Zum Inhalt springen
chris2702

500 Euro pM für uns - 60.000 für meinen Vater

Empfohlene Beiträge

chris2702

Liebe Mitforisten,

Ich war bislang stark bei Finanztip.de unterwegs, da es dort recht ruhig geworden ist und Ihr letztlich auf mein Hauptinteressengebiet spezialisiert seid, würde ich mich Euch gerne anschließen. Ich möchte Euch gerne mein Depot vorstellen und freue mich über Kommentare, insbesondere welche, die mir Verbesserungspotential aufzeigen.

 

1.       Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe meine ersten Fonds in den 90ern als Schüler gekauft, natürlich schön mit 5,25% AA und satten Gebühren ("das holt der Fonds in einem Jahr wieder rein"). Von den Positionen ist heute nichts mehr übrig, es war viel Lehrgeld, das ich bezahlt habe. Prinzipiell war ich zu gering diversifiziert und die Kosten haben ihr übriges getan. Hatte ich erwähnt, dass ich am 3. Telekom Börsengang mitgekauft habe? ;-)  Seit 2014 kaufe ich ETFs, Schwerpunkt auf klassische MSCI World ETFs. Ich habe auch am Anfang einiges ausprobiert, Staatsanleihen, DAX ETFs, aber inzwischen fokussiere ich mich auf MSCI World.

Der kleine Sonderfall bei mir, für meine vierköpfige Familie spare ich in einem Depot, mein 71jähriger Vater möchte ebenfalls ETFs haben, ist aber von Onlinebanken überfordert. Daher organisiere ich die Käufe auf meinen Namen. Es ist sein Geld, sein Risiko, sein Gewinn, sein Verlust. Sollte er das Geld binnen 10 Jahren nicht und nie wieder brauchen, ist es steuerfrei vererbt.

 

2.       Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

 

Das chris Depot, ca. 20.000 Euro

DB X-TR.MSCI USA INDEX 1C                    DBX1MU              8%

COMSTAGE-DAX UCITS ETF I                    ETF001                6%

CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I                       ETF060               12%

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I                    ETF110                75%

 

Ich plane bis auf weiteres ins chris Depot monatlich 500 Euro zu investieren.

 

Das Opa Depot, ca. 30.000 Euro

COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I                     ETF127               10%

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I                    ETF110               49%

CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I                      ETF060                9%

LY.MSCI AL.CO.WO.UETF CEO                   LYX0MG              11%

CFS-DBXT MSCI WLD ETF 1C                    A1XB5U               15%

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA                   A0RPWH              5%

 

Mein Vater hat mir weitere 60000 Euro gegeben, die ich aktuell mit 4000 Euro im Monat investiere.

 

3.       Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Quasi unbegrenzt, abgesehen von Vollzeitjob, 2 Kindern, Familienleben. Es ist mein Hobby mich hiermit zu beschäftigen.

4.       Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich habe mir und meinem Vater zunächst die Frage gestellt „was wäre wenn unsere Depots morgen nur noch die Hälfte wert wären. Würde wir unseres Lebens nicht mehr froh?“. Dann habe ich die Frage gestellt, „was wäre, wenn die Depots morgen wertlos wären“. Man muss sagen, auf 10 Jahre würde sich unser Leben nicht ändern. Insofern denke ich, wir sind risikoaffin. Das Geld ist reiner Überschuss. Wir möchten ihn gerne mehren, aber wenn er weg ist, bleibt erstmal alles beim Alten.

 

Optionale Angaben:

1.       Alter

35 Jahre, mein Vater ist 71

2.       Berufliche Situation

Angestellt bei Großkonzern, meine Frau ist Beamtin, wir werden nicht reich werden, haben aber auch keinerlei finanzielle Sorgen

3.       Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1.       Anlagehorizont

Am liebsten würde ich das Geld meinen Kindern und Enkeln vererben. Realistischerweise dient es zur Absicherung des Alters.

