 Fonds zur Auswahl stehen halte ich für zweitrangig.
Für gelegentliche Einmalanlagen bzw. später bei Verkäufen sollten die gewöhnlichen Transaktionskosten überschaubar ausfallen.

Bei Neobrokern zeigen sich manchmal Bedenken, ob die steuerlichen Implikationen monatlicher Käufe und korrekter steuerlicher Abrechnung der Vorabpauschalen in jedem Fall korrekt abgebildet werden.

https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-6.php

ING, Consorsbank: guter Broker, börsliche Ausführunge der Sparpläne, jedoch teuer bei Einmalkäufen / Verkauf

Scalable, Smartbroker: brauchbare Neobroker, außerbörsliche Ausführung von Sparplänen, keine Ahnung wie gut die steuerliche Behandlung letztlich ausfällt

Flatex: guter mittelpreisiger (bis günstiger) Vollbroker, leider außerbörsliche Ausführung von Sparplänen

Da die Depots auf deinen Namen laufen, ist hier nichts weiter zu beachten. Juniordepots schränken die Auswahl nämlich nochmal massiv ein.

Wenn wirklich wenige Transaktionen außerhalb der Sparpläne absehbar sind, würde ich aus Komfortgründen zu ING (oder Consors) greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von THVT94:

Ich plane für meine beiden Kinder langfristig Geld anzulegen...

Wie oft denn noch?

vor 2 Stunden von THVT94:

...

Jetzt meine Fragen:

Erst Produkt aussuchen, dann Brocker aussuchen, wo man dieses Produkt kostenlos besparen kann. Etwas anderes als kostenlos sollte es nicht sein.

Das Produkt hattest Du ja bereits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Unterdepots wären noch hilfreich für die bessere Übersicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von THVT94:

mindestens 18 Jahre

...

Welcher Broker eignet sich eurer Meinung nach am besten für so ein Vorhaben?
Gibt’s Anbieter mit besonders guten Konditionen für solche ETF-Sparpläne?

Das Problem ist, dass sich gerade bei preiswerten Brokern die Konditionen gelegentlich ändern. Der ETF, der heute hip ist und kostenlos besparbar ist, wird morgen vielleicht schon die teure Altlast sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Wie schon empfohlen, nehme als Broker die Ing. Sparpläne sind kostenlos, Einmalzahlungen kannst du über Sparpläne vermeiden, Unterdepots kannst du auch anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
THVT94

Danke für die Infos. Dann nehme ich wahrscheinlich ING-Depot + VWCE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Stunden von THVT94:

Guck bei der Konkurrenz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ich stell es mal hier rein, weil es kein eigenes Thema lohnt.

Hat jemand den SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF USD Acc. IE00B48X4842

und kann sicher sagen, ob er eine Teilfreistellung erzeugt?

Ich habe bisher den iShares MSCI Emerging Markets SmallCap UCITS ETF USD Dis. IE00B3F81G20 und musste nun beim Abheften einer alten Ausschüttung feststellen, dass er keine Teilfreistellung hergibt - also 0% Teilfreistellung.

Das geht natürlich garnicht, daher würde ich den ETF wechseln.

Davon abgesehen: jemand eine Idee, warum der IE00B3F81G20 keine TFS erzeugt? Es scheint kein Bankproblem zu sein, habe ihn bei 2 verschiedenen und das gegengeprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 11 Minuten von blueprint:

Ich habe bisher den iShares MSCI Emerging Markets SmallCap UCITS ETF USD Dis. IE00B3F81G20 und musste nun beim Abheften einer alten Ausschüttung feststellen, dass er keine Teilfreistellung hergibt - also 0% Teilfreistellung.

Das geht natürlich garnicht, daher würde ich den ETF wechseln.

Davon abgesehen: jemand eine Idee, warum der IE00B3F81G20 keine TFS erzeugt? Es scheint kein Bankproblem zu sein, habe ihn bei 2 verschiedenen und das gegengeprüft.

Das wurde hier 

schon einmal thematisiert. Er hat wohl (derzeit) eine Aktienquote unter 50 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Das ist schonmal ne super Sache, danke dafür.

An der Stelle kann man nur über iShares mit dem Kopf schütteln.

Hauptfrage ist aber, was mit dem SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF USD Acc. IE00B48X4842 ist.

Will jetzt nicht den ETF wechseln und dann das gleiche Problem haben... Angaben von Anbietern sind ja auch manchmal das eine und die Praxis dann eine andere.

Eventuell hat ihn ja jemand und schonmal verkauft oder Steuer auf Vorabpauschale bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 5 Minuten von blueprint:

Hauptfrage ist aber, was mit dem SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF USD Acc. IE00B48X4842 ist.

Gem. https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00b48x4842/ siehe Steuerstatus:

Screenshot 2025-12-09 200336.png

vor 6 Minuten von blueprint:

An der Stelle kann man nur über iShares mit dem Kopf schütteln.

