Zum Inhalt springen
Starter12345

ETF-Alternative für Europa (Stoxx Europe 600) der sparplanfähig ist, da ETF060 nun ausschüttend wird...

Empfohlene Beiträge

Starter12345

Gibt es eine sinnvolle, thesaurierende und sparplanfähige Alternative zum ETF060? Folgende Übersicht habe ich mir aus einem anderen Forum gegeholt.

 

Markt Europa:
1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen
2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen
3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen
4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen
6) db x-trackers MSCI Europe (DBX1ME) | TER 0,30% plus Aktion | 2,33 Mrd. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
7) iShares Stoxx Europe 50 (935926) | TER 0,35% plus Aktion | 772 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
8) iShares Stoxx Europe Large 200 (593398) | TER 0,21% plus Aktion | 53,42 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
9) db x-trackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) | TER 0,40% plus Aktion | 345 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
10) iShares Stoxx Europe Mid 200 (593399) | TER 0,20% plus Aktion | 243 Mio. Fondvolumen
11) iShares Stoxx Europe Small 200 (A0D8QZ) | TER 0,21% plus Aktion | 240 Mio. Fondvolumen

 

Eventuell macht auch ein anderer Index Sinn. MSCI EMU bzw. MSCI Europe. Freue mich über eure Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Minute schrieb Starter12345:

Gibt es eine sinnvolle, thesaurierende und sparplanfähige Alternative zum ETF060? Folgende Übersicht habe ich mir aus einem anderen Forum gegeholt.

 

Markt Europa:
1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen
2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen
3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen
4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen

 

Gelesen? Wer weiss, was andere KAGs machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345

Jetzt ja, guter Hinweis. Dennoch mache ich mir über mögliche Alternativen mal Gedanken. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der Holzmeierthread wurde gerade für die Steuersituation ab 2018 aktualisiert. Es gibt eine ganze Tabelle für Aktien-ETF Europa: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?page=1

 

Bei JustETF kannst du filtern, welche europäische Aktien-ETF (ohne Branchen und ohne strategic beta) passen können, Sparplanfähigkeit ist ebenfalls filterbar: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=Europe&sector=none&equityStrategy=none

 

Und, wie schon erkannt, sollte man eher ETF mit Fondswährung Euro bevorzugen, wenn man in der Eurozone lebt, um Währungsspreadkosten zu vermeiden. Ebenso würde ich bedenken, dass in Zukunft weitere Änderungen kommen werden. Man kann durchaus überlegen, ob man bei jeder Änderung teuer umschichtet und/oder neue Fonds in das Depot holt oder ob manche Änderungen von Bestands-ETF akzeptabel erscheinen und man sein Depot beibehält.

 

Sind noch Fragen offen? Selber vergleichen und heraussuchen, was dir passt und ob wirklich eine Depotänderung notwendig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich sehe das momentan wie Ramstein.

Comstage gibt zu Ende November die Umstellung bekannt. Wer weiß, was die anderen noch alles melden?

 

Das macht bis ersten Januar überhaupt keinen Sinn, jetzt irgendwelche Alternativen zu suchen. Abwarten, Ruhe bewahren und beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 25 Minuten schrieb tyr:

Und, wie schon erkannt, sollte man eher ETF mit Fondswährung Euro bevorzugen, wenn man in der Eurozone lebt, um Währungsspreadkosten zu vermeiden.

Ist das nur Forenkonsens oder auch anhand von harten Fakten belegbar? Oder weder - noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Minuten schrieb vanity:

Ist das nur Forenkonsens oder auch anhand von harten Fakten belegbar?

 

Kein Konsens, mir sind keine Fakten bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten schrieb vanity:

Ist das nur Forenkonsens oder auch anhand von harten Fakten belegbar? Oder weder - noch?

 

Weder - noch, würde ich sagen. Es ist eine "lautstark" vertretene Meinung, aber dann gibt es viele, und "Lautstärke" macht sie nicht richtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

Gelesen? Wer weiss, was andere KAGs machen.

Habe gelesen, dass Comstage alle ETFs auf ausschüttend umstellen wird. Stimmt dies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das habe ich im Kontext Europa ETF geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Weder - noch, würde ich sagen. Es ist eine "lautstark" vertretene Meinung, aber dann gibt es viele, und "Lautstärke" macht sie nicht richtiger.

Ich stimme sonst zwar auch eher selten mit tyr's Meinung überein, hier gebe ich ihm aber Recht.

 

In der Theorie ist die Fondswährung zwar egal, das wissen wir alle. Aus ganz pragmatischen Gesichtspunkten hat ein €-Fonds aber durchaus Vorteile, so dass ich auch schon seit Jahren bei zwei relativ gleichwertigen Alternativen immer den in € denominierten Fonds bevorzugen würde. Ich sehe 3 Gründe da:

 

- der genannte Währungsspread beim Kauf/Verkauf (kann man zumindest bei größeren Anlagebeträgen durch einen Kauf über XETRA umgehen)

- Ausschüttungen erfolgen in Euro, so dass man dabei keinen Währungsspread haben kann

- Thesaurierungsbestätigungen bekommt man in € und nicht in der Fremdwährung. Man bei Fremdwährungsfonds immer das Problem, dass der Umrechnungskurs in € nicht transparent ist.

 

Ich bin da jetzt nicht dogmatisch und habe auch einige US$ Fonds aber ich würde immer € bevorzugen, wenn ich diese Alternative habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb sparfux:

In der Theorie ist die Fondswährung zwar egal, das wissen wir alle. Aus ganz pragmatischen Gesichtspunkten hat ein €-Fonds aber durchaus Vorteile, so dass ich auch schon seit Jahren bei zwei relativ gleichwertigen Alternativen immer den in € denominierten Fonds bevorzugen würde. Ich sehe 3 Gründe da:

...

 

So sehe ich das auch.

 

Bei Aktien-ETF Europa sind die meisten Fonds ohnehin schon in EUR notiert. Es gibt aber Ausnahmen, die trotzdem in USD notiert sind, Beispiel: db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) 1D https://etf.deutscheam.com/de-DE/LU1242369327-msci-europe-index-ucits-etf-dr-1d-/

 

Die würde ich als Deutscher eher vermeiden, solange es so viele gleichwertige in EUR notierte Europa-ETF gibt, wo sich die Aufwände um die Wähnungsumrechnung erspart und keinen Währungsspread bei Kauf/Verkauf und Ausschüttungen zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...