Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inter

Gewichtung Pictet-Fonds

Empfohlene Beiträge

inter
Conus

Gegeben Deiner Nebenbedingung empfehle ich die schlichte paritätische Aufteilung einer Einmalinvestition und/oder der monatlichen Sparraten. Aus dem S&P 500 + MSCI EMU hast Du per se nur eine Teilmenge der von MSCI berücksichtigten Unternehmen selbst in der Region. Bedeutende Wirtschaftregionen & börsennotierte Unternehmen können mit den beiden Fonds nicht abgedeckt werden. Nun ließe sich in beide Richtungen argumentieren ob eine kapital-, BIP- oder sonstwie gewichtete Einteilung sinniger wäre und dem ein oder anderen Fonds ein paar Prozentpunkte mehr zugedacht werde oder welchem der beiden Fonds eine höhere künftige Renditeerwartung zugrunde liegt. Ich bevorzuge die einfachste aller Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Stunden schrieb inter:

Wie würdet ihr diese beiden Fonds gewichten, um möglichst ein MSCI-ähnliches Portfolio zu haben?

Danke für eure Hilfe!

 

Was willst du denn nachbilden? MSCI World? MSCI ACWI? MSCI ACWI IMI?

Falls du MSCI Welt gemeint hast, so sind in dem Nordamerika und Europa nach BIP ca. 29:23 gewichtet. Das solltest du in ca. 5 Minuten in prozentuale Gewichtungen umrechnen können, oder? Sonst nimmst du 50:50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie viel Riesterkapital wird beim Übertrag aus der DWS Toprente in deinen neuen Riestervertrag übertragen?

 

Angenommen du hast 4.000 Euro Übertragungswert. Dann reden wir bei anfänglich 15% Fondsquote über die Aufteilung von 600 Euro.

 

Je nach Summe würde ich mich da nicht zu sehr verkünsteln und es lieber einfach halten, siehe Ramsteins Posting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inter
vor 7 Stunden schrieb Ramstein:

Was willst du denn nachbilden? MSCI World? MSCI ACWI? MSCI ACWI IMI?

Ja, korrekt. Den MSCI World.

 

vor 5 Stunden schrieb tyr:

Wie viel Riesterkapital wird beim Übertrag aus der DWS Toprente in deinen neuen Riestervertrag übertragen?

 

Angenommen du hast 4.000 Euro Übertragungswert. Dann reden wir bei anfänglich 15% Fondsquote über die Aufteilung von 600 Euro.

 

Je nach Summe würde ich mich da nicht zu sehr verkünsteln und es lieber einfach halten, siehe Ramsteins Posting.

 

Die Fondsquote beträgt anfänglich gut 28 % und ich nehme einen Übertragungswert von etwa 18.000 Euro mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 5 Stunden schrieb inter:

Ja, korrekt. Den MSCI World.

 

Du musst nur den MSCI USA Index mit dem MSCI Europe Index vergleichen:

MSCI USA Index    = 23714018,92 Mio. USD  -->  71,66%
MSCI Europe Index =  9376723,49 Mio. USD  -->  28,34%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inter
vor 9 Stunden schrieb xfklu:

Du musst nur den MSCI USA Index mit dem MSCI Europe Index vergleichen:


MSCI USA Index    = 23714018,92 Mio. USD  -->  71,66%
MSCI Europe Index =  9376723,49 Mio. USD  -->  28,34%

Danke dir und allen anderen für die Hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...