Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Lamer

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl Rückgabe von Fonds-Anteilen.

Seit einigen Jahren habe ich vom Deka WestInvest Interselect einige Fondsanteile. (gekauft über Sparkassenvermittlung)

Diesen möchte ich nun zurückgeben, dabei habe ich gesehen das an der Börse für die Anteile ca. 0,2 € mehr gezahlt werden als der offizielle Rückgabepreis von Deka.

 

Habe ich eine Möglichkeit diese nun direkt über die Börse zu verkaufen ? Würde sich das unterm Strich lohnen ?

Wenn ja was muss ich dafür machen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden schrieb Lamer:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl Rückgabe von Fonds-Anteilen.

Seit einigen Jahren habe ich vom Deka WestInvest Interselect einige Fondsanteile. (gekauft über Sparkassenvermittlung)

Diesen möchte ich nun zurückgeben, dabei habe ich gesehen das an der Börse für die Anteile ca. 0,2 € mehr gezahlt werden als der offizielle Rückgabepreis von Deka.

 

Habe ich eine Möglichkeit diese nun direkt über die Börse zu verkaufen ? Würde sich das unterm Strich lohnen ?

Wenn ja was muss ich dafür machen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Wenn Dein Broker das anbietet und der Fonds an Börsenplätzen gehandelt wird, kannst Du ihn auch dort verkaufen.

Allerdings solltest Du beachten:

- Es fallen i.d.R Börsengebühren und Verkaufsgebühren des Brokers an - Rückgabe an die KAG ist im allgemeinen kostenlos

- Du kannst nur ganze Anteile an der Börse verkaufen

- Vorteil Börse: Du kannst auch ein Limit für den Verkauf (oder Kauf) setzen

Außerdem ist die Rückgabe an die KAG um ein paar Tage verzögert und Du kennst den genauen Preis vorher nicht.

 

Lohnen tut sich das für Dich, wenn der bessere Verkaufspreis an der Börse nicht durch die Verkaufskosten aufgefressen wird. Bei geringen Summen ist Rückgabe an die KAG wahrscheinlich besser - musst du halt ausrechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lamer
vor 18 Stunden schrieb moonraker:

Wenn Dein Broker das anbietet und der Fonds an Börsenplätzen gehandelt wird, kannst Du ihn auch dort verkaufen.

Allerdings solltest Du beachten:

- Es fallen i.d.R Börsengebühren und Verkaufsgebühren des Brokers an - Rückgabe an die KAG ist im allgemeinen kostenlos

- Du kannst nur ganze Anteile an der Börse verkaufen

- Vorteil Börse: Du kannst auch ein Limit für den Verkauf (oder Kauf) setzen

Außerdem ist die Rückgabe an die KAG um ein paar Tage verzögert und Du kennst den genauen Preis vorher nicht.

 

Lohnen tut sich das für Dich, wenn der bessere Verkaufspreis an der Börse nicht durch die Verkaufskosten aufgefressen wird. Bei geringen Summen ist Rückgabe an die KAG wahrscheinlich besser - musst du halt ausrechnen.

 

Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Im Postfach der Bank:

"VORANZEIGE VERLOSTER WERTPAPIERE"

 

was bedeutet das? Bestimmt nicht das ich Wertpapiere in der Lotterie gewonnen habe... (Mr. Google konnt mir nichts vernünftiges bieten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde schrieb Mojo-cutter:

Im Postfach der Bank:

"VORANZEIGE VERLOSTER WERTPAPIERE"

 

was bedeutet das? Bestimmt nicht das ich Wertpapiere in der Lotterie gewonnen habe... (Mr. Google konnt mir nichts vernünftiges bieten)

Hört sich nach Consorsbank an. Hast du zufällig Papiere von einem Unternehmen mit drohender Zahlungsunfähigkeit im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Typo
vor 29 Minuten schrieb whister:

Hört sich nach Consorsbank an. Hast du zufällig Papiere von einem Unternehmen mit drohender Zahlungsunfähigkeit im Depot?

ja ist Consors und jein: Benachrichtigung betrifft: Buenos Aires, Province of...A0GJKV. Bisher nichts von einem Ausfall gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vorzeitige Rückzahlung eines gewissen (ausgelösten) Anteils einer Anleiheemission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Vorzeitige Rückzahlung eines gewissen (ausgelösten) Anteils einer Anleiheemission.

d.h. es ist die ganz normale Rückzahlung von 1/6 wie vorgesehen. Na dann ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bloß das bei PBA nicht ausgelöst wird, sondern es einen Poolfaktor gibt. Kann natürlich sein, dass Consorsbank unfähigerweise so meldet. Oder es betrifft eine andere Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

Bloß das bei PBA nicht ausgelöst wird, sondern es einen Poolfaktor gibt. Kann natürlich sein, dass Consorsbank unfähigerweise so meldet. Oder es betrifft eine andere Anleihe.

