Zum Inhalt springen
Chriko

Wie Aktiensplit bei Handelsstrategie korrigieren

Empfohlene Beiträge

Chriko

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich dem Umgang mit einem Aktiensplit in einer Handelsstrategie.

 

Ich probiere für eine Vorlesung die "Relative Stärke nach Levy" mit einigen zusätzlichen anderen Long/Short-Signalen.

Aufgrund der Kaufkriterien halte ich die Visa-Aktie genau in dem Zeitraum, wo VISA einen 4:1 Aktiensplit durchführt und somit der Preis der Aktie fällt, aber der Wert an der Börse gleich bleibt.
In den Daten die wir für den Kurs erhalten haben, ist dieser Aktiensplit zu sehen und der Wert fällt eben um diese 75%.

Meine Frage nun: Kann ich den Wert dann einfach mit 4 multiplizieren um wieder auf den "tatsächlichen Wert" zu kommen? Da man ja, wenn man die Aktie hält beim Aktiensplit 4 statt 1 Aktie  erhält?

Danke!

VISA.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Theoretisch ja. Ich kenne diese Relative Stärke-Methode nicht, aber hier scheint es mir nur um ein praktisches rechnerisches Problem zu gehen.

 

In der Praxis ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du die alten Kurse durch 4 teilst, sonst machst Du Dir langfristig einen Knoten ins Hirn, weil Deine Kurse nie mit den realen übereinstimmen. 

(die gängigen Finanzportale machen das übrigens auch so - schau Dir mal die historischen Kurse an bei Aktien wo ein Split durchgeführt wurde. Meistens siehst Du keinen Knick, weil die Werte runtergerechnet werden auf den damaligen Wert eines jetzigen Aktienanteils...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chriko

Danke :)
 

Das stimmt- das ist praktischer, damit der Kurs dann mit dem reale Kurs zusammenpasst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...