Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas123

Welcher World und EM ETF

Empfohlene Beiträge

Atlas123
· bearbeitet von Atlas123

Guten Tag,

 

habe mich bei der Ing Diba angemeldet und möchte in Zukunft mehrmals pro Jahr in ETFs investieren (> 500 € aufgrund der wegfallenden Kosten). Dachte hierbei an die einfache und recht beliebte Aufteilung von 70 % in MSCI World und 30 % in Emerging Markets ETF. Also zwei verschiedene ETFs.

Soweit ich gelesen habe werden ab 2018 die thessaurisierenden ETFs attraktiver, da die Steuern automatisch gemeldet werden. Dementsprechend sollen es thessaurisierende ETFs werden, da langfristig angelegt wird.

 

Nun habe ich mir auf der Ing Diba Seite die ETFs angesehen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich weiß nicht wirklich welchen MSCI World und EM ETF ich auswählen soll.

Denke es ist sinnvoll, dass der MSCI World recht breit gestreut ist und keine Regionen gezielt auslässt. Somit fallen ETFs wie AMUNDI ETF MSCI World ex Europe EUR ja schon mal raus. Aber welcher von den anderen sollen es sein? Mitte des Jahres wurde über die bisherige Bank in den iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF investiert. Soll dieser beibehalten werden und zur Ing Diba mitgenommen werden oder eher ein anderer MSCI World ETF gewählt werden? Die laufenden Kosten anderer ETFs sind ja geringer und von den Erträgen her waren andere auch besser.

 

Die gleiche Frage auch für einen EM ETF. Hier ist kein ETF vorhanden, es muss also so oder so ein neuer gewählt werden.

 

Bin mir nicht sicher, nach welchen weiteren Kriterien außer den bereits genannten ausgewählt werden soll. Laufende Kosten, Gewinn der letzten Jahre (wie hier einsehbar) oder Name des Anbieters (HSBC, iShares, AMUNDI etc.)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb Atlas123:

....

Bin mir nicht sicher, nach welchen weiteren Kriterien außer den bereits genannten ausgewählt werden soll. Laufende Kosten, Gewinn der letzten Jahre (wie hier einsehbar) oder Name des Anbieters (HSBC, iShares, AMUNDI etc.)?

 

Es gibt nicht "die Kriterien" nach denen man auszuwählen hat. Beim Autokauf gibt es die ja auch nicht. Du musst selbst entscheiden, welche Kriterien Dir wichtig sind und welche eventuell weniger wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

Es gibt nicht "die Kriterien" nach denen man auszuwählen hat. Beim Autokauf gibt es die ja auch nicht. Du musst selbst entscheiden, welche Kriterien Dir wichtig sind und welche eventuell weniger wichtig.

Das stimmt natürlch.

 

Was mir wichtig ist. Da es nur 2 ETFs sind, sollen diese breiter aufgestellt sein. Also keine Länder ausgeschlossen werden, sondern ein "Standard ETF" ohne speziellen Fokus. Denke der iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF trifft hier schon ganz gut zu. Die Kosten sollen natürlich möglihst gering sein, aber hier ist die Frage, ob geringere Kosten automatisch höheren Ertrag bedeuten. Auch ist mir nicht klar, ob es große Qualitätsunterschiede bei den Anbietern (iShares, HSBC, AMUNDI etc.) gibt. Dementsprechend meine Frage hier im Forum, da mir nur zum Teil klar ist, welche Kriterien wichtig sind und welche nicht. Sonst weiß ich nicht, ob es weitere Punkte gibt, die ich beim Vergleich von z.B iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF und AMUNDI ETF MSCI Emerging Markets - USD berücksichtigen muss, die mir momentan nicht bewusst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb Atlas123:

Mitte des Jahres wurde über die bisherige Bank in den iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF investiert.

Wenn bis jetzt nur wenig Kapital investiert ist, würde ich den einfach verkaufen, um Ordnung rein zu bringen.

Hast Du Dich bewusst für "EUR Hedged" entschieden, oder hast Du dieses Detail einfach übersehen?