Es handelt sich um die PBA. Tja, ich werde berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avoniak

Ich habe mir bei www.trackingdifferences.com verschiedene ETFs auf den Dax angeschaut. Nun ist mir aufgefallen, dass der ETF mit der besten TD nicht die beste Wertentwicklung hat. 

 

http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000ETF9017?ReplicationFilter=all&EarningsFilter=all&YearFromFilter=2000

 

Der Amundi hat die beste TD mit -0,08, steht aber bei der Performance nur an sechster Stelle, mit 67,2% in fünf Jahren. Der Deka (ausschüttend) hat eine TD von 0,13 und steht an vierter Stelle, bei der Performance an erster, mit 68,8. 

Wie kann das sein? Ich dachte immer, der ETF mit der niedrigsten TD, hat auch die beste Wertenwicklung.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb avoniak:

Ich habe mir bei www.trackingdifferences.com verschiedene ETFs auf den Dax angeschaut. Nun ist mir aufgefallen, dass der ETF mit der besten TD nicht die beste Wertentwicklung hat. 

 

http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000ETF9017?ReplicationFilter=all&EarningsFilter=all&YearFromFilter=2000

 

Der Amundi hat die beste TD mit -0,08, steht aber bei der Performance nur an sechster Stelle, mit 67,2% in fünf Jahren. Der Deka (ausschüttend) hat eine TD von 0,13 und steht an vierter Stelle, bei der Performance an erster, mit 68,8. 

Wie kann das sein? Ich dachte immer, der ETF mit der niedrigsten TD, hat auch die beste Wertenwicklung.  

Ich würde mal einen Fehler bei trackingdifferences vermuten:

Für 2016 haben laut der Liste einige DAX-ETF eine Performance 6.8%, bei TD von 0.1%.

Comstage bei 6.2% Performance hat eine TD von 0.7%.

Der Amundi mit der besten TD von 0.0% hat aber nur 5.8% Performance.

Also entweder stimmt die TD nicht, oder die Performance (oder beides...) - habe jetzt nicht bei Amundi selbst geschaut.

Dieser Fehler schlägt dann auch in den Angaben über 3 und 5 Jahre durch.

 

Auch bei Fondsweb ist der Amundi von der Performance nicht der beste:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000ETFL060,FR0010655712,LU0378438732,LU0252633754,LU0274211480

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
15 minutes ago, moonraker said:

Ich würde mal einen Fehler bei trackingdifferences vermuten

Da ist er vermutlich nur indirekt. Der Amundi Dax war ursprünglich ein Amundi MSCI Germany. Dies wurde erst in diesem Jahr umgestellt. Da der MSCI Germany sich deutlich vom Dax unterscheidet, führt dies zu einem Unterschied in der Performance. Für die Umstellung siehe

https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/FR0010655712

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 26 Minuten schrieb Nicky:

Gibt es evtl. nen geeigneten ETF auf solche ausgewählten, als unterbewertet erscheinende Aktien aus dem DAX / Europa?

Hast du bereits selbst vesucht einen ETF zu finden oder möchtest du dass andere dir die arbeit abnehmen? Ist hier was dabei: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=value&assetClass=class-equity&groupField=index&region=Europe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Danke, whister, und bitte evtl. hier weiter mit dem Thema...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avoniak
vor 12 Stunden schrieb moonraker:

Ich würde mal einen Fehler bei trackingdifferences vermuten:

Das dachte ich mir anfangs auch. Aber vielleicht gibt es einen anderen Grund. Ich schreibe den Herausgeber mal an und werde dann seine Antwort hier veröffentlichen. 

