Zum Inhalt springen
Questo

Innerdeutscher Depotübertrag: darf aufnehmende Depotbank vom Kunden Gebühr für Übernahme der Einstandskurse verlangen?

Empfohlene Beiträge

Questo

Gute Abend,

 

ich bin vor kurzem mit meinem Depot innerhalb Deutschlands von Depotbank A zu Depotbank B umgezogen und hab bei meinem Antrag ordnungsgemäß um Übernahme der ursprünglichen Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) auf elektronischem Weg im sog. "Taxbox-Verfahren" gebeten. Zu meiner großen Verwunderung werden bei der Depotbank B nun aber keinerlei Einstandsdaten angezeigt. Auf meine Bitte hin, dieses Problem umgehend zu beheben, erhielt ich folgende Antwort: es handele sich um einen steuerlichen Altfall (Anschaffung vor 2009), daher würden seitens Depotbank B keine Einstandsdaten hinterlegt. Auf Wunsch könne man aber gerne die Einstandsdaten für mich nachtragen, man würde mir hierfür aber eine Gebühr in Höhe von 80 EUR / Std in Rechnung stellen (pro Wertpapierposition gehe man von ca. 30 min Arbeit für die Fachabteilung aus)! :shock::w00t:

 

Da ich bisher immer der Auffassung war, ein innereuropäischer Depotumzug (inklusive Übernahme sämtlicher Einstandsdaten) habe für den Kunden keine Kosten zur Folge, und ich auch im Preis- und Leistungsverzeichnis hierzu auf die Schnelle nichts finden konnte: darf Depotbank B mich für die Übernahme der Einstandsdaten einfach so zur Kasse beten, und dann auch noch in dieser Höhe?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Depotbank B hat Recht.

Bei Altfällen reicht es grundsätzlich, ein Kennzeichen für die Steuerfreiheit einzupflegen. Die Verpflichtung, für die Annahme der Anschaffungsdaten gilt nur für die steuerlich relevanten Daten und das sind Kurs und Datum im Regelfall bei Altfällen nicht.

Etwas anderes gilt allerdings bei ausländischen Thesaurierern. Falls Du solche dabei hast, sag noch mal Bescheid.

 

Ganz anders stellt sich die Frage in der Online-Depotübersicht. Da ist die Bank gar nicht verpflichtet, irgendetwas einzupflegen.

 

Von der Verpflichtung mal abgesehen: 80 EUR/Std finde ich ja noch ok, aber 30 Minuten für das Eingeben von 2 Daten pro Position ist schon eine Frechheit.

Ist Depotbank B Onvista? Von denen kenne ich solche Unverschämtheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Questo
vor 40 Minuten schrieb kleinerfisch:

Depotbank B hat Recht...

 

Hhm, schade, bei mir handelt es sich durchweg um steuerliche Altfälle. Und im Grunde ging es mir auch nur um die Online-Übersicht. Ob nun gesetzlich verpflichtend oder nicht, im Kundensinne hätte ich mir von Depotbank B (es handelt sich nicht um jene von Dir genannte, sondern eine, die mit "F" beginnt und auf "X" endet) schon eine etwas fairer Lösung gewünscht: idealerweise, aus Kulanz, kostenfrei; andernfalls mit den 80 EUR / Std , aber eben zwingend auf einer vernünftigen Arbeitszeitkalkulation basierend. Für die 5 Positionen benötigt man niemals mehr als 10 min, alles andere wäre schlichtweg Abkassiererei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Immer selbst Buch führen, aber das ist dir nun wohl auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 24 Minuten schrieb Questo:

Für die 5 Positionen benötigt man niemals mehr als 10 min, alles andere wäre schlichtweg Abkassiererei...

Sehe ich auch so.

Aber wer es billig haben will, bekommt eben Billig-Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Um das noch mal klarzustellen (kleinerfisch hatte es am Rande angedeutet): Bei ausländischen Fonds (ISIN startet nicht mit "DE") brauchst Du Anschaffungsdatum und das Merkmal Altbestand. Nur das Merkmal reicht dann zur ordnungsgemäßen Besteuerung nicht, da die akkumulierten ausschüttungsgleichen Erträge sonst nicht berechnet werden können.

 

Ich überprüfe das bei jedem Depotübertrag, den ich mache ... weil wenn die Daten einmal weg sind, stehst Du dumm da. Dann will es keiner gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...