Horizons Marijuana Life Sciences Index ETF

110 posts in this topic

Posted

vor einer Stunde schrieb Hyperlink:

kann mir bitte jemand erklären was dieses clearstream genau ist bzw wie es sein kann, dass beliebig etf nicht mehr verwahrt werden, hintergrund meiner frage ist ich bin atm 30%+ unsd würde eig halten, kann aber dieses clearstream, was auch immer das ist, nicht abschätzen, danke

let me google that for you: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwahrer

Posted

vor 15 Minuten schrieb whister:

let me google that for you: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwahrer

und warum sollten (sollen?) etfs aus diesem segment nicht mehr gehandelt werden?

Posted

vor 45 Minuten schrieb Hyperlink:

und warum sollten (sollen?) etfs aus diesem segment nicht mehr gehandelt werden?

... aufgrund rechtlicher Vorgaben in Luxemburg. Guckste hier https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktienhandel-deutsche-boerse-stellt-handel-mit-cannabis-aktien-ein/22733224.html?ticket=ST-139628-occtZliNzKb1PjtS2l94-ap3

Oder der Thread dazu im WPF: https://www.wertpapier-forum.de/topic/53659-clearstream-wird-keine-cannabis-papiere-mehr-verwahren/?page=1

Der Horizon ETF kann aber vorerst ganz normal weiter gehandelt werden. Die Kursentwicklung bereitet zur Zeit auf jedenfall Freude :)

Posted

Hallo, 

ich kann weder auf diba noch auf comdirect den ETF erwerben. Beide Anbieter melden, ein handeln für Privat ist nicht möglich.

Hat jemand bitte aktuelle Infos wo ich ihn kostengünstig beziehen kann? Danke

Posted · Edited by Hyperlink

Am 28.9.2018 um 17:00 schrieb Goti:

Hallo, 

ich kann weder auf diba noch auf comdirect den ETF erwerben. Beide Anbieter melden, ein handeln für Privat ist nicht möglich.

Hat jemand bitte aktuelle Infos wo ich ihn kostengünstig beziehen kann? Danke

wenn dem so ist, entstehen dann probleme im verkauf? ich habe in meinem depot einige 100 liegen :)

edit: der etf lässt sich nach wie vor bei deri diba beziehen

Posted

Am 28.9.2018 um 17:46 schrieb Hyperlink:

wenn dem so ist, entstehen dann probleme im verkauf? ich habe in meinem depot einige 100 liegen :)

edit: der etf lässt sich nach wie vor bei deri diba beziehen

Hmm, ich kann den bei der Diba leider nicht kaufen

WKN: A2DTQB

Kein Kauf bei der ING-DiBa möglich

Ein Kauf dieses Wertpapiers ist nicht möglich, weil der Emittent kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung stellt.

Posted

vor 53 Minuten schrieb centwert:

Der Handel des ETF wurde von etlichen Banken eingestellt, weil es dafür kein Basisinformationsblatt gibt. Aktuell ist der Kauf noch bei consors möglich.

Bei DeGiro, comdirect und Onvista ist kein Kauf möglich.

Weiß jemand verbindlich wo man den ETF noch kaufen kann? (ggf. Captrader?)

Gerade bei LYNX Limitorder eingestellt, wurde angenommen:

Posted

Weiß jemand, ob sich dieser Status irgendwann auch mal wieder ändert?

Wollte gerade bei der ING kaufen und habe dann halt auch festgestellt, dass man den nicht mehr kaufen kann.

Ist ja super o_O

Und das nur wegen den deutschen Gesetzen und dem Basisinformationsblattes?!

Posted

Ich habe Horizons wegen dem Basisinformationsblatt direkt angeschrieben, auch mit dem Hinweis, dass ein Handel in Deutschland aktuell nicht möglich ist. Deren Antwort zeigt eher, dass es sie nicht sonderlich interessiert: 

Thank you for your inquiry.

Please note that Horizons ETFs Management (Canada) Inc. does not carry-on business activities in the EU and is not subject to the MiFID and PRIIP disclosure requirements. However, we note that, generally speaking, our Fact Sheet (found on thelanding page of each ETF) and the Regulatory ETF Facts document (found in our Regulatory section, and also through each ETFs landing page), combined, provide comparable relevant information about each ETF. These documents, combined with all other disclosure contained on our site (such as each product’s LEI (Legal Entity Identifier) number, found on each product page), should provide sufficient information to any EU distributor in order for them to comply with regulations.

Further, while we note that Horizons ETFs does not typically engage in broker-commission soft dollar arrangements, the Financial Statements of each ETF will identify the value of any such arrangements.

We hope this helps.

Der Support von ING meinte, dass das Basisinformationsblatt auf offiziellem Wege ankommen muss, Horizons dieses aber wohl nicht liefern wird, daher ist ein Kauf wohl auch weiterhin nicht möglich. Schade, ich wollte etwas aufstocken. 

Posted

vor 20 Stunden von Ar.Yo:

Deren Antwort zeigt eher, dass es sie nicht sonderlich interessiert

Womit sie leider nicht allein dastehen. Es gibt auch eine Reihe interessanter US-ETFs, bei denen die Fondsgesellschaften ein ähnliches Desinteresse daran zeigen, für die EU-Anleger eine Extrawurst zu braten. Dem Kleinanleger fehlen hier nur leider die Druckmittel, irgendeine Seite zum Einlenken zu bewegen.