Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

west263
vor 3 Minuten schrieb mike4001:

OT: War nur ein Video in dem Max Otto zu diveren aktuellen Themen interviewt wurde und dort kam er eben auch kurz lobend auf seinen eigenen Fonds zu sprechen .... ist halt in meinen Youtube Empfehlungen aufgetaucht und ich habs angeklickt ;-)

nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mich über aktuelle Themen informiere, mache ich den Fernseher an und schaue Nachrichten.

Da gibt es dann, Gott sei Dank, keinerlei Youtube Empfehlungen und man kommt auch nicht auf die Idee, diesem Spast Zeit zu schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Des Rätsels Lösung findet man im Kleingedruckten:

 

"MSCI World EUR sowie der Euro STOXX 50 Price werden als Kursindex (ohne Dividenden) definiert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Minuten schrieb west263:

nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mich über aktuelle Themen informiere, mache ich den Fernseher an und schaue Nachrichten.

Da gibt es dann, Gott sei Dank, keinerlei Youtube Empfehlungen und man kommt auch nicht auf die Idee, diesem Spast Zeit zu schenken.

 

kein Problem ... und du hast sicher recht.

 

vor 2 Minuten schrieb xfklu:

Des Rätsels Lösung findet man im Kleingedrucktem:

 

"MSCI World EUR sowie der Euro STOXX 50 Price werden als Kursindex (ohne Dividenden) definiert."

 

Sein Fonds ist aber thesaurierend und er vergleicht ihn mit dem MSCI World Index ohne Dividenden? Ist sowas nicht Irreführung ;) ..... aber ok, steht ja im Kleingedruckten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paterminator8

Die World bzw. All Country Indizes sind ja im Moment ziemlich im Sinkflug. Ich wollte eigentlich 10000€ in den Vanguard FTSE All World UCITS ETF investieren. Der ist jetzt aber in den letzten 2 Wochen um 7,5 % runter .. Würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 9 Minuten schrieb paterminator8:

Die World bzw. All Country Indizes sind ja im Moment ziemlich im Sinkflug. Ich wollte eigentlich 10000€ in den Vanguard FTSE All World UCITS ETF investieren. Der ist jetzt aber in den letzten 2 Wochen um 7,5 % runter .. Würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch warten?

Warum soll die Glaskugel der anderen Forennutzer besser sein als deine? Spaß beiseite, die Frage wird dir niemand beantworten können. Wenn du der Meinung bist, dass die Märkte sich wieder erholen, könnte eine Investition durchaus Sinn ergeben. Ansonsten eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 9 Minuten schrieb paterminator8:

Die World bzw. All Country Indizes sind ja im Moment ziemlich im Sinkflug. Ich wollte eigentlich 10000€ in den Vanguard FTSE All World UCITS ETF investieren. Der ist jetzt aber in den letzten 2 Wochen um 7,5 % runter .. Würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch warten?

 

Ich persönlich würde in 2 oder 3 Tranchen aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 46 Minuten schrieb paterminator8:

Die World bzw. All Country Indizes sind ja im Moment ziemlich im Sinkflug. Ich wollte eigentlich 10000€ in den Vanguard FTSE All World UCITS ETF investieren. Der ist jetzt aber in den letzten 2 Wochen um 7,5 % runter .. Würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch warten?

 

Wie oft willst du noch die selbe Frage stellen bevor du anfängst? Schlag zu!


 

Zitat

 

Geschrieben 25. September

Liebe Community,

ich habe mich entschlossen 10.000 € in ETFs zu investieren (7k MSCI World, 3k MSCI Emerging Markets oder vergleichbar).

Diese Käufe sollen neben dem jährlichen Rebalancing die einzigen Trades bleiben. 

Nach abgeschlossenem Studium (ca. in 5 Jahren) kann ich mir jedoch vorstellen, monatlich zusätzlich Geld in einem Sparplan zu investieren.

Welchen Online Broker würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Würde es Sinn machen diesen zu wechseln, wenn ich in ein paar Jahren mehr Käufe tätigen will?

 

Geschrieben 04. Oktober

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

würde mich als relativ rational und wenig impulsiv einschätzen und kann es ertragen wenn mein Fond auch mal im Monate im Minus hängt. Allerdings habe ich ja noch wenig praktische Erfahrung und will deshalb nicht zu weit ins Risiko gehen. Von meinen 30.000 € Kapital, möchte ich 10.000 € langfristig in Aktien investieren. Den Rest eher kurzfristig anlegen (muss mich noch informieren was da genau passt, Anregungen erwünscht) bzw. auf dem Tagesgeldkonto lagern.

 

Geschrieben 10. Oktober

Danke für die Antwort, der Vanguard gefällt mir tatsächlich ganz gut.

