Zum Inhalt springen
Rainoldo

Zurich FörderRente Premium

Empfohlene Beiträge

Rainoldo

Hallo zusammen, 

 

ich will freundlich um eure Hilfe bitten, vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema.

 

Vor ca. 10 Jahren habe ich über die Deutsche Bank eine Förderrente Premium abgeschlossen und viel Lehrgeld bezahlt, nachdem ich Nachhinein von der sehr hohen Provision erfahren habe. Egal, das Geld ist jetzt weg.

 

Was mich mehr beschäftigt, nach den 10 Jahren habe ich mit dem Vertragsguthaben immer noch nicht die Summe der Zahlungseingänge erreicht, hier fehlen mir noch ca. 15-20 Prozent. Angelegt ist es zum Großteil in DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration. Im laufenden Jahr hat sich das Vertragsguthaben übrigens um ca. 5 Prozent verringert.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich tun? Ich habe momentan die Beiträge auf das mögliche Minimum reduziert.

 

  • Wie beurteilt ihr das Produkt, bzw. die Performance? 
  • Lohnt sich ein Wechsel?

 

Vielen Dank

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wie immer: Förderkonstellation ausrechnen und bewerten, zu deinem persönlichen Bedarf passende Riestervariante aussuchen und dann überlegen, was du mit dem bestehenden Riesterprodukt machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
Am 1.12.2017 um 14:08 schrieb Rainoldo:

Hallo zusammen, 

 

ich will freundlich um eure Hilfe bitten, vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema.

 

Vor ca. 10 Jahren habe ich über die Deutsche Bank eine Förderrente Premium abgeschlossen und viel Lehrgeld bezahlt, nachdem ich Nachhinein von der sehr hohen Provision erfahren habe. Egal, das Geld ist jetzt weg.

 

Was mich mehr beschäftigt, nach den 10 Jahren habe ich mit dem Vertragsguthaben immer noch nicht die Summe der Zahlungseingänge erreicht, hier fehlen mir noch ca. 15-20 Prozent. Angelegt ist es zum Großteil in DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration. Im laufenden Jahr hat sich das Vertragsguthaben übrigens um ca. 5 Prozent verringert.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich tun? Ich habe momentan die Beiträge auf das mögliche Minimum reduziert.

 

  • Wie beurteilt ihr das Produkt, bzw. die Performance? 
  • Lohnt sich ein Wechsel?

 

Vielen Dank

Rainer

Ich habe dummerweise mein Guthaben 2010 von einem alten 3,25 % Garantievertrag auf dieses Produkt übertragen lassen. Lief an sich auch gut, aber auch mich hatte dann diese massive Rentenfonds-Keule getroffen, was kaum nachvollziehbar war und ist. Gewinne waren ordentlich, aber das geht jetzt steil bergab. Die Gewinne zerrinnen. 

 

Hatte dann auch auf ein Minimum reduziert, aber durch die laufenden Kosten der Fonds war / bin ich immer noch bei mehr als 100 Euro Kosten im Jahr. 

 

Schlussendlich habe ich mich entschlossen den Vertrag platt zu machen und es noch mal bei einem neuen Anbieter zu probieren. Klassisches Produkt, Garantiezins, niedrige Kosten und Wechselgebührerstattung. 

 

In Sachen Service habe ich bei der Zurich noch nie so was katastrophales erlebt. Unter aller Sau (man musste nur nachhaken, Fragen wurden nur scheibchenweise und auf Nachfrage(n) beantwortet, gravierende Fehlabbuchungen, auch wo die Vertragsnummer gar nicht passte), der Vertreter der Deutschen Bank hatte fleißig Provisionen kassiert, gehört habe ich von ihm aber nur einmal noch von ihm, wo er fragte ob ich weitere Altersvorsorge wünsche und nun, wo die Information kam, das der Vertrag weg geht kund über diese desaströse Kapitalverteilung des DWS bin ich nur noch entsetzt. Alles in allem - drei Kreuze wenn ich diesen Mist los bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainoldo

Das heißt du wechselst den Vertrag und nimmt dann die eingezahlten Beträge und Fördergelder mit? Was man dann wohl verliert sind die Abschluss- und Verwaltungskosten, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 15 Stunden schrieb Rainoldo:

Das heißt du wechselst den Vertrag und nimmt dann die eingezahlten Beträge und Fördergelder mit? Was man dann wohl verliert sind die Abschluss- und Verwaltungskosten, richtig?

Nein, bei einem Wechsel wird nur das aktuelle Guthaben übertragen. Neben Abschluss- und Verwaltungskosten fehlt zum tatsächlich gezahlten Betrag auch noch die mögliche negative Wertentwicklung der Fonds.

Nur zum Zeitpunkt der Verrentung muss mindestens das (beim aktuellen Riesteranbieter) eingezahlte Kapital zur Verfügung stehen. Zwischenzeitlich kann es auch weniger sein, und nur das wenigere kann man übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainoldo

Danke für die Aufklärung. Das ist ja extrem unattraktiv, da ist eine Stilllegung wohl wirklich die beste Alternative.

