Zum Inhalt springen
Xivender

Methode um in LibreOffice Calc Kursdaten von Aktien zu importieren

Empfohlene Beiträge

Xivender

Hallo Wertes Forum,

Ich habe jahrelang LibreOffice calc verwendet um aktien daten zu analysieren. Dabei habe ich die Funktion get Yahoo benutzt. Diese funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr. Konkret benötige ich den aktuellen Kurswert das 52 Wochen hoch und tief sowie die Dividendenrendite . Diese Daten benötige ich in Tabellenform um damit arbeiten zu können. Nun habe ich schon vermehrt um experimentiert wie ich mit einer einheitlichen Methode diese Daten wieder sammeln kann. Dabei ist zu bedenken dass ich über 100 Aktien in die Tabelle einpflegen möchte.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das verwirklichen kann? Oder kann mir jemand mit Sicherheit sagen dass das in Microsoft Excel noch funktioniert und wie er das dann dort bewerkstelligt dann würde ich mir nämlich dieses zur Not auch kaufen. Über andere Hinweise oder andere Software und Vorgehensweise wäre ich auch sehr dankbar. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Hallo Xivender,
mit der Einstellung des Services hat yahoo viele hier kalt erwischt. Ich habe mich letztlich für Google Finance mittels Google Sheets entschieden. Dort habe ich in mehreren Tabellen meine gewünschten Wertpapiere hinterlegt. Auf diese greife ich aus Excel mittels Webanfrage zu und konsolidiere die Tabellen. Warum mehrere Tabellen? Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen in einem Rutsch mehr als 100 Zeilen aus den Google Sheets in Excel zu holen. Mehr Infos findest Du u.a. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hi, ich hatte hier ein makro gepostet, mit dem zumindest die aktuellen Aktienkurse gelesen werden. Habe das inzwischen noch etwas optimiert, so dass man die Zielzelle etc., aus der die Daten gelesen werden sollen, auch als Parameter mit angeben kann. Ggf. kommst du über diese Methode auch an die anderen Daten, sofern sie auf der Webseite verfügbar sind. Falls gewünscht, kann ich das Makro nochmal posten. Bei 100 Aktien wird das aber ne Zeit dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Bei mir funktioniert es wunderbar so, wie es schon an anderer Stelle beschrieben wurde:

Der Import funktioniert selbstverständlich so auch in LibreOffice Calc.

 

Vorteil:

1) Kein Script o.ä. nötig.

2) Importieren von nur einer Online-Seite nötig (nämlich deinem eigenen erstellten und publizierten Google-Dokument)

Nachteil:

1) Zum HInzufügen von weiteren Aktien muss man in das Google-Tabellendokument gehen und dort die Änderungen vornehmen.

2) Es gehen nur Aktien. Anleihen und Fonds hab ich (noch?) nicht hinbekommen.

3) Deutsche Kurse (auch ausländischer Titel) nur von Frankfurt. Andere Handelsplätze inkl Xetra hab ich nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender

Danke Conus.

Genau das habe ich gesucht!

Habs am selben Tage umgesetzt.

 

Wollte jetzt nur nocheinmal ganz groß DANKE sagen!

 

:thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Ich würde diesen Thread gerne mal aufwärmen. Hat derzeit (2023) jemand funktionierende und zuverlässige Methode hierfür? Habe Google-Finance ausprobiert, und das sieht zwar erstmal vielversprechend aus, aber liefert für viele meiner ETF (und einer Anleihe) keine Daten zurück.

 

In Spalte C steht bei mir einfach nur:

=GoogleFinance(B13)
und so weiter.

Die Fehlermeldung ist immer:
Bei der Auswertung von "GOOGLEFINANCE" wurden für die Anfrage nach dem Symbol "<tickersymbol>" keine Daten zurückgegeben.

Habe auch mit Angabe des Börsenkürzels und expliziter Anforderung von "price" experimentiert, aber das macht bezüglich fehlender Daten keinen Unterschied (Fälle von falschen Daten ließen sich damit aber korrigieren, wahrscheinlich sind manche Ticker-Symbole uneindeutig).

 

grafik.png.1d9cf4fd02a4d84dd96e55fee137a6b1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Ich selber nutze auch seit längerem google sheets. Das Problem der fehlenden Daten für den stoxx 600 etf gibt es bei mir seit Nov/Dez 22. Vorher lief die Datenversorgung stabil. Ich habe 2-3 Börsenplätze (Fra, xetra und Stuttgart) ausprobiert, überall das selbe Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Reicht Tradegate als Infoquelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
· bearbeitet von WerPinguin

Ja, würde mir reichen.

 

Hatte bei mir aber auch nicht funktioniert.

 

Bin mir bei diesen Börsenkürzeln aber auch nicht sicher...

 

Screenshot_20230205-105910~2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Welche Börsenplätze und deren Kürzel von Googlefinance bedient werden, findest du hier: https://www.google.com/googlefinance/disclaimer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Danke, das ist nützlich. Tradegate leider nicht dabei. 

@smarttrader, wieso fragtest du nach Tradegate? Hast du da eine andere Methode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe das mit einem Script gelöst und das sollte in Excel als auch Libre Office funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Ok, und was für ein Skript? Ich meine, ich kann mir natürlich irgendeine URL per wget oder curl holen und selber parsen, aber das ist ja das Gegenteil einer stabilen API. Wenn der Anbieter dann irgendwie das Format ändert, geht es evtl. nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 4 Stunden von WerPinguin:

Hat derzeit (2023) jemand funktionierende und zuverlässige Methode hierfür?

Es gab mal eine LibreOffice-Extension namens LibreOfficeGetRestPlugin https://github.com/DmytroBazunov/LibreOfficeGetRestPlugin/wiki

Holen muss man sich die inzwischen bei webarchiv

Installieren wie unter https://github.com/DmytroBazunov/LibreOfficeGetRestPlugin/wiki/How-to-install-plugin beschrieben

Bildschirmfoto_2023-02-05_14-05-41.png.0035c23bf08472006979cf7fa71c7c06.png

In B2 steht z.B.
 

=GET("https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/instrumentheader/IE00BG47KB92")

In B6 steht dann z.B.

=PARSEJSON(B2;"price")

Falls der Punkt statt Komma als Dezimalzeichen stört, muss man den noch irgendwie behandeln, weiß grade nicht wie.

EDIT:

=WECHSELN(B6;".";",")

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santiago70

Hallo! Ich benutze seit einigen Jahren die Funktion Tabelle - Verknüpfung zu externen Daten - Url der externen Datenquelle - Enter und gebe dann noch die entsprechende Tabelle ein, um so die aktuellen Aktienkurse in meine Tabelle zu erhalten.  Leider funktioniert dies seit einiger Zeit nicht mehr weder bei Ariva noch anderen Anbietern. Bereits eingepflegte Aktien kann ich immer noch abrufen und ändern. Gibt es dafür eine Lösung. Möchte nicht GoogleSheets nutzen. Zumal so nur wenige Börsenplätze zur Verfügung stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

"Verknüpfung zu externen Dateien" funktioniert bei mir mit www.finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santiago70

Hallo! Der Ansatz ist gut. Ich suche Kurse von L&S oder Gettex. Gehe auf Kurse und Realtime dann L&S. Wenn ich die Werte Kopiere erhalte ich in meiner Zelle den Kurswert + Euro und Bid. Ich müsste dies irgendwie umwandeln in Wahrung, damit ich weiter damit rechnen kann. Dafür habe ich noch keine Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...