Ich hätte noch eine Frage und zwar macht es mehr Sinn die 10000 € direkt zu investieren und jedes Jahr einmal die Ausschüttungen zu reinvestieren  oder mit einem Sparplan bei onvista zunächst ca. 8000€ direkt und dann den Rest in einem Sparplan nach und nach ~ 50€/Monat nach zu investieren und dann die Ordergebühren für die Reinvestitionen zu sparen. Oder sollte ich es weiter aufsplitten und über das erste/bis zweite Jahr 500-1000€ zu investieren, um vom Cost Average Effekt zu profitieren? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 53 Minuten schrieb paterminator8:

Die World bzw. All Country Indizes sind ja im Moment ziemlich im Sinkflug. Ich wollte eigentlich 10000€ in den Vanguard FTSE All World UCITS ETF investieren. Der ist jetzt aber in den letzten 2 Wochen um 7,5 % runter .. Würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch warten?

Ich hatte im Oktober schon bei guten Preisen zugeschlagen,  hätte ich jetzt 10k würde ich keine Sekunde warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Am 24.10.2018 um 19:50 schrieb odensee:

Fast. Oder genauer: wenn du keine Steuererklärung machst. Ansonsten kannst du für 2018 den neuen Freibetrag von 100.000 Euro in Anspruch nehmen und dein Sparerpauschbetrag wird nicht in Anspruch genommen, 

Freibetrag von 100.000? Wofür? Ich dachte der läge bei 801€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Freibetrag von 100.000? Wofür? Ich dachte der läge bei 801€.

das hat mit dem neuen Investmentgesetz zu tun.

Die eigentliche Steuerfreiheit der Anteile von vor 2009 wurde gekippt, aber doch nicht so ganz, da ein Freibetrag von 100.000€ für Gewinne ab 2018 eingeräumt wird. Alle angefallenen Gewinne bis Ende 2017 bleiben steuerfrei.

 

Ich hoffe, das ich das so richtig wiedergegeben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor

Frage zum Nachweis ausländisch thesaurierender ETFs

 

Meine Bank schrieb mir in der Steuerbescheinigung 2017, dass nicht alle Erträge der ausländisch thesaurierenden ETFs bekannt sind. Dies war im letzten Jahr noch nicht der Fall, und ich hatte pro ETF ein Dokument zur Thesaurierung von Investmenterträgen erhalten.

 

Nach Euren Empfehlungen habe ich nun im Bundesanzeiger nach Angaben zur Thesaurierung gesucht, aber im Suchergebnis nach Eingabe des ISIN-Codes steht unter Steuerdaten jeweils "Keine Angabe", z.B. bei ATE (akkumulierter thesaurierter Ertrag). Welches Dokument sollte denn den Nachweis zur Thesaurierung enthalten?

 

Zur Info, folgende ETFs sind bei mir betroffen:

HSBC ETFs PLC - MSCI WORLD UCITS ETF (DE000A1C9KL8)

Xtrackers - MSCI Wld. Swap UCITS ETF - 1C (LU0274208692)

ComStage - MSCI World TRN UCITS ETF - I (LU0392494562)

ComStage - MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - I (LU0635178014)

 

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Aktieninvestor:

HSBC ETFs PLC - MSCI WORLD UCITS ETF (DE000A1C9KL8)

Für den habe ich mal gesucht und gefunden.

 

agehsbc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor

@odensee, danke für den Hinweis.

Diese Tabelle konnte ich nun auch finden, in dem Dokument "Veröffentlichung der Besteuerungsgrundlagen nach § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG" vom 08.05.2018.

Aber reicht ein Screenshot davon als Nachweis in der Steuererklärung?

Und wie sieht es mit dem Wert in Euro aus, muss man den selbst berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten schrieb Aktieninvestor:

Aber reicht ein Screenshot davon als Nachweis in der Steuererklärung?

Kompletter Ausdruck der Seite....

 

vor 27 Minuten schrieb Aktieninvestor:

Und wie sieht es mit dem Wert in Euro aus, muss man den selbst berechnen?

Ja, siehe dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46496-anleitung-für-doofe-ausschüttungsgleiche-erträge-ausländischer-fonds-versteuern/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

Am ‎30‎.‎10‎.‎2018 um 12:34 schrieb Aktieninvestor:

Meine Bank schrieb mir in der Steuerbescheinigung 2017, dass nicht alle Erträge der ausländisch thesaurierenden ETFs bekannt sind ...

Was für eine Bank ist denn das, die dir dann nicht nach Vorliegen der Besteuerungsgrundlagen zu Ende 2017 eine Thesaurierungsmitteilung ins Postfach gestellt hat? Bist du sicher, dass du da nichts übersehen hast? (könnte so im Laufe des Mai 2018 gewesen sein - da wäre dann alles fein säuberlich für die Steuererklärung umgerechnet und kategorisiert)

 

Hinweis zu HSBC: anrechenbare, noch nicht angerechnete Quellensteuer nicht vergessen.

