Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riverelbe

Altbestand von Indexfonds - bin nicht in DE Steuerpflichtig

Empfohlene Beiträge

riverelbe

Wert WPF-ler,

ich war hier schon mal vor ein paar Jahren angemeldet ( Baboshkin ) aber kann mich mit dem usernamen nicht mehr einloggen,

daher der neue Username. 

 

Koennt ihr mir helfen ?

 

Ich habe bei der Coba einen Altbestand von Indexfonds die seit 2008 einen Kursgewinn von 27.000 Euro ausweisen.

Alle Fonds in 2008 erworben. 

 

Ich bin zur Zeit nicht in Deutschland steuerpflichtig ( ich lebe in England ).

 

Durch diese neue Steuerreform bin ich jetzt total verunsichert.  Soweit ich das verstanden habe , wird dieser Kursgewinn

am 31.12.2017 "eingebucht" und bleibt weiterhin steuerfrei , korrekt ?

 

Sollte der eine oder andere Fond noch weitere Spruenge machen bleibt dieses Geld bis zu einer Summe von 100.000 Euro auch steuerfrei ?

 

Aber falls ich z.b. im Mai 2018 den einen oder anderen Fonds verkaufen wuerde, zieht die Bank sofort 25% auf die Differenz vom 31.12.2017 bis zum

Verkaufsdatum ab, und ich muesste mir das Geld vom deutschen Finanzamt wiederholen ??

 

Da ich aber in Deutschland zur Zeit keine Steuern bezahle , frage ich mich wie ich da vorgehen soll ?? 

 

Ich moechte das Geld nicht in Pfund umtauschen ( Mein Depot in Pfund hat auf Euro runtergerechnet derartig gelitten, und wenn der Brexit kommt geh ich

von 1-1 aus ) Der Brexitspass hat mich bereits 25 % gekostet ( in Euro gesehen ).  Da ich definitiv nicht im UK in Rente gehen werde , frage ich mich also

wie ich am besten die Euros bewahre.  Ich hab hierunten mal die Fonds aufgelistet, die bei der Coba verwahrt werden.  Auf Ausschuettungen faellt bei mir

im Moment keine Steuer an, weil ich in D keine Steuern bezahle und hier im UK Dividendenertraege bis 5000 Pfund pro annum steuerfrei sind und realisierte

Kursgewinne bis 10.500 Pfund ebenfalls. 

Jetzt hab ich an verschiedenen Quellen gelesen, das es keine gute Idee ist Altbestaende zu verkaufen ?   

 

Sind von dieser Steuerreform auch Bondsfonds betroffen oder nur Aktienfonds ?   Wenn ich das Depot vor dem 31.12.2017 aufloese faellt keine Steuer an.

Wenn ich es nach dem 31.12.2017 aufloese zieht die Bank automatisch erstmal 25% Steuer also 6750 Euro ein und ich pruegel mich dann mit dem deutschen Finanzamt um

das Geld wiederzubekommen.  Aus einem alten Verrechnungstopf  ( Verlust Vermietung & Verpachtung ) sitze ich auf 20.000 Euro , die mir ja das deutsche FA in irgendeiner

Form "schuldet" .  Hat jemand ne clevere Idee ?   Ich kann durchaus auch das Depot aufloesen , alles in Pfund umtauschen und hier im UK steuerfreundlich anlegen, aber dann

ist das Waehrungsrisiko da.   Sollte das Pfund  u n t e r  Paritaet mit dem Euro fallen, haette ich ein Problem falls ich dann irgendwann wieder in Deutschland wohnen moechte.

 

Die Indexfonds die ich in Deutschland  habe sind 

 

USA     - DBX1MU                LU027421062

Europa - Lyxor MSCI Europe FR0010261198

Asia/P -  Lyx MSCI AXJ         FR00107Z

Small  -  Ishares                  DE000A0D8QZ7

Em.M  - DB X-tracker           LU0292107645

Div     - DB Xtracker Glo Div LU0292096186

Bond   - Lyxor                    FR0010028860

ZZ1     - Bonds                   AT0000989090

 

Hat jemand ne dolle Idee ?   

Herzlichen Dank,

riverelbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...