Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grubenolm

Strategie bei Onvista mit 40 EUR / Monat

Empfohlene Beiträge

Grubenolm

Guten Tag,

 

ich möchte ab Januar einen ETF-Sparplan in Höhe von 40 EUR für meinen 3 jährigen Sohn eröffnen. ETF steht fest, bis heute auch der Broker --> OnVista. Dort sind Sparpläne ab 50 EUR /Monat kostenfrei. Prima, da auch vierteljährlicher Intervall möglich ist, wollte ich 40 EUR im Monat auf das Referenzkonto überweisen und den Sparplan dann zu 120 EUR vierteljährlich ausführen lassen. Wer lesen kann ist im Vorteil, denn OnVista lässt auch vierteljährlich nur 50er Schritte zu (50, 100, 150 etc), und keine 120 EUR :-*

 

ComDirect und Consors lassen ab 25 EUR zu und zählen zwar noch zu den Günstigeren, aber 1,5% pro Sparrate zzgl. TER finde ich dann doch etwas viel. Das muss ja erstmal erwirtschaftet werden....

 

Jetzt eine Frage zu OnVista:

man kann beim Sparplan ein Starttermin bestimmen und das Ende des Sparplanes. Was passiert bei festgesetztem Ende? Wird der Sparplan gelöscht? Oder kann ich beispielsweise später dann wieder den Sparplan beginnen bzw weiter laufen lassen?

Laut Sonderbedingungen bei OnVista kann man den Sparplan nicht verändern, wenn er einmal eröffnet ist (Aussetzen, Höhe Sparrate etc).

 

Ich möchte nun exakt 480 EUR pro Jahr in einen ETF Sparplan unterbringen bei der OnVista und suche nun eine Strategie, wie ich das machen kann. Es sollen 40 EUR / Monat sein, meine Freundin und Kindsmutter bespart einen klassischen Banksparplan auch mit 40 EUR / Monat und das solle beides gleich sein (interne Gründe die nix mit Vorgaben der Bank zu tun haben).

 

Meine erste Idee ist nun, 9 Monate á 50 EUR (= 450 EUR) monatlich in den Sparplan laufen zu lassen und den Endtermin auf September 2018 zu setzen. Die "fehlenden" 30 EUR dann mit ins nächste Jahr zu nehmen und so weiter, so dass am Ende unterm Strich halt immer 480 EUR / Jahr eingeflossen sind.

Daher wäre interessant zu wissen, wenn ich den Sparplan bei Eröffnung von Januar 2018 bis September 2018 definiere, ob ich diesen dann ab Januar 2019 wieder so weiter führen kann oder ob dabei der bisherige gelöscht wird?

 

Besten Dank.

 

Olm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 51 Minuten schrieb Grubenolm:

ETF-Sparplan in Höhe von 40 EUR

 

Spare 41,67€ statt 40,00€ und kaufe halbjährlich für 250€.

 

Um den Unterschied zu kompensieren, lässt Du die allerletzte Rate vor seinem 18. Geburtstag weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du kannst Sparpläne nach Belieben löschen und neu anlegen. Wenn der Sparplan abgelaufen ist, dann suchst du einfach aus der Liste wieder den Fonds heraus, den du haben möchtest und legst den Sparplan neu an.

Ändern in dem Sinne "Ich ändere nur den Betrag" geht nicht, sondern nur über den Umweg löschen und neu anlegen. Ist aber nicht so viel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Grubenolm:

Ich möchte nun exakt 480 EUR pro Jahr in einen ETF Sparplan unterbringen bei der OnVista und suche nun eine Strategie, wie ich das machen kann. Es sollen 40 EUR / Monat sein, meine Freundin und Kindsmutter bespart einen klassischen Banksparplan auch mit 40 EUR / Monat und das solle beides gleich sein

Ich finde es immer wieder toll, wie man sich das sparen selber kompliziert machen kann, mit "exakt" und "das solle beides gleich sein".

Ich hätte auch einen Vorschlag, bespare doch beides mit 50€. Dann ist beides exakt gleich und es passt dann auch mit dieser "saudämlichen Vorgabe mind. 50€ Sparplan" des Onvista Broker. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welche Gründe der TO dafür hat ist doch nicht unser Bier ;) 

 

Anfangen mit den 40 Euro Sparraten. Zwei quartalsmäßige Sparpläne über 50 Euro einrichten, die laufen können, bis die Bank die Konditionen ändert (400 Euro pro Jahr). Und alle 1-2 Jahre immer dann wenn sich "zu viel" Geld auf dem Verrechnungskonto anhäuft, mal für ein paar Monate einen dritten Sparplan einrichten zum abschmelzen. Und wer weiß vielleicht kann man ja noch das eine oder andere Geschenk vom Kleinen auf das gleiche Konto umlenken. Nicht optimal, aber bei der Laufzeit spielt die ungleichmäßige Investition keine große Rolle. 

 

Alternativ nach einer anderen Bank suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...