 

Zitat

Bin mir nicht sicher, nach welchen weiteren Kriterien außer den bereits genannten ausgewählt werden soll.

Es gibt etliche Kriterien, die ich jetzt nicht alle erklären möchte. Dazu findest Du auch sehr viel Material hier im Forum. (z.B. beim Holzmeier)

 

Meine Wahl wäre

  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI* UCITS ETF
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

 

*IMI bedeutet, dass da auch SmallCaps dabei sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Atlas123:

 

Was mir wichtig ist. Da es nur 2 ETFs sind, sollen diese breiter aufgestellt sein. Also keine Länder ausgeschlossen werden, sondern ein "Standard ETF" ohne speziellen Fokus.

Ein ETF auf den MSCI World strebt danach, eben diesen 1:1 abzubilden.

 

Zitat

Somit fallen ETFs wie AMUNDI ETF MSCI World ex Europe EUR ja schon mal raus...

Das ist ja auch kein MSCI World.

 

Zitat

Auch ist mir nicht klar, ob es große Qualitätsunterschiede bei den Anbietern (iShares, HSBC, AMUNDI etc.) gibt.

Die Unterschiede sind so groß wie zwischen BMW, Daimler und VW.

Eine andere Frage ist allerdings, ob man einen Diesel oder einen Benziner möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
vor einer Stunde schrieb xfklu:

Meine Wahl wäre

  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI* UCITS ETF
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

:thumbsup:

 

Kriterien könnten sein: physische oder lieber synthetische Replikation? Möglichst niedrige oder gar negative Tracking Difference (nicht TER)? Fonds groß genug (Gefahr der Verschmelzung etc.?) Das solltest du bei Holzmeier und JustETF nachschauen. 

Der iShares Core MSCI World hat eine gute TD (0,07), die des iShares Core MSCI EM IMI (0,4) ist höher, aber er hat Small Caps drin. Die iShares Core sind generell sehr interessant, da "Brot-und-Butter-ETF". Zur Wahl ob physisch oder Swap findest Du hier im Forum auch genug. Ab 2018 sind auch physische ETF, die ausschüttungsgleiche Erträge haben, nicht mehr steuerhässlich, was sie interessant macht und viele hier bewegt, ihr ETF-Portfolio umzuschichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:
vor einer Stunde schrieb Atlas123:

Auch ist mir nicht klar, ob es große Qualitätsunterschiede bei den Anbietern (iShares, HSBC, AMUNDI etc.) gibt.

 

Die Unterschiede sind so groß wie zwischen BMW, Daimler und VW.

 

Was will uns diese Metapher sagen?

Meinst du, die "Qualitaetsunterschiede" zwischen ETF-Anbietern waeren signifikant oder eher gering?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 49 Minuten schrieb Kapuzenpullimann:

:thumbsup:

 

Kriterien könnten sein: physische oder lieber synthetische Replikation? Möglichst niedrige oder gar negative Tracking Difference (nicht TER)? Fonds groß genug (Gefahr der Verschmelzung etc.?) Das solltest du bei Holzmeier und JustETF nachschauen. 

 

 

Das geht doch für einen Anfänger viel zu sehr ins Detail und hindert ihn nur endlich anzufangen. Diese Recherche muss man ja nicht selbst machen. Einfach einmal für 5,70 Stiftung Warentest Finanztest Heft am Kiosk kaufen. Bei  ETF Aktienfonds Welt gibt es von da  derzeit 11 gleichwertige und gleichberechtigte Fondsempfehlungen. In der Rubrik ETF Aktienfonds Schwellenländer gibt es zur Zeit 9 "1.Wahl" Empfehlungen.

Die Unterschiede sind im Groben und Ganzen unerheblich. Da kann man nichts falsch machen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Holzmeier:

 

Was will uns diese Metapher sagen?

Meinst du, die "Qualitaetsunterschiede" zwischen ETF-Anbietern waeren signifikant oder eher gering?

 

Ich will damit sagen, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, wohl aber geringe aktuelle Preisunterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 3 Stunden schrieb xfklu:

Wenn bis jetzt nur wenig Kapital investiert ist, würde ich den einfach verkaufen, um Ordnung rein zu bringen.

