Zum Inhalt springen
Passiv Investor

ETF-Weltportfolio - Aufstocken auf 500.000€ - Anregungen willkommen!

Empfohlene Beiträge

Passiv Investor

Liebes Forum,

ich suche Anregungen und Meinungen zu meinem Plan, mein ETF-Weltportfolio aufzustocken, von zur Zeit zirka 240.000 € bereits angelegtem Kapital auf 300.000€ ab Januar 2018, danach innerhalb von 12 Monaten auf zirka 500.000€.

Ich bin 46 Jahre alt, wohnhaft und steuerpflichtig in Spanien (Kanaren,kein Freibetrag), arbeite rund um das Thema Immobilien/Hotels, verfüge über knapp 20 Jahre Börsen-Erfahrung und tätige alle Käufe über Consorsbank in Deutschland. Ich beschäftige mich wenige Stunden im Monat mit meinem Depot. Ich lasse mich aber viele Stunden inspirieren in diesem Forum, Bücher, Podcasts und Blogs rund um die Themen Finanzanlage, Passiv Investieren und Early Retirement, z.B. Kommer, Finanzwesir, Geldbildung.de-Podcast, Zendepot, etc

Ich sehe mich als passiver Buy&Hold-Anleger mit 20 bis 30 Jahren Anlagehorizont, weitere risikolose Anlagen sowie Immobilien sind vorhanden. Zweck meines ETF-Weltportfolios ist Altersvorsorge.

Meine grobe Ziel-Allokation mit Hilfe von thesaurierenden ETFs ist: 35% Nordamerika, 30% Europa, 30% Emerging Markets, 5% Pacific.

Ich will meine jetzigen Positionen aus steuerlichen Gründen nicht verkaufen, daher gestaltet sich das Aufstocken meines Depots schwieriger als ein kompletter Neubeginn.

Mit Hilfe von der Tabelle von Ramstein (Vielen Dank!) habe ich die aktuelle Gewichtung meiner MSCI World ETFs berechnet: Aktuell muesste der MSCI World aus zirka 63% Nordamerika, 24% Europa und 13% Pazifik bestehen.

In der ersten beigefügten Tabelle findet ihr ganz oben die entsprechende Berechnung sowie mein aktuelles Depot (IST-Nov 2017):MSCI-World Berechnung & Depot Ist.jpg

 

Die 2. Tabelle ist mein Plan-Depot für Anfang 2018. Alle geplanten Neuanschaffungen sind in GELB gekennzeichnet:

 

Depot Plan Anfang 2018.jpg

 

Hier die 3. Tabelle für mein geplantes Depot bis Anfang 2019:

 

Depot Plan Anfang 2019.jpg

 

Ich freue mich auf eure Anregungen und Bemerkungen meines Konstruktes und der geplanten Käufe (gelb markiert), da ich mich leider mit niemanden in meinem Bekanntenkreis tiefergehend über Finanzen austauschen kann.

Ich hoffe, die Tabellen sind gut zu erkennen und gut zu interpretieren.

1000 Gracias für Kommentare & Sonnige Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 30 Minuten schrieb Passiv Investor:

Ich bin 46 Jahre alt, wohnhaft und steuerpflichtig in Spanien (Kanaren,kein Freibetrag), arbeite rund um das Thema Immobilien/Hotels, verfüge über knapp 20 Jahre Börsen-Erfahrung und tätige alle Käufe über Consorsbank in Deutschland.

 

Wie machst du das steuerlich, Steuerberater in Spanien? Warum keine spanische Brokerbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Geht es darum, die Anbieter zu diversifizieren? Ich würde für EM einfach beim ETF127 bleiben.

 

Für eine globale (außer EM/FM) Abdeckung von SC könnte man sich noch den SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF (IE00BCBJG560) anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Mit der geplanten Asset-Zusammenstellung hast du viele Aktien doppelt vertreten.
Zudem stelle ich den Sinn der Einzelaktien sowie des China-ETFS (Bereis im MSCI EM enthalten) in Frage, aber das ist Geschmackssache.

 

Warum strebst du nicht folgendes einfaches ETF-Portfolio an:

40% MSCI World
15% S&P 600

15% MSCI Europe Small Cap
15% MSCI Emerging Markets

15% MSCI Emerging Markets Small Cap

Damit hast du eine gute Verteilung auf Large und Small Caps weltweit. Ich finde für 500k ist die Aufstellung so ziemlich optimiert (weitere Positionen lohnen sich kaum, da auch immer höherer Aufwand und mehr Kosten anfallen).
Mit meinem Vorschlag hast du auch geringere Kosten und ein einfacheres Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiv Investor
vor 12 Stunden schrieb tyr:

 

Wie machst du das steuerlich, Steuerberater in Spanien? Warum keine spanische Brokerbank?

Die Steuererklärung, auch mit den relevanten Transaktionen meines deutschen Brokers, muss ich in Spanien machen.
Noch benutze ich keine spanische Brokerbank, da der Markt sehr rückständig war und die Konditionen sehr teuer waren, insbesondere für die "Aufbewahrung" von Aktien und Fonds. Ab 2017 haben sich die Auswahl und die Konditionen deutlich verbessert. 