Hinweis zu Comstage: es sollten keine Thesaurierungsbeträge angefallen sein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor
vor 22 Stunden schrieb odensee:

Danke. Aber welches Datum soll ich auswählen für den Umtauschkurs? Ich habe ja keinerlei Informationen von meiner Bank und im obigen Screenshot ist nur der Gesamt-Jahresbetrag ausgewiesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor
vor 22 Stunden schrieb vanity:

 

Was für eine Bank ist denn das, die dir dann nicht nach Vorliegen der Besteuerungsgrundlagen zu Ende 2017 eine Thesaurierungsmitteilung ins Postfach gestellt hat? Bist du sicher, dass du da nichts übersehen hast? (könnte so im Laufe des Mai 2018 gewesen sein - da wäre dann alles fein säuberlich für die Steuererklärung umgerechnet und kategorisiert)

 

Hinweis zu HSBC: anrechenbare, noch nicht angerechnete Quellensteuer nicht vergessen.

Hinweis zu Comstage: es sollten keine Thesaurierungsbeträge angefallen sein.

 

 

 

 

Vielen vielen Dank!

Ich habe jetzt meine Depotunterlagen nochmals durchgesehen und tatsächlich zu jedem ETF ein Schreiben der Bank zur Thesaurierung von Investmenterträgen gefunden. Aus dem Frühjahr 2018. Keine Ahnung, warum mir das vorher durch die Lappen gegangen ist.

 

Allerdings ist das angegebene Geschäftsjahr für diese beiden ETFs nur der Zeitraum des 2. Halbjahres 2017, wobei ich sie im März 2017 erworben habe:

ComStage - MSCI World TRN UCITS ETF - I (LU0392494562)

ComStage - MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - I (LU0635178014)

Kann das normal sein, dass ich keine Angaben zum ersten Halbjahr habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 17 Minuten schrieb Aktieninvestor:

Kann das normal sein, dass ich keine Angaben zum ersten Halbjahr habe?

Ja. Comstages Geschäftsjahr endet am 30.06. Die Angaben zum 1. HJ hast du irgendwann in Q3/2017 bekommen. Die Unterlagen, die du jetzt ausgegraben hast, sind die für das (einmalige) Rumpfgeschäftsjahr vom 01.07.-31.12.2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktieninvestor
Am 01/11/2018 um 12:13 schrieb vanity:

Ja. Comstages Geschäftsjahr endet am 30.06. Die Angaben zum 1. HJ hast du irgendwann in Q3/2017 bekommen. Die Unterlagen, die du jetzt ausgegraben hast, sind die für das (einmalige) Rumpfgeschäftsjahr vom 01.07.-31.12.2017.

Danke, so ist es! Auch die habe ich nun gefunden.

Toll, danke nochmal an vanity und odensee wir eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris4k

Hallo ich interessiere mich aktuell für ETF's und habe mich gefragt was die Zahl in Prozent bei der Volatilität bedeutet und was kann ich mit der Zahl nun machen. 

 

Ich habe mal eben etwas recherchiert und würde gerne von euch wissen ob ich das denn richtig verstanden habe.

 

Gehen wir davon aus dass ein ETF bespart wird mit X Euro monatlich bei X Jahren und bei X Rendite. Der Endbetrag der Gesamteinzahlung liegt bei 84.000€. Die Volatilität beträgt 26%.

 

Ich habe es jetzt soweit verstanden dass ich ausrechnen kann was ich bestenfalls inkl. Gewinn erhalte und was ich schlechtensfalls mit Verlust erhalte. 

 

Bestenfalls: 84.000 * 1,26 = 105.840€

Schlechtestenfalls: 84.000 / 1,26 = 66.666€

 

Der tatsächliche Endbetrag bei X Rendite befindet sich irgendwo dazwischen. 

Habe ich das richtig verstanden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris4k

Wäre ja dann super wenn man es jemanden erklärt und nicht nur nein schreibt, deine Antwort hat absolut Null Mehrwert für mich :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 36 Minuten schrieb Chris4k:

Wäre ja dann super wenn man es jemanden erklärt und nicht nur nein schreibt, deine Antwort hat absolut Null Mehrwert für mich :huh:

Im Fall von Fonds entspricht die Volatilität wohl in den meisten Fällen der Standardabweichung des Fondskurs. Also wie stark der Kurs im lezten Jahr um seinen Mittelwert geschwankt hat. Die Volatilität sagt nichts darüber aus, wieviel Gewinn/Verlust du bestenfalls/schlechtestenfalls einfährst. Aber umso höher die Volatilität, umso höher ist natürlich auch das Risiko der Anlage.

 

Ausführlicher z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Volatilität

https://www.gevestor.de/video/boersen-abc-volatilitaet-500380.html

http://boersenlexikon.faz.net/definition/volatilitaet/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris4k

Danke das war schon besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Chris4k:

Wäre ja dann super wenn man es jemanden erklärt und nicht nur nein schreibt, deine Antwort hat absolut Null Mehrwert für mich :huh:

 

Deine Frage war: Habe ich das richtig verstanden?

Deine Frage war nicht: Kann mir das jemand erklären?

 

Deine Frage wurde korrekt beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...