2.       Zweck der Anlage

Altersvorsorge 30 Jahre + x

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Für das chris Depot dauerhafter Sparplan, für meinen Vater Sparplan bis das Kapital angelegt ist, zunächst mal sind 60.000 verfügbar.

 

Meine Philosophie:

Ich habe Depots bei Comdirect für mich und Comdirect und Flatex für meinen Vater. Sämtliche ETFs wurden bislang ohne Kaufkosten erworben. Das ist auch bislang meine oberste Priorität. Ob swap oder replizierend, thesaurierend oder ausschüttend hat mich bislang nicht so sehr beschäftigt wie der Wunsch beim Kauf nicht x% zu verlieren. Auch mit Smart Beta habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Ein Berater wollte mir Beratung zum Thema Smart Beta verkaufen, ich fand es letztlich nicht überaus interessant und habe mich nicht beraten lassen.

Meine oberste Prio ist es, die Sparrate von 500 Euro zu halten oder zu vergrößern. Wir kommen gut mit ihr zurecht, ich glaube die durchschnittliche Sparrate über Jahrzehnte hat viel größeres Erfolgspotential als die Frage ob ein MSCI World von Comstage besser ist als von dbxtrackers.

 

Nach den Veränderungen bei Comdirect mit den Top-Preis-ETFs will ich ab Januar die 500 Euro in Lyxor MSCI World LYX0AG stecken, mein Vater steckt 2000 in den Lyxor ACWI LYX0MG und 2000 in den dbxtrackers MSCI World A1XB5U im Monat.

 

Ich traue mir nicht zu, Stockpicking über 30 Jahre erfolgreich zu betreiben. Mir reicht die Marktrendite. Wenn ich oben sage, ich habe „zeitliche Aufwandsbereitschaft quasi unbegrenzt“ würde ich trotzdem lieber bequem und kostenlos per Sparplan anlegen als diverse Kaufaufträge monatlich auszuführen und kostenlos per Einmalanlage zu kaufen. Einen Depotwechsel zu deutlich (!) besseren Konditionen in ein paar Jahren würde ich dagegen jederzeit vollziehen, wenn sich Comdirect und Flatex verschlechtern.

 

Ich habe den Eindruck, ein wenig ein Sammelsurium geschaffen zu haben mit den Fonds oben. Sorge bereitet mir das nicht, aber vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein. Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Willkommen! Was spricht gegen Sammelsurium, wenns einem Spaß macht? Gibt doch nix drüber gleiches zu vergleichen um doch die Unterschiede zu finden. Verkaufen kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb chris2702:

Mir reicht die Marktrendite.

Marktrendite bekommst Du schon mit einem einzigen ETF auf "MSCI ACWI" oder "FTSE All-World"

 

vor 1 Stunde schrieb chris2702:

Ich habe den Eindruck, ein wenig ein Sammelsurium geschaffen zu haben mit den Fonds oben.

Solange die "MSCI World" ETFs den Schwerpunkt bilden, machst Du nicht viel verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Mir wären beide Depots zu industrieländerlastig.

Auch ein bisschen unübersichtlich mit 3 x MSCI World + einen World ACWI im Opa-Depot (wahrscheinlich "historisch gewachsen").

Das Chris-Depot zusätzlich mit starkem USA- und D-Bias (im World sind ja schon 60% USA und D ist im World-, im Euro-Stoxx- und im DAX-Fonds).

Beim Opa-Depot sind immerhin ca. 11% EM dabei (10% aus dem EM und 10% von 11% aus dem ACWI) und der US-Bias ist durch den Stoxx etwas gemindert.

 

Was die Marktrendite ist, darüber kann man trefflich streiten. Über den EM-Anteil auch.

Im ACWI sind es nur ca. 10%, was wohl die Marktkapitalisierung abbildet. Ökonomisch müssten die EMs eher >40% Anteil haben, allerdings machen ja auch westliche Konzerne wie Nestle oder VW große Teile ihres Umsatzes und Gewinns in EM-Ländern.