 

vor 3 Stunden schrieb StefanU:

Geht es darum, die Anbieter zu diversifizieren? Ich würde für EM einfach beim ETF127 bleiben.

 

Für eine globale (außer EM/FM) Abdeckung von SC könnte man sich noch den SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF (IE00BCBJG560) anschauen.

Hatte ich vor, beim ETF127 zu bleiben. Danke fuer den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiv Investor
vor 2 Stunden schrieb Schuhschnabel:

Mit der geplanten Asset-Zusammenstellung hast du viele Aktien doppelt vertreten.
Zudem stelle ich den Sinn der Einzelaktien sowie des China-ETFS (Bereis im MSCI EM enthalten) in Frage, aber das ist Geschmackssache.

 

Warum strebst du nicht folgendes einfaches ETF-Portfolio an:

40% MSCI World
15% S&P 600

15% MSCI Europe Small Cap
15% MSCI Emerging Markets

15% MSCI Emerging Markets Small Cap

Damit hast du eine gute Verteilung auf Large und Small Caps weltweit. Ich finde für 500k ist die Aufstellung so ziemlich optimiert (weitere Positionen lohnen sich kaum, da auch immer höherer Aufwand und mehr Kosten anfallen).
Mit meinem Vorschlag hast du auch geringere Kosten und ein einfacheres Rebalancing.

 

Danke für deinen Vorschlag des ETF-Portfolios, das werde ich mir mal genauer anschauen. Gefällt mir auf den ersten Blick.


Mein China-ETF war ein Kauf, als in China der Markt massiv nach unten gegangen war - er gehoert genauso wie VW und Carnival Corp mit relativ geringen Beträgen eher zur Spielerei und nicht zur Strategie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Geht es ausschließlich darum, den Aktienbereich abzubilden, oder kommen noch andere Anlageklassen in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiv Investor
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Geht es ausschließlich darum, den Aktienbereich abzubilden, oder kommen noch andere Anlageklassen in Frage?

es geht nur um den Aktienbereich, bei den anderen Anlagen habe ich gut aufgestellt. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar
Am 7.11.2017 um 13:27 schrieb Passiv Investor:

 

Danke für deinen Vorschlag des ETF-Portfolios, das werde ich mir mal genauer anschauen. Gefällt mir auf den ersten Blick.


Mein China-ETF war ein Kauf, als in China der Markt massiv nach unten gegangen war - er gehoert genauso wie VW und Carnival Corp mit relativ geringen Beträgen eher zur Spielerei und nicht zur Strategie

Ich selbst habe auch eine Einzelaktie im Depot habe sie aber in meiner Tabelle als „Einzelaktie“ deklariert und in der AA separat betrachtet. 

Wenn ich das aus deinem Anhang richtig heraus lese schlüsselst du sie auf Europa. Könnte beim Rebalancing das Bild verzerren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 12 Stunden schrieb Angmar:

Ich selbst habe auch eine Einzelaktie im Depot habe sie aber in meiner Tabelle als „Einzelaktie“ deklariert und in der AA separat betrachtet. 

Wenn ich das aus deinem Anhang richtig heraus lese schlüsselst du sie auf Europa. Könnte beim Rebalancing das Bild verzerren. 

Ich würde eher sagen deine Methode verzerrt das Bild weil du dein Portfolio nicht als ein gesamtes betrachtest sondern versuchst Fonds und Einzelaktien zu trennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das mache ich schon lange so. Ergibt eine Aufstellung für die ETFs und dann die Kombination unter Einbeziehung der Aktien, die ich dafür auch regional einordne. Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar

Danke, dass macht Sinn. In meinem Fall handelt es sich um eine US Aktie. 

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich sie mind. Dem World Bereich zuordnen da ich aktuell mein Depot 70/30 World/EM aufgestellt habe. Dann müsste der EM Anteil erhöht werden. 

 

Wenn ich es richtig machen möchte sollte ich das Depot weiter differenzieren und dann den US Anteil reduzieren.  

Guter Gedankenanstoß... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
Am 7.11.2017 um 13:20 schrieb Passiv Investor:

Die Steuererklärung, auch mit den relevanten Transaktionen meines deutschen Brokers, muss ich in Spanien machen.
Noch benutze ich keine spanische Brokerbank, da der Markt sehr rückständig war und die Konditionen sehr teuer waren, insbesondere für die "Aufbewahrung" von Aktien und Fonds. Ab 2017 haben sich die Auswahl und die Konditionen deutlich verbessert. 

 

Hatte ich vor, beim ETF127 zu bleiben. Danke fuer den Tipp.

der wird afaik ab 2018 ausschütten, jfyi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 46 Minuten schrieb Hyperlink:

der wird afaik ab 2018 ausschütten, jfyi

 

Für alle, die schon über 30 sind:

afaik = as far as I know

jfyi = just for your information

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 10 Stunden schrieb xfklu:

 

Für alle, die schon über 30 sind:

afaik = as far as I know

jfyi = just for your information

Danke! Hihi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...