Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Synced

Warum ist der Leitzins bei 0%?

Empfohlene Beiträge

Synced

Hallo zusammen,

 

ich verstehe nicht genau warum die EZB momentan den Kurs fährt und den Leitzins momentan auf 0% hält?

Liegt es an der starken Verschuldung von den EU Mitgliedern?

Liegt es daran die Wirtschaft anzukurbeln durch billige Kredite?

Was hat es auch mit den stätigem Anleihen kauf auf sich?

 

Kann mir das jemand genauer erklären.

 

Vielen Dank und Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hast Du nach dem Thema schon gegoogelt? Da gibt es reichlich Lektüre zu dem Thema. Kurz und knapp gehalten gibt es meines Erachtens zwei wesentliche Gründe:

 

1.)

Seit der Krise fahren alle Notenbanken weltweit eine ultralockere Geldpolitik, damit sich Unternehmen günstig Kredite besorgen können, was die Wirtschaft antreiben soll. 

 

2.)

In Europa würden insbesondere die hoch verschuldeten Südeuropaer unter stark steigenden Zinsen leiden. Insofern wird diesen Ländern durch die EZB unter die Arme gegriffen. 

 

Leider denken Politiker nicht langfristig, sondern nur in Legislaturperioden. Deshalb ist die Verlockung groß, sich bei den attraktiv niedrigen Zinsen noch mehr zu verschulden. Des Weiteren könnte die ultralockere Geldpolitik der Herd für die nächste Blase bzw. Krise sein, wenn man sich die Aktien- und Immobilienmarkte anschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drudaz

Achtung VT! B-)

 

die Fondsbranche ist schuld.

 

Zitat aus 2009:

Die Fondsbranche und ihre Vertriebspartner trifft die aktuelle Statistik zur Wertentwicklung ihrer Produkte zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Kunden sind ohnehin tief verunsichert und machen trotz bereits deutlich gefallener Kurse einen Bogen um Aktienanlagen. Hinzu kommt, dass auf der anderen Seite sichere Tages- und Festgeldkonten immer noch mit Zinsen von vier Prozent und mehr locken. Schon im Vorjahr mussten die Fondsgesellschaften Mittelabflüsse aus Aktienfonds in Milliardenhöhe hinnehmen – was sich letztendlich auf die Einnahmen der Branche auswirkt.

Da verwundert es nicht, dass schon Stimmen zu hören sind, die vor allem noch eine Hoffnung haben: dass die Europäische Zentralbank den Leitzins in den nächsten Monaten möglichst schnell Richtung null senkt. In der Folge müssten die Banken die Konditionen für festverzinsliche Anlagen weiter zurücknehmen.

https://www.welt.de/finanzen/article3135656/Aktienfonds-rechnen-sich-erst-nach-25-Jahren.html

 

Vielleicht geht es ja gar nicht um Kredite für Unternehmen :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...