Ich selbst fahre 35-40% EMs (war in den letzen anderthalb Jahren gut, in den Jahren davor nicht so), und gewichte die Regionen in beiden Sphären nach BIP. Da komme ich mit einem ACWI nicht gut hin, auch nicht, wenn ich noch EM zumische (zu viel SO-Asien).

Dafür braucht man etwa 8 ETFs für Nordamerika, Westeuropa, Pazifik (Jap, Aus, HKG), SO-Asien, Osteuropa, Lateinamerika, Indien und China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Minuten schrieb kleinerfisch:

Was die Marktrendite ist, darüber kann man trefflich streiten.

 

Hier im Forum wird ja zurzeit über alles gestritten, aber Marktrendite scheint mir klar definiert die Rendite des gesamten Aktienmarktes zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Oder der Gütermärkte, die ja nur zum Teil von den Aktienmärkten abgedeckt werden.

 

Spricht Kommer nicht von der Marktrendite und empfiehlt gleichwohl eine BIP-Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 6 Minuten schrieb kleinerfisch:

Spricht Kommer nicht von der Marktrendite und empfiehlt gleichwohl eine BIP-Aufteilung?

Spricht Kommer nicht von Value-Indizes und empfiehlt gleichwohl SelectDividend-ETFs?

 

Edit: Sorry, wir werden ein bisschen Off-Topic und will mich auch gar nicht streiten. Vielleicht hast Du Recht mit den Gütermärkten. Ich kenne mich da nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Nein, ich denke nach kurzer Recherche, dass Du recht hast.

Marktrendite heisst zwar genauer Kapitalmarktrendite wird aber meist eben so abgekürzt.

 

Ich ziehe es zurück, man kann sich nicht drüber streiten.

Man kann sich aber trefflich (=fruchtlos) streiten, ob sie bei den Ungleichgewichten in der Weltwirtschft die anzustrebende Rendite ist. Wenn nicht, kommt man auf so Dinge wie Betas oder BIP-Portfolios.

Ich finde persönlich die Argumentation von Weber für das BIP-Portfolio einleuchtend, aber das kann man auch anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 38 Minuten schrieb kleinerfisch:

Marktrendite heisst zwar genauer Kapitalmarktrendite wird aber meist eben so abgekürzt.

 

 

Streiten ist gut. Nein im Ernst: "Marktrendite" im Sinne von CAPM ist ein theoretisches Konstrukt, dass man versuchen kann, möglichst gut anzunähern aber das keine genau nachvollziehbare Definition hat. Es behinhaltet die durchschnittliche Rendite, die alle Marktteilnehmer über alle Assets erzielen. Das ist nicht die Aktienmarktrendite, da es viele Assets gibt, die nicht über Börsen gehandelt werden.

 

Ein gutes Beispiel dafür sind Immobilien. Viele Auguren (z.B. Swensen aus Yale) empfehlen REITs. Jetzt könnte man argumentieren, dass REITs ja aus börsengehandelten Immobiliengesellschaften bestehen und das diese ja bereits in den einschlägigen Aktienmarktindizes drin stecken. Das Gegenargument ist, dass der größte Teil der Assetklasse Immobilien ja überhaupt nicht an der Börse gehandelt wird und das man, um die "Marktrendite" inlusive Immobilieninvestements möglichst genau abzubilden, die REITs eben übergewichten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die Frage ist halt, ob sich das Wort von der Definition im CAPM inzwischen entfernt und eine andere Bedeutung angenommen hat.

Ich hatte vorhin mal schnell gegoogelt und die Meinung in den ersten 5 Findings war schon die Kapitalmarktrendite.

 

Aber ein Problem habe ich dann schon mit Deiner Definition. Wenn alle Assets gemeint sind, zählt auch Bargeld (inkl. Buchgeld) dazu?

Dann wäre die Rendite aber reichlich niedrig, da Bargeld ja eben keine Rendite hat, aber ganz schön viel davon im Umlauf ist bzw. in den Büchern steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 23 Minuten schrieb kleinerfisch:

Aber ein Problem habe ich dann schon mit Deiner Definition. Wenn alle Assets gemeint sind, zählt auch Bargeld (inkl. Buchgeld) dazu?

