Zum Inhalt springen
dlstr

Wechsel in neuere Tarifgeneration bei BU Vertrag sinnvoll und möglich?

Empfohlene Beiträge

dlstr

Guten Tag,

 

Ich habe in den letzten Wochen einige Threads im Wertpapier-Forum zu BU gelesen und habe angefangen, mich detaillierter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ausgangslage ist eine abgeschlossene BU im Tarif Ego Top BV 13 mit 1800 EUR BU-Rente (Alter 35 Jahre, angestellt ohne Perspektive für Selbständigkeit). In Bezug auf meine eigene BU-Vorsorge sind nun folgende Fragen aufgekommen:

  • Haben sich die Bedingungen des HDI Ego Top BV 17 ggü. dem Tarif Ego Top BV 13 signifikant verbessert? (Aufgrund einer Aktion sind für den Vergleich nur die beiden Tarife relevant). Versuch eines Vergleichs ist erfolgt, s.u.
  • Wenn sich die Bedingungen verbessert hätten, wie würde ich bzgl. eines Tarifwechsels am besten vorgehen? Ist sowas überhaupt möglich?

 

Hintergrund:

  1. Ich meine beim Lesen verschiedener Threads grundsätzlich verstanden zu haben, dass sich die Bedingungen manch neuerer BU-Verträge ggü. vielen älteren Tarifen verbessert haben
  2. Beim Vergleich der Bedingungen, AVG (17.01. vs. 14.01.) sowie die ERL-BU (16.01. vs. 14.01.) , sind mir jedoch nur wenige Unterschiede aufgefallen, v.a. hat der 17er Tarif eine Regelung zu weiteren Auskunftspflichten, welche im 14er Tarif nicht vorhanden ist.
  3. Aktuell findet im Rahmen eines Gruppenvertrags eine Aktion der HDI mit vereinfachten Gesundheitsfragen ohne Karenzzeit im HDI Ego Top 17 statt (in einer vergleichbaren Aktion hatte ich in 2014 meinen HDI Ego Top 13 Vertrag abgeschlossen)
  4. Sollte der neuere Tarif signifikant bessere Bedingungen haben, wäre natürlich eine Wechsel im Rahmen der Aktion interessant und ggf. anzustreben

 

Freue mich über Einschätzungen und Antworten. Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

 

natürlich ist ein Wechsel möglich, allerdings nur mit dem üblichen Antragsprozedere. Könnten die Bedingungen des bestehenden Vertrages zur Verfügung gestellt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
· bearbeitet von Aragorn

Beim Überfliegen sind mir folgende Änderungen bzw. Verbesserungen aufgefallen:

 

HDI EGO Top 14.01 zu 17.01

 

  • Mehr als altersentsprechender Kräfteverfall ist weggefallen
  • Nachversicherungsmöglichkeiten Neu bis Alter 50, vorher bis Alter 45
  • Regelung Verkehrsdelikte ist jetzt besser
  • Bei Selbständigen ist neu der Verzicht auf Prüfung der Umorganisation bei Kleinbetrieben (<5 Mitarbeiter) hinzugekommen > Siehe Hinweis von Polydeikes, sind nur ausgewählte Kammerberufe

Das wars aus meiner Sicht.

 

Ob man deswegen wechseln sollte ist eher fraglich, es sei denn natürlich der Beitrag würde nicht unwesentlich steigen bzw. sogar sinken.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Quakkes. HDI hat den eingeschränkten Verzicht (5 MA) nur für ausgewählte Kammerberufe.

 

- Rechts- und Patentanwälte,
- Notare,
- Wirtschaftsprüfer,
- vereidigte Buchprüfer,
- Steuerberater und Steuerbevollmächtigte

 

Die sind wiederum idR eben nicht Selbstständig, sondern Freiberufler. Wären somit idR von einer sauberen Umorgaklausel gar nicht erst erfasst. IdR überhaupt nur / erst Thema, weil der HDI zuvor auf Freiberufler ausweitet ...

 

Zitat

Wenn Selbständige und Freiberufler ihren Arbeitsplatz sowie ihren Tätigkeitsbereich und ggf. ihren Betrieb in zumutbarer Weise umorganisieren können ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, polydeikes said:

Die sind wiederum idR eben nicht Selbstständig, sondern Freiberufler. 

