Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weakmap

ETF-Ertrag auszahlen zur Reinvestierung

Empfohlene Beiträge

weakmap

Hi,

 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich.

 

Ich bin im Bereich der Aktien'/ETF's noch recht frisch, daher verzeihe man mir die möglicherweise dumme Fragen. Ich habe derzeit in 2 ETF's (als Sparplan) investiert. 

- Dax

- TecDax

 

Die Kurse schwanken naturgemäß sehr stark. Manchmal habe ich 100 EUR plus, dann habe ich wieder 20 EUR minus. Meine Frage zielt nun eher in genereller Richtung: Wenn ich ETF's habe, ergibt es Sinn, sich den positiven Betrag auszahlen zu lassen und diesen anschließend zu reinvestieren? Ich denke darüber nach, weil ich dadurch die Sorge, dass ein Plus komplett durch einen Kurseinbruch aufgefressen wird etwas mindern könnte.

 

Bevor ich aber einen typischen "Anfängerfehler" mache, würde ich gern mal eure Meinung wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Anfängerfehler hast du nun genug gemacht.

 

- Zunächst einmal solltest du deine Risiko Toleranz prüfen, ob du wirklich in Aktien (Fonds) investieren möchtest.

 

- Mit deinen beiden ETFs bildest du um die 60 Unternehmen ab, mit nur einem ETF könntest du weltweit über mehr als 2400 Unternehmen abbilden, bist breiter aufgestellt, Kaufnebenkosten werden reduziert. Ich empfehle erst mal viel hier zu lesen, und google mal Home Bias. 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-für-neue-nutzer/

 

Zu deiner Frage: Es gibt viele Gründe das nicht so zu tun, ich nenne nur mal zwei.

 

1. Bei einer passiven Strategie greift man nicht aktiv ein - buy and forget.

 

2. Wir wissen nicht um was es sich für Beträge handelt, aber wenn du selbst rechnest und die Verkauf und Kaufkosten vom Kursgewinn abziehst, lohnt sich das? Ich schätze mal eher nein.

 

Generell haben wir einen Anfänger Thread für solche Fragen, da muss kein Faden eröffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weakmap
· bearbeitet von weakmap

Ok, danke für diese klaren Worte.

 

> mit nur einem ETF könntest du weltweit über mehr als 2400 Unternehmen abbilden

Nur mal generell, welchen ETF meinst du?

 

Ach so und was mein Risiko angeht: Keine Sortge, ich habe nur einen kleinen Teil meines Vermögens in Aktien/ETF angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb weakmap:

Ach so und was mein Risiko angeht: Keine Sorge, ich habe nur einen kleinen Teil meines Vermögens in Aktien/ETF angelegt.

naja, das hört sich in deinem ersten Beitrag aber ganz anders an. Da bekommt man den Eindruck, das Du bei dem Hoch und runter der Aktienmärkte, die Geduld verlierst. Du solltest dir überlegen, was Du möchtest, anlegen oder zocken.

 

Nimm dir die Zeit, den Link von @Walter White zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nur mal in Kürze - MSCI Word Index,  MSCI All Country (ACWI)

 

Tu dir aber selbst den Gefallen und lese dich ein, das passive Investieren ist kein Hexenwerk aber du musst eben verstehen was du kaufst und mit welchem Risiko das verbunden ist. Es gibt auch keinen Königsweg, aber es gibt bessere Wege für Dich. Halte es am Anfang einfach und  kostengünstig. Im oberem Link findest du die sehr lehrreichen Themen " Investieren für Einsteiger" und "ETF Depot Aufbauen". Wenn du das alles verstanden hast, bist du auf einem guten Weg. Und dann kommen automatisch "sinnvollere" Fragen, ich sage es mal so geradeaus; Kein Vorwurf, denn jeder fängt ja mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Deine Frage ergibt überhaupt keinen Sinn, zu mindestens für mich.

Du hast einen 100-ETF-Anteile jeweils im Wert von 10 Euro (Gesamt: 1000 Euro).

Der steigt nun auf 12 Euro (Gesamt 1200 Euro).

Wie willst du nun die 200 Euro auszahlen lassen?

Dies ginge nur, indem du Anteile im Wert von ca. 200 Euro verkaufst. Danach willst du diese 200 Euro aber erneut in den selben ETF investieren???

Ohne Kosten hättest du danach wieder die gleiche Anzahl an ETF-Anteilen.

Da du aber Transaktionskosten, Spread und ggf. Steuern bezahlst, wirst du nach dieser Aktion weniger Anteile besitzen, statt deinen 100 Anteilen z.B. nur noch 98 Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weakmap

Ja habs verstanden, war eine dumme Frage, sorry. Ich würd das Thema ja löschen, aber allein der Verweis auf die Anfänger Rubrik ist Gold wert, deshalb (und weil ich glaube, dass ich meine eigenen Fragern gar nicht löschen kann) lasse ich es mal hier stehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 5 Minuten schrieb weakmap:

... lasse ich es mal hier stehen ;)

 

Hier gibt es auch einen speziellen Thread für Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nun weakmap, es muss nicht gleich alles gelöscht werden, andere Neulinge die das lesen können dadurch einen Nutzen ziehen. Das ist eben der Sinn eines Forums, nicht nur einem zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden schrieb weakmap:

Bevor ich aber einen typischen "Anfängerfehler" mache, würde ich gern mal eure Meinung wissen.

 

Hallo weakmap,

 

Du hast ja schon einige Hinweise bekommen, die Du unbedingt beachten solltest. 

Mach Dich schlau! So schwer ist das alles nicht.

 

Bevor Du aber aufgibst, möchte ich Dir etwas ganz anderes schreiben. Du hast schon mal in den DAX und in den TecDAX investiert.

Damit bist Du schon weiter als 90 % der Deutschen. Dazu gratuliere ich mal.

 

Hier im Forum schreiben viele, die schon seit Jahrzehnten am Wertpapiermarkt anlegen.

Die sind dann schon manchmal ungeduldig, wenn die immer gleichen Fragen kommen und weisen den Anfänger auch gerne auf Dinge hin, die man besser machen kann.

Sicher kannst Du statt des DAX und des TecDAX auch Fonds auswählen, die ein weiteres Anlagespektrum abdecken (und ich würde das auch empfehlen). 

Aber wenn Du unsicher wirst, ob Du auf diesem Weg weitergehen sollst, dann mache Dir bewußt, daß Du schon 90 % Deiner Mitbürger hinter Dir gelassen hast.

 

Dennoch, denke mal drüber nach, daß Kursschwankungen bei Wertpapieren etwas ganz Normales sind und kein Grund nervös zu werden.

Du hast keinen Verlust gemacht, wenn Kurse mal nach unten gehen. Die kommen auch wieder hoch (zumindest wenn Du in eine Index wie den DAX, den TecDAX oder den MSCI investierst). Du machst erst dann Verluste, wenn Du zu diesen niedrigeren Kursen verkaufst.

 

So - weitermachen mit lesen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...