Dann wäre die Rendite aber reichlich niedrig, da Bargeld ja eben keine Rendite hat, aber ganz schön viel davon im Umlauf ist bzw. in den Büchern steht.

 

Es geht um Geldanlagen und nicht um Bargeld. Also Produktionsgüter und Bargeld gehören m.E. nicht dazu. Tagesgelder zur Geldanlage wahrscheinlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 11 Stunden schrieb chris2702:

Ich habe den Eindruck, ein wenig ein Sammelsurium geschaffen zu haben mit den Fonds oben. Sorge bereitet mir das nicht, aber vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein. Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.  

Du kannst es mal in das Morningstar X-Ray-Tool eingeben und die Verteilung analysieren (http://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Erbschaftssteuer fällt ja bei dir als Kind eh erst ab 400k an. Wenn das Vermögen deines Vaters so groß sein sollte das Erbschaftssteuer anfällt, bist du Risiko technisch ja noch besser gestellt.

Ich würde das Depot schon des Spaßes wegen ein wenig aufräumen. Warum mehrere World ETF halten ? Warum nicht noch Nebenwerte beimischen ?

Haus ist denke ich mal schuldenfrei  vorhanden ? Wenn ja kannst du tüchtig loslegen mit dem Aktien ETF sparen. Genügende Rücklagen auf TG natürlich vorausgesetzt.

Dann macht die Sache Geldanlage als Hobby erst richtig Spaß. Auch im Crashszenario. Wie du sehe ich das Durchhalten einer hohen Sparrate für das allerwichtigste an .

Ich bespare 6 ETF : NA, USA SC, STOXX Europe 600, Europa SC, Pazifik, EM

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris2702
· bearbeitet von chris2702

Vielen Dank an Euch, Ihr seid sehr diskutierfreudig, *daumenhoch*.

vor 8 Stunden schrieb xfklu:

aber Marktrendite scheint mir klar definiert

Ich hatte keine konkrete Definition im Kopf, als ich das Wort benutzt habe. Letztlich geht es mir darum, dass ich kein Stockpicking oder Market Timing betreiben will, weil ich wohl schlecht abschneiden würde. Ich will einfach nur die Renditen eines Indices erzielen, im Guten wie im Schlechten. Langfristig hoffentlich im Guten. Wenn ich als nur eine DAX-ETF kaufen würde, dann hätte ich eben die "DAX-Marktrendite" im Korb.

 

 

vor 1 Stunde schrieb StefanU:

Du kannst es mal in das Morningstar X-Ray-Tool eingeben und die Verteilung analysieren (http://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=)

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe ETF110 und DBX1MU ins Instant Xray eingegeben, aber er erkennt die Fonds nicht. Kann es sein, dass das Tool nur für aktive Fonds gedacht ist? Ich habe Comstage gar nicht gelistet gesehen im Dropdown.

 

vor 1 Stunde schrieb Joseph Conrad:

Ich würde das Depot schon des Spaßes wegen ein wenig aufräumen.

Ich will eigentlich  bestehende Positionen nur verkaufen, wenn ich Cash brauche. Ich werde niemals alles auf einmal verkaufen, sondern eh immer nur soweit ich Bargeld brauche. Daher ist es auch egal, ob der Wert in  einer Position gebunden ist, oder in 20. Die Verkaufskosten wären dieselben (oder ähnlich hoch).

 

Zwischendurch hatte ich aber schon mal angefangen, den US Schwerpunkt durch Kauf von Stoxx600 und EM zu reduzieren. Ich merke gerade, dass ich davon völlig abgekommen bin und nur noch World kaufe. Vielleicht sollte ich das ändern? Stoxx600 war die letzten Jahre halt meine schwächste Position im Depot, das motiviert mich nicht so, ist wohl irrational. EM hatte ich erst vor ein paar Monaten angefangen. Das könnte aber was sein, was mir aktuell noch fehlt, bzw was ich fortführen sollte über den ACWI hinaus.