Wie kann man denn Freiberufler sein, ohne selbständig zu sein? Ich dachte Freiberufler sei eine mögliche Ausgestaltung der Selbständigkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Streng dich an, vielleicht wirst du dann bspw. der erste Gewerbesteuer zahlende Freiberufler in D ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 2 Minuten schrieb polydeikes:

Streng dich an, vielleicht wirst du dann bspw. der erste Gewerbesteuer zahlende Freiberufler in D ... :rolleyes:

...Schade, finde den LIKE Button nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

 

19 minutes ago, polydeikes said:

Streng dich an, vielleicht wirst du dann bspw. der erste Gewerbesteuer zahlende Freiberufler in D ... :rolleyes:

 

16 minutes ago, Peter Wolnitza said:

...Schade, finde den LIKE Button nicht....

Sie sind vielleicht i.d.R. nicht gewerbetreibend, sondern Freiberufler. Beide Varianten sind aber m.E. Formen von Selbständigkeit. Selbständig ist nicht automatisch gewerbetreibend. Daher die Verwirrung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlstr
vor 11 Stunden schrieb Aragorn:

Beim Überfliegen sind mir folgende Änderungen bzw. Verbesserungen aufgefallen:

 

HDI EGO Top 14.01 zu 17.01

 

  • Mehr als altersentsprechender Kräfteverfall ist weggefallen
  • Nachversicherungsmöglichkeiten Neu bis Alter 50, vorher bis Alter 45
  • Regelung Verkehrsdelikte ist jetzt besser
  • Bei Selbständigen ist neu der Verzicht auf Prüfung der Umorganisation bei Kleinbetrieben (<5 Mitarbeiter) hinzugekommen

Das wars aus meiner Sicht.

 

Ob man deswegen wechseln sollte ist eher fraglich, es sei denn natürlich der Beitrag würde nicht unwesentlich steigen bzw. sogar sinken.

 

 

 

Vielen Dank für die Einschätzung.

 

Punkt 2 und 4 sind für mich nicht relevant, da im Rahmenvertrag keine Nachversicherungsmöglichkeit besteht und ich angestellt bin mit keiner Option auf Selbstständigkeit

Bei ~25 EUR höherem Beitrag pro Monat wird ein Wechsel dann wohl keinen Sinn ergeben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
melike-g

Hallo ich bin neu hier habe eine frage kann mir jemand sagen oder weiterhelfen wenn man krank geschrieben ist und eine Berufsunfaehigkeits Versicherung abschliessen möchte? geht das oder was muss man machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Oder? Das wird hier niemand für dich entscheiden wollen. Du kennst nun offenbar die konkreten Verbesserungen bzw. Klarstellungen. Und in Relation dazu das Mehr an Beitrag. Ob es sich "lohnt" oder nicht, kann man im Vorfeld wohl schlecht wissen. Daher sind derlei Fragen in aller Regel schlicht sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
melike-g

Meine frage ist nur ob jemand weiss ob man wenn man Krank geschrieben ist so eine versicherung abschliessen kann mehr nicht und nicht das mir die entscheidung abgenommen wird . İch Hallo ich bin neu hier habe eine frage kann mir jemand sagen oder weiterhelfen wenn man krank geschrieben ist und eine Berufsunfaehigkeits Versicherung abschliessen möchte? geht das oder was muss man machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb melike-g:

Meine frage ist nur ob jemand weiss ob man wenn man Krank geschrieben ist so eine versicherung abschliessen kann mehr nicht und nicht das mir die entscheidung abgenommen wird . İch Hallo ich bin neu hier habe eine frage kann mir jemand sagen oder weiterhelfen wenn man krank geschrieben ist und eine Berufsunfaehigkeits Versicherung abschliessen möchte? geht das oder was muss man machen?

Matthew hat hier dem TO geantwortet und nicht Dir.

Einen fremden Faden mit völlig anderen Fragen zu kapern ist nicht nett.

Bitte eröffne doch einen eigenen Faden, und gib ein paar mehr Infos zu Dir, damit man sinnvoll antworten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...