 

Dann kann die Zurich die Suppe auslöffeln und vielleicht wird es irgendwann ja auch besser...

 

An sich bleibt mir noch die Erkenntnis, das diese Starrheit und Underperformance aus der Kombination Riester plus Versicherung plus aktiver Fond für mich wenig Sinn macht.

 

Die Förderung wiegt die ganzen Nachteile kaum auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb Rainoldo:

An sich bleibt mir noch die Erkenntnis, das diese Starrheit und Underperformance aus der Kombination Riester plus Versicherung plus aktiver Fond für mich wenig Sinn macht.

 

Da du nicht wie oben vorgeschlagen strukturiert vorgehst, um etwas zu ändern wirst du vermutlich auch in Zukunft unzufrieden sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena
vor 1 Stunde schrieb Rainoldo:

Danke für die Aufklärung. Das ist ja extrem unattraktiv, da ist eine Stilllegung wohl wirklich die beste Alternative.

 

Dann kann die Zurich die Suppe auslöffeln und vielleicht wird es irgendwann ja auch besser...

 

An sich bleibt mir noch die Erkenntnis, das diese Starrheit und Underperformance aus der Kombination Riester plus Versicherung plus aktiver Fond für mich wenig Sinn macht.

 

Die Förderung wiegt die ganzen Nachteile kaum auf.

Ich habe noch das "Glück", dass ich halbwegs zum Januar 2018 (was mirnun bestätigt wurde) mit einem blauen Auge davon komme - trotz der hohen Kosten, die abbezahlt sind.

 

Dank der vernünftigen Entwicklung der letzten Jahre, welche die Kosten locker wett machten. Mittlerweile ist das ja nur noch desaströs und lieber das kleine Guthaben (Eigenbeiträge + Zulagen - Kosten + Gewinne) retten solange es noch geht. Die 100 Euro Wechselgebühr bekomme ich erstattet.

 

Kosten entstehen auch weiter, selbst bei Beitragsfreistellung. Das sind die Stückkosten und die laufenden Fondskosten. Für den mittlerweile sehr rentenlastigen DWS-001 sind die mit 1,77 % im Jahr höher als bei reinen Aktienfonds wie dem Akkumula oder Top Dividende. 

 

Ich bin auch nicht mehr bereit, für dieses Unfug den der DWS veranstaltet und meiner Meinung nach momentan aktive Kapitalvernichtung betreibt, einen Cent noch zu zahlen. Gleiches gilt für den jahrelangen miserablen Kunden"service" / Betreuung der Zurich und dem Vertreter einer großen Deutschen Bank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainoldo

@tyr

 

Ich würde gerne strukturiert vorgehen, nur fehlt mir leider das Wissen. Gibt es einen Link oder ähnliches das du empfehlen kannst? An sich sehe ich schon gewisse Vorteile für mich, da auch eine gewisse Kinderplanung besteht. Wollte zunächst vor allem vermeiden, hier weiter Geld in ein vermeintlich nicht so starkes Produkt zu werfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 38 Minuten schrieb Rainoldo:

@tyr

 

Ich würde gerne strukturiert vorgehen, nur fehlt mir leider das Wissen. Gibt es einen Link oder ähnliches das du empfehlen kannst? An sich sehe ich schon gewisse Vorteile für mich, da auch eine gewisse Kinderplanung besteht. Wollte zunächst vor allem vermeiden, hier weiter Geld in ein vermeintlich nicht so starkes Produkt zu werfen

 

Dazu habe ich dir etwas geschrieben, worauf du nicht eingegangen bist.

 

Am 12/1/2017 um 15:35 schrieb tyr:

Wie immer: Förderkonstellation ausrechnen und bewerten, zu deinem persönlichen Bedarf passende Riestervariante aussuchen und dann überlegen, was du mit dem bestehenden Riesterprodukt machen willst.

 

 

Du kannst dir ausrechnen, wie deine Riester-Förderkonstellation aussieht: https://www.swisslife.de/private/hilfe-und-informationen/onlinerechner/riester-rechner.html Das Ergebnis ist dann eine Tabelle mit der Förderquote. Wenn diese für dich attraktiv aussieht kannst du dir überlegen, ob du in einem Beitragsjahr riestern willst oder nicht. Das ist komplett unabhängig von Riesterprodukten!

 

Wenn du im Schritt vorher festgestellt hast, dass du dringend riestern willst und dies auch in Zukunft tun möchtest könntest du eine für dich passende Riester-Variante aussuchen (Banksparplan, Fondssparplan, Bausparer, Rentenversicherung mit oder ohne Fonds): https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/

 

Wenn diese beiden Schritte vorher gemacht sind kann man dann Produkte vergleichen. Dann kann man sich überlegen, ob dein bestehendes Produkt noch zu deinen Anforderungen passt, ob du in ein anderes Produkt wechseln solltest, dass besser zu dir passt oder ob du dein Riesterprodukt beitragsfrei stellst oder weiter besparst. Eine wirkliche harte förderschädliche Kündigung bestehender Riesterverträge würde ich sehr gut durchrechnen, da dabei alle bisher erhaltenen Förderungen (Zulagen und erhaltene Steuererstattungen) wieder an den Staat zurückfließen und unwiderruflich vernichtet werden.

