Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alpingott

Kurze Frage zu VZ oder St. AKtie ?!

Empfohlene Beiträge

Alpingott
· bearbeitet von Alpingott

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir nun Fuchs Petrolub ins Depot legen. Von der AG werden Stamm- (WKN: 579040) und Vorzugsaktien (WKN: 579043) angeboten. Was der Unterschied von den beiden hinsichtlich Stimmrecht ist, ist mir bewusst. Trotzdem finde ich es schwer zu entscheiden welche ich nun kaufen soll.

 

Das Stimmrecht benötige ich nicht unbedingt, allerdings sind die Stammaktien etwas günstiger. Der Unterschied der Dividende macht nur 0,01 € aus und kann somit vernachlässigt werden. Wenn ich mir die Entwicklung anschaue ist diese auch (auf 5 Jahre betrachtet) gleich. In kürzeren Zeiträumen ist diese schon unterschiedlich.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

 

Besten Dank.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb Alpingott:

Das Stimmrecht benötige ich nicht unbedingt, allerdings sind die Stammaktien etwas günstiger.

Das ist völlig irrelevant.

 

vor 3 Stunden schrieb Alpingott:

Der Unterschied der Dividende macht nur 0,01 € aus und kann somit vernachlässigt werden.

Aktuell. Sollte es dem Laden mal schlechter gehen, bekommen zunächst die Vorzugsaktionäre die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Das ist völlig irrelevant.

 

Aktuell. Sollte es dem Laden mal schlechter gehen, bekommen zunächst die Vorzugsaktionäre die Dividende.

 

Was ist völlig irrelevant? Das ich kein Stimmrecht benötige oder dass die Stammaktien günstiger sind? 

 

ok dass wenn es dem Unternehmen schlechter geht habe ich nicht bedacht.

 

Was würdest du mir empfehlen, ging leider nicht so aus deinem Post hervor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb Alpingott:

Was ist völlig irrelevant? Das ich kein Stimmrecht benötige oder dass die Stammaktien günstiger sind? 

Sorry, war unklar von mir. Letzteres. Die sind nicht "günstiger" sondern der Kurs ist niedriger.

 

vor 15 Minuten schrieb Alpingott:

Was würdest du mir empfehlen, ging leider nicht so aus deinem Post hervor...

 

MSCI World... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 1 Minute schrieb odensee:

Sorry, war unklar von mir. Letzteres. Die sind nicht "günstiger" sondern der Kurs ist niedriger.

 

 

MSCI World... :rolleyes:

Ja den habe ich parallel auch noch...will aber noch paar Aktien kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich würde die Preiswerteren nehmen, denn der Einstiegskurs bestimmt die Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 18 Stunden schrieb dev:

Ich würde die Preiswerteren nehmen, denn der Einstiegskurs bestimmt die Dividendenrendite.

Die Dividendenrendite ergibt sich aus der Dividende und dem dann aktuellen Aktienkurs.

 

Die Differnez der gezahlten Dividende und der Kursabstand der beiden Aktien darf sich bei deiner Aussage also in Zukunft nicht verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 23 Minuten schrieb voc:

Die Dividendenrendite ergibt sich aus der Dividende und dem dann aktuellen Aktienkurs.

 

Die Differnez der gezahlten Dividende und der Kursabstand der beiden Aktien darf sich bei deiner Aussage also in Zukunft nicht verändern.

Nein, die persönliche Dividendenredite definiert der Kaufkurs + Kosten, die aktuelle Dividendenredite schankt mit dem aktuellen Kurs und der aktuellen Dividende!

 

Bringt mir aber nix, wenn ich zu höheren Kursen gekauft habe und die aktuelle Dividendenrendite weit unter der Persönlichen liegt ;-)

 

( alle Klarheiten beseitigt ? )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten schrieb dev:

alle Klarheiten beseitigt ?

Die persönliche Dividendenrendite (YoC) gibt es zwar, sie ist aber so ziemlich das Dümmste, mit dem man sich in die Tasche lügen kann.