 

vor 12 Stunden schrieb sigmabe:

Da ist er vermutlich nur indirekt. Der Amundi Dax war ursprünglich ein Amundi MSCI Germany. Dies wurde erst in diesem Jahr umgestellt. Da der MSCI Germany sich deutlich vom Dax unterscheidet, führt dies zu einem Unterschied in der Performance. Für die Umstellung siehe

https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/FR0010655712

Beim Amundi mag das sein. Aber guck mal z.B. bei den beiden Xtrackers im Jahr 2017. Die haben mit 0.5 die schlechteste TD aber mit 12,6 die beste Performance.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
2 hours ago, avoniak said:

Aber vielleicht gibt es einen anderen Grund. Ich schreibe den Herausgeber mal an und werde dann seine Antwort hier veröffentlichen.

Das wurde mehr oder weniger in dem entsprechenden Faden des Herausgebers schonmal angesprochen. Bei extremen Abweichungen wie dem Amundi gibt es meist eine Erklärung. Ansonsten fällt auf, dass sehr oft unterschiedliche Performancewerte für die Indizes von den KAGs zur Berechnung der TDs verwendet werden, wie hier auch vom Herausgeber festgestellt

On 16.4.2018 at 8:42 PM, TD-Master said:

Das Problem ist mir bewusst, dass die Performance des gleichen Index' bei unterschiedlichen Fondsgesellschaften differiert.
Aber was will man machen? Die Zahlen ganz weg lassen? Selbst einheitlich berechnen?

Typischerweise wurde wohl immer davon ausgegangen, dass sich die TD schwerer beschönigen lässt als die Performancedaten, da diese sich bereits massiv verändern können, wenn man ein paar Stunden versetzt abrechnet. Warum sowas überhaupt zulässig ist, ist natürlich seltsam. Man könnte ja regulatorisch die KAGs vermutlich dazu zwingen, etwa die Xetra Schlusskurse einheitlich zu verwenden. Ich dachte dies sei sogar der Ausgangspunkt gewesen, weshalb zur Betrachtung der TDs übergegangen wurde. Hier im Forum kann wahrscheinlich @Holzmeier am meisten dazu sagen, da er sich ja schon lange mit den TDs beschäftigt. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sollten aber auch die Performancedaten auf lange Sicht einen sinnvollen Vergleich liefern, da ja nur am Beginn und Ende des Zeitraums Möglichkeit zur "Gestaltung" besteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Glaubt ihr immernoch daran, dass eine niedrige TD mit besonders gutem Management oder besonders niedrigen Kosten zusammenhängt?

Kleines Gedankenspiel:

ETF A verleiht 50% seines Portfolios. ETF B verleiht 20% seines Portfolios. Wer hat bei ansonsten gleichen Kosten die "bessere" TD?

 

Wundert mich, dass die aufgeklärten Passivanleger immernoch glauben, dass es so etwas wie einen Free Lunch gibt und man nur den ETF-Anbieter finden muss, der "zaubern" kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

ETF A verleiht 50% seines Portfolios. ETF B verleiht 20% seines Portfolios. Wer hat bei ansonsten gleichen Kosten die "bessere" TD?

ETF C schließt Wertpapierleihe in den Produktbedingungen aus und hat trotzdem eine der besten TDs. Es gibt halt auch noch andere Faktoren, z.B. wie günstig die Transaktionen innerhalb des Fonds ausgeführt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du meinst Lyxor ist sooooo viel besser als alles anderen? Ernsthaft?

Und was machst du wenn nächstes Jahr ein anderer Fonds 3 BP besser ist? Wechselst den Fonds und zahlst 1% Geld-Brief-Spread?

 

Optimized Sampling machen sie angeblich nicht, aber im KIID findet man:

Zitat

  Der Fonds verfolgt sein Ziel über eine direkte Nachbildung, indem er überwiegend in die im Referenzindex enthaltenen Wertpapiere investiert. Zur Optimierung der Nachbildung des Referenzindexes kann der Fonds eine Musternachbildungsstrategie

 

 


verwenden.

 

 

2014 & 2015 lag man übrigens hinter BM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Du meinst Lyxor ist sooooo viel besser als alles anderen? Ernsthaft?

Nö. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass die Erklärung mit der Wertpapierleihe etwas zu vereinfacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avoniak
· bearbeitet von avoniak
vor 4 Stunden schrieb sigmabe:

Das wurde mehr oder weniger in dem entsprechenden Faden des Herausgebers schonmal angesprochen.