 

Die Feststellung, dass du mit deinem bestehenden Riesterprodukt gefühlt unzufrieden bist hilft allein erst mal nicht weiter. Vielleicht ist deine Förderquote gigantisch und dies ist auf Faktenbasis das beste Riesterprodukt am ganzen Markt für dich. Weißt du das? Ich kann nicht erkennen, dass du in diese Richtung etwas überprüft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainoldo

Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich mal ein Stück weiter.

 

Ich wage mal einen Versuch bezüglich der Förderkonstellation ;)

 

Wenn ich im Monat 100 € Eigenbetrag leiste, erhalte ich ca. 8 € Zulage. Zusammen mit den steuerlichen Vorteilen halte ich das schon für attraktiv, es ließe sich ja dann noch ausbauen, um 2.100 maximaler Fördergrenze zu erreichen.

 

Ist es das, was du meinst, wenn du von der Vorbereitung sprichst?

 

Ah, jetzt habe ich den Button "Tabelle" bei der Swiss entdeckt - er spuckt mir 52 % Förderquote aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 48 Minuten schrieb Rainoldo:

Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich mal ein Stück weiter.

 

Ich wage mal einen Versuch bezüglich der Förderkonstellation ;)

 

Wenn ich im Monat 100 € Eigenbetrag leiste, erhalte ich ca. 8 € Zulage. Zusammen mit den steuerlichen Vorteilen halte ich das schon für attraktiv, es ließe sich ja dann noch ausbauen, um 2.100 maximaler Fördergrenze zu erreichen.

 

Ist es das, was du meinst, wenn du von der Vorbereitung sprichst?

 

Ah, jetzt habe ich den Button "Tabelle" bei der Swiss entdeckt - er spuckt mir 52 % Förderquote aus.

 

Das wäre m. E. der erste Schritt. Nun die Frage: findest du die Förderquote attraktiv, so dass du dringend riestern willst, und wie sieht deine Aussicht auf 3, 5 oder 10 Jahre in die Zukunft aus: denkst du, dass deine Förderkonstellation auch in Zukunft attraktiv bleiben wird, wenn sie es heute für dich ist? Die Förderquote ist unabhängig vom Riesterprodukt...

 

Dabei daran denken: Riester-Rentenzahlungen werden vollständig mit dem dann jeweiligen persönlichen Steuersatz besteuert (Prinzip nachgelagerte Besteuerung). Wenn also nur angenommen 20% Förderquote in der Einzahlungsphase bestehen und man für die Auszahlungsphase von einem persönliche Steuersatz von 35% ausgeht (blödes Beispiel) würde ich das eher lassen und das Geld anders anlegen. Wie attraktiv du die Förderquote für dich findest solltest du m. E. selber einschätzen.

 

Wenn die Förderkonstellation für dich attraktiv erscheint könntest du überlegen, welche Riestervariante (unabhängig von deinem bestehenden Vertrag) für dich passt, siehe Link oben. Danach könnte man dann schauen, ob andere Produkte in Frage kommen und überlegen, wie man mit der Situation umgeht: z. B. Übertrag auf einen neuen Vertrag, Weiterbesparen bestehender Vertrag mit Ratenänderung, Beitragsfreistellung oder gar förderschädliche Kündigung für dich passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainoldo

Ich nehme mich aktuell mal wieder dem Thema an, nachdem ich den Vertrag zuletzt auf das monatliche Minimum (so hat es die Zurich zumindest behauptet) von 10 Euro runtergefahren habe.

 

Nach einiger Recherche ist mir eine Option aufgefallen ohne Verluste aus der Vertrag rauszukommen, der sogenannte Widerufsjoker. Vom Zeitraum des Abschlusses würde es bei mir passen, ich versuche gerade zu prüfen, ob ich ausreichend über das Widerrufsrecht informiert worden bin damals.

 

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Widerruf bei dem speziellen Produkt Zurich FörderRente Premium? Ich bin nicht sicher, ob der Vertrag allegemein von dem Recht betroffen sein kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Counter

Hallo,

ich bin neu hier und hab bisher nur viel gelesen.

 

Zum Thema:

Leider habe ich 2011 ebenfalls dieses Produkt abgeschlossen. Da war ich gerade mal 21 Jahre alt und hatte noch keine Ahnung was ich da tue.

 

Vor 1,5 Jahren habe ich die Zürich Riester-Rente beitragsfrei gestellt. Ich bin kurz davor das komplett zu kündigen und das restliche Guthaben komplett in Aktien und/oder ETFs anzulegen. Ich denke, in 40 Jahren werde ich mehr davon haben wie wenn ich es einfach so liegen lasse.

 

@Rainoldo

Solltest du Neuigkeiten zum Widerruf haben wäre es sehr nett, dass du uns daran teilhaben lässt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...