 

Bei einem eisernen Buy&Holder wird sie in der Regel im Laufe seines Anlegerlebens ins Unermessliche steigen. Was hat er davon? Nichts! Selbst das Prämiensparbuch mit 1% Zins, das man von der Omma zur Taufe geschenkt bekommen hat, weist bei Rentenbeginn eine persönliche DividendenZinsenrendite von fast 100% auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 18 Minuten schrieb vanity:

Die persönliche Dividendenrendite (YoC) gibt es zwar, sie ist aber so ziemlich das Dümmste, mit dem man sich in die Tasche lügen kann.

 

Bei einem eisernen Buy&Holder wird sie in der Regel im Laufe seines Anlegerlebens ins Unermessliche steigen. Was hat er davon? Nichts! Selbst das Prämiensparbuch mit 1% Zins, das man von der Omma zur Taufe geschenkt bekommen hat, weist bei Rentenbeginn eine persönliche DividendenZinsenrendite von fast 100% auf.

Spassvogel, Sparbuch als Vergleich!?

 

Ich lass dich mal an meiner Erfahrung teilhaben:

 

13.11.2000 Kauf Sixt Vz für 5,57 EUR ( incl Kosten)

Nettodividenden in Summe : >170% vom Kaufkurs

letzte 1,67 EUR , netto 1,23 EUR

 

erste pers. DivR 7,9%

aktuelle Rendite für letzte Div 2,3% ( in EUR 2,76 mal so hoch wie 2001 )

 

Einzelfall?

 

7.11.2001 Kauf Hugo Boss für 18,69 ( incl. Kosten )

Nettodividenden: >178%

letzte 2,60 netto 2,46

 

erste pers. DivR 4%

aktuelle Rendite für letzte Div 3,6% ( in EUR 3,27 mal so hoch wie 2002 )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 58 Minuten schrieb dev:

die persönliche Dividendenredite definiert der Kaufkurs + Kosten

Dann definiere doch bitte mal ordentlich und nachvollziehbar. Ich kann mit deinen Zahlen nichts anfangen - egal wen ich durch was teile, es kommt nie dein Wert für die DivR raus.

 

Mein Sparbuch-Beispiel war übrigens falsch. Die Zinsenrendite™ liegt am Ende nicht bei fast 100%, sondern sie ist um fast 100% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott

@vanity was würdest du mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 45 Minuten schrieb vanity:

Dann definiere doch bitte mal ordentlich und nachvollziehbar. Ich kann mit deinen Zahlen nichts anfangen - egal wen ich durch was teile, es kommt nie dein Wert für die DivR raus.

13.11.2000 Kauf Sixt Vz für 5,57 EUR ( incl Kosten)

Nettodividenden in Summe : >170% vom Kaufkurs

letzte 1,67 EUR , netto 1,23 EUR

 

erste pers. DivR 7,9% ( 0,444 EUR netto)

aktuelle Rendite für letzte Div 2,3% ( in EUR 2,76 mal so hoch wie 2001 )

 

7.11.2001 Kauf Hugo Boss für 18,69 ( incl. Kosten )

Nettodividenden: >178%

letzte 2,60 netto 2,46

 

erste pers. DivR 4% ( 0,75 netto )

aktuelle Rendite für letzte Div 3,6% ( in EUR 3,27 mal so hoch wie 2002 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.

Schielst Du auf die Dividendenrendite, sind Vorzugsaktien i.A. im Vorteil.

 

Aber angenommen, ein Investor hat vor, Fuchs zu übernehmen - welche Aktien würde der wohl kaufen wollen?

(ok, ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie sich solch ein Übernahmeversuch auf den Kurs von Vorzugsaktien auswirken würde....)

 

 

Unabhängig davon würde ich persönlich bei Fuchs die Stämme kaufen, ist aber eher ein Bauchgefühl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Auch wenn ich mich mit dem Thema Stämme vs. Vorzug nicht wirklich beschäftigt habe, ist doch gerade das Übernahmeargument das entscheidende. Besteht (theoretisch) die Chance übernommen zu werden, sind die Stammaktien deutlich attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
Gerade eben schrieb kluk:

Auch wenn ich mich mit dem Thema Stämme vs. Vorzug nicht wirklich beschäftigt habe, ist doch gerade das Übernahmeargument das entscheidende. Besteht (theoretisch) die Chance übernommen zu werden, sind die Stammaktien deutlich attraktiver.

