Zum Inhalt springen
Schildkröte

Neue Regelungen im Wertpapiergeschäft ab 2018

Empfohlene Beiträge

Gast240416

Ich sag ja, „Berater“ wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Würde es sich bei MiFID II um ein neues IT-Produkt handelt, könnte man vielleicht von einer "Bananen-Software" sprechen - reift beim Kunden

Das dürfte sich weniger um ein SW-Problem als um ein Problem der Datenpflege handeln. Die Restriktionen im Anleihenbereich sind zurzeit noch völlig wirr und auch von Bank zu Bank verschieden. Beispiele von der DKB

 

- die hochbrisanten HSH-Festgeld-Retail-Senioren wie HSH4YE oder HSH5V5 haben mich nicht als Zielmarkt

- die harmlosen Cocos von der DB oder der Aareal darf ich kaufen (scheitert derzeit nur an der buying power) Nachtrag: doch nicht! Heute morgen wäre es noch gegangen.

- die mittelprächtigen LT2 der Aareal hingegen sind mir verwehrt

- die nicht minder prächtigen LT2 der NordLB wiederum sind erlaubt

 

Wahrscheinlich muss man den Depotbanken so lange auf die Nerven gehen, bis sie ihre Einstufung halbwegs in Ordnung haben. Für die, die sich zum Jahreswechsel erneut vorgenommen hatten weniger zu traden, ist jetzt die Gelegenheit!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 12 Minuten schrieb vanity:

Für die, die sich zum Jahreswechsel erneut vorgenommen hatten weniger zu traden, ist jetzt die Gelegenheit!

 

Leider nicht nur für die :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb vanity:

Das dürfte sich weniger um ein SW-Problem als um ein Problem der Datenpflege handeln. Die Restriktionen im Anleihenbereich sind zurzeit noch völlig wirr und auch von Bank zu Bank verschieden. Beispiele von der DKB

 

- die hochbrisanten HSH-Festgeld-Retail-Senioren wie HSH4YE oder HSH5V5 haben mich nicht als Zielmarkt

- die harmlosen Cocos von der DB oder der Aareal darf ich kaufen (scheitert derzeit nur an der buying power)

- die mittelprächtigen LT2 der Aareal hingegen sind mir verwehrt

- die nicht minder prächtigen LT2 der NordLB wiederum sind erlaubt

 

Wahrscheinlich muss man den Depotbanken so lange auf die Nerven gehen, bis sie ihre Einstufung halbwegs in Ordnung haben. Für die, die sich zum Jahreswechsel erneut vorgenommen hatten weniger zu traden, ist jetzt die Gelegenheit!

 

Gut, dass ich den Fonds für Schwellenländeranleihen noch vor dem Inkrafttreten gekauft habe. otto03 ist es heute übrigens ähnlich wie Dir ergangen:

 

Zitat

Wollte heute mit einem absichtlich sehr ambitionierten Limit A1HE5C über CoBa kaufen mit dem folgenden Ergebnis:

Das ausgewählte Wertpapier passt nicht zu Ihrem bei uns hinterlegten Anlegerprofil (Zielmarkt). Ihr Auftrag kann daher aus rechtlichen Gründen über unser Online Banking aktuell nicht erfasst werden. Angaben zum Zielmarkt für dieses Wertpapier finden Sie im Infobroker. Bitte wenden Sie sich zur Anpassung Ihres Anlegerprofils bei Bedarf an Ihren Berater.

Nach Rücksprache mit der Bank ergab sich:

Mein Riskoprofil passe zwar höchstwahrscheinlich zum Wertpapier aber es läge noch keine Risiko-/Käufer-Einstufung des Emittenten vor.

Solange sei dieses Wertpapier über die CoBa nicht zu kaufen.

Im Infobroker gibt es die folgende Meldung:
Für das Finanzinstrument liegt kein gültiges Informationsblatt vor.

