Zum Inhalt springen
cyborg

Berechnung der Einkommensteuer

Empfohlene Beiträge

cyborg

Hallo Forum,

 

ich habe schon viel Recherchiert, aber tappe doch irgendwie noch etwas im Dunkeln. Und zwar geht es mir konkret um die Berechnung der Steuerlast bei meinem Einkommen.

 

Bekannt ist, dass es einen Freibetrag von derzeit 8.820 EUR gibt und einen Spitzensteuersatz (den Reichensteuersatz lassen wir mal außen vor) ab einem Einkommen von 53.666 EUR von 42%. Auch bekannt ist, dass nur jeder Euro, der über diese 53.666 EUR hinaus verdient wird, mit dem Spitzensteuersatz versteuert werden muss. Der Eingangssteuersatz liegt bei 14% und ist auch bekannt.

 

Jetzt zu meinen Fragen (die vielleicht blöd klingen mögen, aber ich finde da irgendwie nicht durch).

 

Szenario A: Ich habe ein zu versteuerndes Einkommen von 8.810 EUR p.a. und zahle 0 EUR Steuern. Soweit so gut.

 

Szenario B: Ich habe durch eine Gehaltserhöhung auf einmal ein zu versteuerndes Einkommen von 9.000 EUR p.a.. Zahle ich jetzt auf alles den Eingangssteuersatz oder nur auf den Betrag, der den Freibetrag überschreitet, also 179 EUR? Ich meine, der Name Freibetrag sagt es ja eigentlich schon, oder?

 

Szenario C: Ich bekomme eine richtig saftige Gehaltserhöhung und mein zu versteuerndes Einkommen liegt auf einmal bei 54.000 EUR p.a. Klar ist, dass jetzt 334 EUR mit 45% versteuert werden. Was ist mit den Beträgen unter den 53.666 EUR? Bekommen die alle den gleichen Steuersatz aufgedrückt oder ist die Berechnung bis zu den 53.666 EUR auch nach dem Prinzip des Grenzsteuersatzes, so dass auch hier schon jeder Euro mehr mit einem etwas höheren Steuersatz versteuert wird als der Euro davor?

 

Versteht Ihr meine Frage und könnt Ihr mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Wenn Du Dir die Steuerformeln anschaust

Formeln

dann siehst du, dass bei jeder höheren Stufe der Grenzbetrag der davorliegenden Stufe (8652, 13670 usw) abgezogen wird.

Das ist bei wikipedia sehr gut erläutert (unter "Berechnung des individuellen Steuerbetrags")

wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...