Ok, dann kann ich mir die Kontaktaufnahme sparen. Die Performancedaten sind ja auf Seiten wie www.fondsweb.com zumindest teilweise ersichtlich und ich glaube, die benutzen nicht die Daten der ETF-Anbieter. Beispielhaft hier für den DAX:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000ETFL011,DE000ETFL060,LU0252633754,LU0378438732,DE0005933931

 

oder bei justetf:

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&cmode=compare&sortField=name&tab=barComparison&sortOrder=asc

 

Wie wählst du denn einen ETF aus? Ich kann ja einerseits bei @Holzmeier in der Liste den ETF mit der niedriegsten TD nehmen oder ich schaue mir die Wertentwicklung auf entsprechenden Seiten an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
45 minutes ago, avoniak said:

Wie wählst du denn einen ETF aus? Ich kann ja einerseits bei @Holzmeier in der Liste den ETF mit der niedriegsten TD nehmen oder ich schaue mir die Wertentwicklung auf entsprechenden Seiten an. 

Bei mir war die Situation nie so schlimm wie bei diesen DAX-ETFs und ich habe auch noch andere Kriterien als die TD. So hat wohl die Entscheidung zwischen "Ausschüttend" und "Thesaurierend" noch immer einen gewissen Einfluss. Ich sehe gerade @tyr war schneller, aber so mach ich das auch. Ich beachte zwar die TDs bzw. Vergangenheitsperformancevergleiche, aber beziehe - vor allem wenn die Unterschiede dort gering sind - andere Faktoren mit ein.

 

Ich habe im Übringen mittlerweile die Überlegungen von Holzmeier zu den "falschen" Benchmarkangaben wieder gefunden, falls dich das noch interessiert.

On 12.10.2014 at 3:21 PM, Holzmeier said:

Jetzt wuerde man erwarten, dass die Performance der Benchmarks verschiedener ETFs auf den gleichen Index auch gleich ist. Dies ist aber offenbar nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 55 Minuten schrieb avoniak:

Wie wählst du denn einen ETF aus? Ich kann ja einerseits bei @Holzmeier in der Liste den ETF mit der niedriegsten TD nehmen oder ich schaue mir die Wertentwicklung auf entsprechenden Seiten an. 

 

Wie du u. a. bei Fondsweb siehst ist die Performance der ETF annähernd gleich. Da ist wenig zu holen. Dennoch gibt es einige Unterschiede, die man individuell bevorzugen oder ablehnen kann, z. B. ausschüttend, thesaurierend, swap/physisch/optimized, Domizil, KAG, Kosten, Sparplanfähigkeit usw.

 

Wäre es nicht sinnvoll, diese weichen Faktoren ebenfalls anzuschauen, statt auf minimale Abweichungen in der Vergangenheit zu blicken, deren Verlauf in Zukunft niemand zuverlässig vorhersagen kann?

 

Hinweis weiterhin: Fonds verändern sich. Es können z. B. Kostensenkungen kommen. Der UBS MSCI Emerging Markets UB42AA hat z. B. gerade eine Kostensenkung von wenn ich mich recht entsinne 0,45% TER p.a. auf 0,25% p.a. hinter sich. Der Wert vergangener Performancenangaben dieses Fonds in Bezug auf die Zukunft ist daher noch weiter eingeschränkt als ohnehin. Und das ist nur eine Änderung, die wir Anleger mitbekommen, da angabepflichtig. Was alles sonst noch so in den Fonds verändert wird und ggf. Einfluss auf die Performance hat weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avoniak
vor einer Stunde schrieb sigmabe:

Ich habe im Übringen mittlerweile die Überlegungen von Holzmeier zu den "falschen" Benchmarkangaben wieder gefunden, falls dich das noch interessiert.

Am 12.10.2014 um 15:21 schrieb Holzmeier:

Sehr gut, danke - werde ich mir heute Abend durchlesen. 

 

vor einer Stunde schrieb tyr:

Dennoch gibt es einige Unterschiede, die man individuell bevorzugen oder ablehnen kann, z. B. ausschüttend, thesaurierend, swap/physisch/optimized, Domizil, KAG, Kosten, Sparplanfähigkeit usw.

Klar - du hast natürlich recht. Mir ging es zuerst einmal um die Korrelation von TD und Performance.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...