 

Was sagt der Stift(?):

 

Zitat

Hätt' ja gern HSH4YE in Stuttgart gestern zugekauft, allein comdirect verwehrte es mir:


"Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt"

Hab' ich gedacht, endlich mal ein Fall für comdirect first: war aber nichts zu machen.

Mist, meine Glühbirnen muss ich schon im Ausland einkaufen, jetzt brauch' ich auch noch ein Nicht-EU-Konto. 
... 
Bei der Mutter hab' ich leider kein Depot 

Dacht' ich, park' ich halt das Geld in der Otto-Anleihe A2GS2K - geht aus obigen Grunde auch nicht.

 

Die Banken sollten ein ureigenes Interesse daran haben, diese Probleme schnellstmöglich zu lösen. Schließlich verdienen sie Geld mit den Ordergebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ich denke man sollte das entspannt angehen.

Das dieses Thema zu Chaos führen würde war, wie immer bei komplexen Systemumstellungen, absehbar.

Im Moment bringen Statusmeldungen wie „XYZ007 ist bei der BlablaBank nicht handelbar“

eigentlich wenig.

Abwarten, ggf dann weitere Depotbank zulegen wenn sich der Staub gelegt hat:

Bis alle Emittenten sich zu allen Papieren geäußert haben

und dann wieder alle Banken eine endgültige Linie dazu haben wird noch Zeit vergehen.

 

Und dann natürlich auch bis die Software läuft ...

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wenn ich mir diese Diskussion durchlese, dann scheint das Problem vor allem bei Derivaten aufzutreten, weil der Emittent des Derivates nun wohl verpflichtet ist, zu jedem einzelnen Zertifikat eine entsprechende (standardisierte?) Risikoklassifikation bereitzustellen. Und das haben anscheinend noch nicht alle Emittenten vollständig erledigt.

 

Aber selbst wenn diese Informationen verfügbar wären, müssten die Depotbanken sie anschließend in ihre eigene Datenbank importieren, damit der Orderabwicklungsmechanismus die nun zusätzlich erforderliche Risikoprüfung schon während der Ordereingabe durchführen kann. Auch hier werden sicherlich viele Depotbanken noch nicht so weit sein, wie sie gerne wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Einführung der EU-Richtlinie Mifid II ist am Mittwoch weitgehend gut verlaufen. Für Aufsehen sorgte indessen der Entscheid von Regulatoren in Deutschland und Grossbritannien, drei grossen Clearing-Häusern einen Aufschub für die Umsetzung des EU-Regelwerks zu geben. Dies sind die ICE Futures Europe, die London Metal Exchange sowie die Tochter der Deutschen Börse, Eurex Clearing. Beim Clearing werden Abschlüsse von Börsentransaktionen übermittelt und für eine glatte und fehlerlose Abwicklung vorbereitet. Laut Agenturberichten haben die Börsenbetreiber nun bis zum 3. Juli 2020 Zeit, die Regeln anzuwenden.
Hier der vollständige NZZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Moin zusammen,

 

hab mich bis hierhin durch den Thread gelesen, da ich mit meinem Depot bei DeGiro meine ETRACS ETNs von UBS nicht mehr weiter aufstocken darf.

Diese zeichnen sich durch monatliche bzw. quartalsweise Dividendenzahlungen im zweistelligen Bereich aus und sind wesentlicher Bestandteil meiner Anlagestrategie.

Wenn ich diese Paiere in der EU nicht mehr handeln kann, wo könnte ich als Deutscher (online) ein Depot eröffnen, um diese Papiere zu handeln?

Hab letztes Jahr extra für diese Papiere ein Depot bei DeGiro eröffnet, weil IB Brokers mir schon früher den (Nach-)Kauf verweigert hatte. Angeblich wg. eines US-Steuergesetzes (dessn Name mir entfallen ist).

Also wo kann/muss ich jetz hin? Hat jemand ein Depotkonto im Nicht-EU-Ausland, das er empfehlen kann?

 

Freue mich auf eure Vorschläge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...