Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ravenfate

Kuriose Sparplanausführung

Empfohlene Beiträge

Ravenfate

Hallo zusammen,

 

mir ist letztens etwas kurioses passiert und ich wollte das nochmal "aufarbeiten" :)  Habe bei der Commerzbank im Zuge einer Aktion einen Sparplan laufen der für 3 Jahre die Ordergebühren bei bestimmten Fonds wegfallen lässt. Nun wollte ich die Sparrate ändern. Gesagt, getan und das Ding vergessen. Nach ein paar Wochen war ich nicht mehr sicher wann die Ausführung ist und schaute nach. Mit schrecken musste ich dann feststellen, dass statt meines Wunschbetrags irgendwie die WKN in das Feld zur Sparrate gewandert war (9xxxxx), Ausführungstag war der nächste Handelstag. Mein Dispo liegt bei 2500€ und natürlich  hatte ich nicht mal annähernd das Geld zur Ausführung. Der Bankberater meinte es gäbe kein Grund zur Sorge, so ein Posten wird nicht ausgeführt, er würde auch keinen Auftrag im System sehen. 2 Tage später schaue ich ins Onlinebanking und bin mit knapp einer Million auf dem Girokonto im Minus und in meinem Depot liegen die entsprechenden Anteile des Fonds. Der Kundenbetreuer meinte dann das wäre ein Anzeigefehler des Onlinebankings und würde sich korrigieren, dennoch hat er den Vorgang per Fax an die Handelsabteilung explizit nochmal storniert.

 

Nach zwei (für mich sehr aufreibenden) Tagen war der Spuk dann vorbei und alles wieder auf normal, den Kontoauszug behalte ich aber definitiv :) Meine Frage war aber eher wie die Ausführung überhaupt stattfinden konnte, wenn es denn wirklich eine gab. Sah für mich aber alles sehr real aus. Ich dachte immer durch den Dispo wäre man geschützt, bzw. wie kann ein Sparplan sowas aushebeln? Wenn ich den Betrag normal als Kauf eingegeben hätte wäre der Vorgang wegen fehlender Deckung des Kontos ja sofort abgelehnt worden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Am kuriosesten finde ich, dass die intern per FAX kommunizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Stunden schrieb Ravenfate:

[..] Ich dachte immer durch den Dispo wäre man geschützt, bzw. wie kann ein Sparplan sowas aushebeln? Wenn ich den Betrag normal als Kauf eingegeben hätte wäre der Vorgang wegen fehlender Deckung des Kontos ja sofort abgelehnt worden.

Kommt darauf an, muss nichts mit dem Dispo zu tun haben...

Der Kauf kann auch erst einmal durchgeführt werden (wird evtl. auch schon 1-2 Tage vorher ins System gestellt, damit er entsprechend der Orderschlusszeit des Fonds rechtzeitig ausgeführt wird), und erst wenn die Abbuchung bei Dir nicht klappt findet ein Storno statt (kostet meist eine Gebühr). Das passiert so auf jeden Fall, wenn das Referenzkonto (Giro) nicht bei der Depot-Bank ist, die Deinen Kontostand also gar nicht kennen. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass Du irgendwann im Monat einen Sparplan einrichtest, das Geld aber erst zum Monatsende auf Dein Konto bekommst. Dann musst Du eben dafür sorgen, dass die summe auch reicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

 

vor 19 Stunden schrieb moonraker:

Kommt darauf an, muss nichts mit dem Dispo zu tun haben...

Der Kauf kann auch erst einmal durchgeführt werden (wird evtl. auch schon 1-2 Tage vorher ins System gestellt, damit er entsprechend der Orderschlusszeit des Fonds rechtzeitig ausgeführt wird), und erst wenn die Abbuchung bei Dir nicht klappt findet ein Storno statt (kostet meist eine Gebühr). Das passiert so auf jeden Fall, wenn das Referenzkonto (Giro) nicht bei der Depot-Bank ist, die Deinen Kontostand also gar nicht kennen.

Bei Consors gibt es ein Limit, wieviel maximal pro Monat via Sparplänen vom externen Referenzkonto eingezogen werden kann, glaube 2.000 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...