 

Hier gibt es doch sicher Verfechter und Kritiker von Smart Beta, oder? Der Zug ist bislang voll an mir vorbeigefahren. Habt Ihr hier "schlagende" Argumente pro/contra? Oder könnt Ihr einen Thread empfehlen,  der das Thema gut bearbeitet?

 

Ich freue mich über Euer Engagement!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten schrieb chris2702:

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe ETF110 und DBX1MU ins Instant Xray eingegeben, aber er erkennt die Fonds nicht. Kann es sein, dass das Tool nur für aktive Fonds gedacht ist? Ich habe Comstage gar nicht gelistet gesehen im Dropdown

Das Laden dauert manchmal etwas (zu sehen an dem kleinen sich drehenden Symbol).

 

Du siehst, es geht (Chris Depot):

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P0000NNC1]22]0]ETEXG$XETR|0P00014I4Z]22]0]ETEXG$XETR|0P0000OODT]22]0]ETEXG$XETR|0P00014I51]22]0]ETEXG$XETR&values=8.00|6.00|12.00|74.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

 

vor 4 Minuten schrieb chris2702:

Hier gibt es doch sicher Verfechter und Kritiker von Smart Beta, oder? Der Zug ist bislang voll an mir vorbeigefahren. Habt Ihr hier "schlagende" Argumente pro/contra?

Dazu gibt es einen ziemlich umfangreichen Thread hier (https://www.wertpapier-forum.de/topic/50425-factor-investing-mit-etfs/) in dem sehr verbissen argumentiert wurde. Mein aktuelles Fazit ist eine sehr alte Weisheit: Nur in etwas investieren, das man versteht. Bei den Faktoren muss man sich also noch ein bisschen mehr einlesen und muss sich dann entscheiden, wenn man die Sache versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris2702
· bearbeitet von chris2702
vor 17 Minuten schrieb alsuna:

Du siehst, es geht (Chris Depot)

 

Ein mega geniales Tool !!! Aber bei mir klappt es nicht. Ich komme über deinen Link zu dem Xray aber wenn ich selbst nach meinen ETFs mit WKN Suche, findet er nichts. Merkwürdig. Ich werde es später mal mit einem anderen PC versuchen. Liegt vielleicht am Browser.

 

5 min später:

Ich habe es an einem anderen Laptop probiert. ES FUNKTIONIERT!!!! SUUUUUPER! Danke!

 

Weitere 5 min später:

Ich versuche ja auch mein Glück mit dem Cost Average Effekt. Der angeblich schon oft als Mythos wiederlegt wurde. Würdet Ihr die 60.000 meines Vaters einfach im Januar investieren und fertig? Oder wegen dem psychologischen  Effekt doch auf Cost Average vertrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde schrieb chris2702:

Würdet Ihr die 60.000 meines Vaters einfach im Januar investieren und fertig? Oder wegen dem psychologischen  Effekt doch auf Cost Average vertrauen?

Die Frage hatten wir gerade in einem anderen Thread. Ich zitiere einfach mal eine gute Zusammenfassung:

 

vor 16 Stunden schrieb Osmium:

Einmalanlage hat den höheren Renditeerwartungswert (da die Kurse im Durchschnitt steigen), aber auch die höhere Schwankung um diesen Erwartungswert (es ist möglich, dass sich der Zeitpunkt als besonders gut oder schlecht herausstellt). Wie üblich mehr Renditeerwartung = mehr Risiko.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb chris2702:

Ich versuche ja auch mein Glück mit dem Cost Average Effekt. Der angeblich schon oft als Mythos wiederlegt wurde. Würdet Ihr die 60.000 meines Vaters einfach im Januar investieren und fertig? Oder wegen dem psychologischen  Effekt doch auf Cost Average vertrauen?

 

Statistisch und im Durchschnitt ist es bei der Erwartung grundsätzlich steigender Aktienkurse natürlich besser, alles sofort in den Markt zu stecken. Der statistische Erwartungswert über alle Anleger spricht dafür.