Das mit der Teilfreistellung ist ein steuerliche Besonderheit in Deutschland. Für iShares scheint es günstiger zu sein, nicht alle Unternehmen physisch abzubilden und haben im Rahmen des optimierten Samplings die Aktienquote reduziert. Für den Rest der Welt okay, halt unter deutschem Steuerrecht suboptimal. Kleine Unternehmen sind hinsichtlich der Handelbarkeit an den Börsen sowieso schon schwieriger als größere Unternehmen, und dann noch in den Schwellenländern, was es auch nicht einfacher macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Hatte ich auch bei SPDR gesehen, nur hat SPDR inzwischen die Wertpapierleihe zugelassen, theoretisch zwar nur im geringen Maße - aber wie es immer so ist...

Im Internet hatte ich das mit der TFS zum Ishares damals leider auch gefunden, das muss wohl genau der kurze Zeitraum gewesen sein, als er eine hatte.

Gerade Drittquellen sind oft ziemlich unzuverlässig, gerade wenn es träge Daten angeht - Änderungen der TFS würde ich als sehr träge Daten ansehen.

Deswegen meine Nachfrage, ob den IE00B48X4842 tatsächlich jemand hat und real berichten kann. Ggf. auch, ob sich da in zurückliegenden Jahren mal was geändert hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Ich habe den ETF nicht, vertraue aber meinen invstigativen Fähigkeiten im weltweiten Netz.

Auf dieser Seite

https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/spdr-msci-emerging-markets-small-cap-ucits-etf-spyx-gy

gibt es einen Link zum SPDR-Prospekt (Stand: 28. Okotber 2025). Auf der drittletzten Seite findet man folgenden Abschnitt:

716984611_SPDRTeilfreistellung.jpg.282c64d817378d9aa9b93199c9d6814f.jpg

Damit sind gem. Papierlage die Voraussetzungen für die Teilfreistellung gegeben. Aber vielleicht findet sich noch ein lebender Halter des ETfs ... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden von Joker_19:

Aber vielleicht findet sich noch ein lebender Halter des ETfs ... 

Noch lebe ich ....

vor 14 Stunden von blueprint:

Deswegen meine Nachfrage, ob den IE00B48X4842 tatsächlich jemand hat und real berichten kann. Ggf. auch, ob sich da in zurückliegenden Jahren mal was geändert hatte.

Consors hat für den Fonds SPDR MSCI Emer.Mkts Sm.Cap ETF  IE00B48X4842 bei mir in der Abrechnung der Vorabpauschale am 03.02.2025 30% Teilfreistellung berücksichtigt.

Großes Forenehrenwort!

:news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 25 Minuten von Nachdenklich:

Noch lebe ich ....

Consors hat für den Fonds SPDR MSCI Emer.Mkts Sm.Cap ETF  IE00B48X4842 bei mir in der Abrechnung der Vorabpauschale am 03.02.2025 30% Teilfreistellung berücksichtigt.

Großes Forenehrenwort!

:news:

Prima, danke Dir.

Will ihn sogar bei Consors kaufen, das passt also super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisou

Liebes Forum,

ich bin seit Jahren stille Mitleserin und bespare seit 2016 via Sparplan ETF bei der DKB. Ich habe noch nie etwas an der Börse verkauft, daher habe ich Anfängerfragen. Wir wollen eventuell in den nächsten 1-3 Jahren ein Haus kaufen und ich möchte mein Risiko minimieren und meine ETF verkaufen und in Tagesgeld umschichten.

ETF: MSCI World A0HGV0, bespart 2016-2019, Stand heute 11.247,03 EUR (+ 109,44% / +5.877,03)

--> den möchte ich zuerst komplett verkaufen und anschließend noch den MSCI Emerging Markets A0HGWC sowie den Vanguard FTSE All World A1JX52, letztere wird seit 2020 bespart und mit knapp 38.000 EUR (+10.600 EUR) der größte Posten

Mein Broker ist die DKB, ich verkaufe am besten an einem Werktag zwischen 9-17:30 Uhr und wähle als Handelsplatz XETRA oder Tradegate aus und beim Ordertyp "bestens" weil das ja große ETF sind und viel gehandelt wird, habe ich das richtig verstanden? Mein Freibetrag 2025 ist schon aufgebraucht, daher ist es egal ob ich 2025 oder 2026 verkaufe. Ist es irgendwie "schlecht" jetzt über Weihnachten (natürlich nicht 24.12.-26.12.) zu verkaufen oder ist das egal? Sonst noch irgendwas auf das ich achten sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 1 Stunde von Lisou:

und beim Ordertyp "bestens"

Nein, immer mit Limit handeln. Das sichert dich vor starken Kursschwankungen ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Lisou:

Ist es irgendwie "schlecht" jetzt über Weihnachten (natürlich nicht 24.12.-26.12.) zu verkaufen oder ist das egal? Sonst noch irgendwas auf das ich achten sollte?

Das weiß man leider erst hinterher.

Vermutlich ist aber der Plan, die Aktien gegen ein Haus zu tauschen, die eigentlich schlechte Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag