Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roller123

Wie am günstigsten bei Flatex ETF verkaufen

Empfohlene Beiträge

roller123

Bin Neuling was den Verkauf angeht und habe bisher nur per Sparplan gekauft.

 

Bei Flatex möchte ich gern alle Anteile meines iShares EM ETF A0HGWC verkaufen. Es sind insgesamt 144,965 Stück vorhanden, also 144 ganze und 0,965 Bruchstücke.

 

Wie ist es für mich am günstigsten?

1) 144 Stücke über die Börse (welcher Börsenplatz?) verkaufen und die 0,965 Bruchstücke separat an die KAG verkaufen?

2) Alle 144,965 Stücke bei der KAG verkaufen? Dies wäre in USD. Sollte ich vielleicht alle Stüclke dort verkaufen, oder nur die 0,965 Stücke? Die Kosten dafür wären 5,90 €.

3) Was gibt es noch zu beachten, evtl. Verkaufslimit setzen oder bestens?

Verkauf.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Habe ich die Recherchearbeit umsonst gemacht? Hier steht doch schon alles mundfertig vorgekaut:

 

vor 11 Stunden schrieb tyr:

Kurze Suche nach Flatex Bruchstücke bei Google führt gleich wieder zum Forum:

 

Am 7/28/2016 um 12:55 schrieb CyberH:

Bruchstücke müssen über die KAG verkauft werden. Lt. Support kostet das dann die normale Handelsgebühr für Handel über die KAG (5,90 €).

 

Habe selbst noch keine Praxiserfahrung damit gemacht und sollte man nur dann nutzen, wenn der Wert der Bruchstücke voraussichtlich mehr als 5,90 € bringt. Ansonsten kostenfrei ausbuchen lassen. Gewinne/Verluste werden dann aber steuerlich nicht berücksichtigt.

 

 

Du kannst die Bruchstücke wertlos ausbuchen lassen (m. E. Humbug in diesem Fall, da 0,965 * 43,x USD deutlich mehr als 5,90 Euro wert sind) oder an die KAG zurückgeben. Dabei wird dann offensichtlich in USD abgerechnet.

 

Und nebenbei ist das eher eine Frage für das Unterforum Broker und Banken.

 

Könntest du bitte selber rechnen, was jetzt der richtige Weg für dich ist, oder soll jemand vom Forum für dich den Taschenrechner oder die Taschenrechner-App in die Hand nehmen und es dir noch vorrechnen?

 

Du hast die Info, wie du Bruchstücke verkaufst. Ich habe dir geschrieben, dass es noch die Möglichkeit gibt, wertlos ausbuchen zu lassen, dass dies aber in dem Fall unsinnig wäre.

 

Wenn du nicht klar kommst kannst du ja deinen Rechenweg erstmal vorstellen und fragen, ob die Rechnung passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Hallo Tyr,
an deiner Antwort hatte ich gemerkt, dass meine Frage nicht gut formuliert war. Deshalb habe ich diese umformuliert und im richtigen Forum nochmal gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...