 

Da es ein Familienbetrieb mit langer Tradition ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber mit den Stammaktien mache ich ja dann sicherlich nichts falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden schrieb Alpingott:

 

Da es ein Familienbetrieb mit langer Tradition ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber mit den Stammaktien mache ich ja dann sicherlich nichts falsch...

 

Der ( recht seltene ) Effekt, dass bei Fuchs die Stammaktien billiger sind als die Vorzüge, hängt damit zusammen, dass hier die Vorzugsaktie die liquidere Gattung ist. Einfach mal das Handelsvolumen vergleichen. 

 

Aber für den normalen Kleinaktionär sollte auch die Liquidität der Stammaktie  reichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 1 Stunde schrieb WOVA1:

 

Der ( recht seltene ) Effekt, dass bei Fuchs die Stammaktien billiger sind als die Vorzüge, hängt damit zusammen, dass hier die Vorzugsaktie die liquidere Gattung ist. Einfach mal das Handelsvolumen vergleichen. 

 

Aber für den normalen Kleinaktionär sollte auch die Liquidität der Stammaktie  reichen.

 

Danke für die Einschätzung. Also würdest du auch die Stammaktien empfehlen? Diese müsste ich dann  alle paar Monate kaufen weil nur bei den VZ ein Sparplan möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Minuten schrieb Alpingott:

Danke für die Einschätzung. Also würdest du auch die Stammaktien empfehlen? Diese müsste ich dann  alle paar Monate kaufen weil nur bei den VZ ein Sparplan möglich ist.

Bei Fuchs würde ich eher die Stammaktien kaufen - jedenfalls, falls ich die länger halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 29 Minuten schrieb WOVA1:

Bei Fuchs würde ich eher die Stammaktien kaufen - jedenfalls, falls ich die länger halten will.

 

Ja ich will die auf jeden Fall lange halten...alleine auch wegen der Dividende.

 

was wären so deine Gründe dafür und dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 13 Minuten schrieb Alpingott:

 

Ja ich will die auf jeden Fall lange halten...alleine auch wegen der Dividende.

 

was wären so deine Gründe dafür und dagegen?

 

Die Stammaktie ist runde 10 % billiger als die Vorzugsaktie - die 1 Cent mehr Dividende bei der Vorzugsaktie bekommt man in 400 - 500 Jahren raus :unsure:

Die Liquidität der Stammaktie ist für den Normal Kleinanleger ausreichend - man wird wohl keine 1000 Aktien auf einmal verkaufen wollen. 

Wie schon geschrieben - normalerweise sieht es genau umgekehrt aus - wenn es beide Gattungen überhaupt an der Börse gibt, sind die Vorzüge meist billiger (BMW, Sixt ..)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 7 Stunden schrieb WOVA1:

 

Die Stammaktie ist runde 10 % billiger als die Vorzugsaktie - die 1 Cent mehr Dividende bei der Vorzugsaktie bekommt man in 400 - 500 Jahren raus :unsure:

Die Liquidität der Stammaktie ist für den Normal Kleinanleger ausreichend - man wird wohl keine 1000 Aktien auf einmal verkaufen wollen. 

Wie schon geschrieben - normalerweise sieht es genau umgekehrt aus - wenn es beide Gattungen überhaupt an der Börse gibt, sind die Vorzüge meist billiger (BMW, Sixt ..)

 

 

Ja ich glaube auch 1.000 Aktien sind kein Problem, ich habe irgendwo mal gelesen, dass hier ein tägliches Handelsvolumen von 28.000 Stück pro Tag bestehen. Den einzigen Nachteil, den ich da aktuell sehe ist, dass ich nicht per Sparplan investieren kann und somit immer paar Monate warten muss, sonst sind die Gebühren zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...