Nun ist der einzelne Anleger aber nicht "der Durchschnitt". Natürlich kann nach der statistisch gebotenen Anlage von 60.000,- Euro im Januar schon im Februar (oder vielleicht auch erst im Oktober?) eine heftige Korrektur einsetzen. Haltet Ihr das aus? Hilft Euch dann das Wissen darum, daß es statistisch aber richtig war, alles Geld gleich zu investieren?

Bei der Höhe der Summe und den derzeitigen Aktienkursen würde ich (!) die 60.000,- Euro wohl nicht auf einmal in den Markt stecken (aus psychologischen Gründen). Ich würde den Einzahlungsraum dann aber nicht nur über 6 Monate sondern über einen weit längeren Zeitraum strecken.

Aber das ist Geschmackssache.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 4 Stunden schrieb chris2702:

 

 Vielleicht sollte ich das ändern? Stoxx600 war die letzten Jahre halt meine schwächste Position im Depot, das motiviert mich nicht so, ist wohl irrational. EM hatte ich erst vor ein paar Monaten angefangen.

 

Auf jeden Fall.

Ich habe den Hype um EM damals mit aktiven Fonds mitgemacht. Nach der Finanzkrise erholten sie sich auch am schnellsten und retteten mir die Performance.

Als Fan der EM hielt ich ihnen , nun passiv, auch während ihrer Schwächephase die Treue und kaufte sie fleißig. Dieses Jahr wurde man dann wieder belohnt von ihnen.

Was ich damit sagen will : Immer dann wenn Märkte in den Medien mies geredet werden und die Kurse unten sind sollte man gerade kaufen. Antizyklisch eben.

Wenn gerade überall die Post ab geht und in Europa nicht, ist das eben gerade kein Grund in sie nicht zu investieren. 

 

Ich habe  in etwa folgende Allokation : 15% NA large, 15% USA small, 15% Europa large, 15% Europa small, 25% EM, 15 % Pazifik.

Mein ganz persönlicher Geschmack und keine Empfehlung.

 

Da wo etwas fehlt schieße ich nach. Verkaufe nie. Lasse auch teilweise lange Abweichungen zu.

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris2702
· bearbeitet von chris2702

Ich habe aus alten Zeiten ein Einzeldepot. Meine Ehefrau hat keine Kapitaleinnahmen. Somit kann ich doch 801 Euro Freistellungsauftrag einrichten, bekomme aber über die Steuererklärung weitere 801 Euro als Freibetrag für Ehegatten zurück. Richtig?

 

Edit: Schlecht ausgedrückt. Ich bekomme keine 801 Euro zurück. Ich bekomme gezahlte Steuern auf 801 Kapitalerträge zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Mir wären beide Depots zu viel Kuddelmuddel. Sicher, kann man so tun, aber warum gleich mehrere ETFs die den MSCI World abbilden? In Chris Depot fehlt EM, so wie ich das lass, gewollt? Persönlich würde ich es einfach halten, wie in Post #2 ja schon geschrieben. Ich sehe hier schon leichte Tendenzen des aktiven  Eingreifens, wenn der eigentliche Fokus auf Marktkapitalisierung liegt. Und das wäre nicht im Sinne des passiven Investieren.

 

Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig mit BIP und Marktkapitalisierung beschäftigen. Lese am besten gleich den kompletten Thread mit all seinen Links.Das ist schon mal eine gute Lektüre über die Feiertage und darüber hinaus. Weiterhin viel Glück.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/#comment-1052952

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 4 Stunden schrieb chris2702:

Ich habe aus alten Zeiten ein Einzeldepot.

Du kannst auch für ein Einzeldepot/Einzelkonto/Einzelfestgeld/einzelbausparvertrag/..... einen gemeinsamen Freistellungsauftrag von bis zu 1602€ stellen.

 

Oder aber Du machst eine Steuererklrärung mit der Anlage KAP und freust dich auf die zusätzliche Ausschüttung vom Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris2702

Super Tipps. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...