Hast Du Dich bewusst für "EUR Hedged" entschieden, oder hast Du dieses Detail einfach übersehen?

 

Es gibt etliche Kriterien, die ich jetzt nicht alle erklären möchte. Dazu findest Du auch sehr viel Material hier im Forum. (z.B. beim Holzmeier)

 

Meine Wahl wäre

  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI* UCITS ETF
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

 

*IMI bedeutet, dass da auch SmallCaps dabei sind

Der ETF wurde damals vonm Finanzberater ausgewählt. Ist ein ETF auf USD Basis dem EURO zu bevorzugen?

Im iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF sind momentan Anteile im Wert von 2700 € vorhanden. Lohnt sich da der Wechsel zum Core? Die Entwicklung in den letzten Jahren war bei den 2 ETFs ja nicht all zu verschieden.

vor einer Stunde schrieb Joseph Conrad:

 

Das geht doch für einen Anfänger viel zu sehr ins Detail und hindert ihn nur endlich anzufangen. Diese Recherche muss man ja nicht selbst machen. Einfach einmal für 5,70 Stiftung Warentest Finanztest Heft am Kiosk kaufen. Bei  ETF Aktienfonds Welt gibt es von da  derzeit 11 gleichwertige und gleichberechtigte Fondsempfehlungen. In der Rubrik ETF Aktienfonds Schwellenländer gibt es zur Zeit 9 "1.Wahl" Empfehlungen.

Die Unterschiede sind im Groben und Ganzen unerheblich. Da kann man nichts falsch machen.

 

Gruß

Joseph

Meinst du dieses Link? https://www.test.de/Fonds-im-Test-Fuenf-Punkte-fuer-die-Besten-4331006-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb Atlas123:

Im iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF sind momentan Anteile im Wert von 2700 € vorhanden.

 

Wenn Du in diesem Jahr noch verkaufst, wäre der Kursgewinn eventuell steuerfrei, falls Dein Freibetrag (801€) noch nicht verbraucht ist.

 

Du kannst ihn natürlich auch behalten. Dann solltest Du aber lernen, was "EUR Hedged" wirklich bedeutet, damit Du weißt, was da im Depot liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 18 Minuten schrieb xfklu:

 

Wenn Du in diesem Jahr noch verkaufst, wäre der Kursgewinn eventuell steuerfrei, falls Dein Freibetrag (801€) noch nicht verbraucht ist.

 

Du kannst ihn natürlich auch behalten. Dann solltest Du aber lernen, was "EUR Hedged" wirklich bedeutet, damit Du weißt, was da im Depot liegt.

So ganz verstehe ich die Währungsabsicherung nicht. Jedoch scheint diese laut Berichten nicht empfehlenswert zu sein, da kostentreibend und langfristig die Währungsschwankungen sich ausgleichen. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 13 Stunden schrieb Atlas123:

Der ETF wurde damals vonm Finanzberater ausgewählt. Ist ein ETF auf USD Basis dem EURO zu bevorzugen?

Im iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF sind momentan Anteile im Wert von 2700 € vorhanden. Lohnt sich da der Wechsel zum Core? Die Entwicklung in den letzten Jahren war bei den 2 ETFs ja nicht all zu verschieden.

Meinst du dieses Link? https://www.test.de/Fonds-im-Test-Fuenf-Punkte-fuer-die-Besten-4331006-0/

 

Ja. Das heft gibt es natürlich auch als Print jeden Monat am Kiosk. Besonders empfehlenswert : Stiftung Warentest Finanztest, Spezial, Anlegen mit ETF, 8,80 Euro, Sonderheft zu A5222F,

www.test.de, Dezember 2017.

Das kaufen, einlesen, hier im Forum informieren und fertig.

Ich würde immer auf EURO Basis bevorzugen. Hedgen ist langfristig unnötig und eher nachteilig weil teuer. Da ja neben den Risiken auch die Chancen beschnitten werden. 2700,- Euro sind langfristig Peanuts. Klar lohnt ein Wechsel. Keine Erbsenzählerei wegen ein paar läppischen einmaligen Verkauf oder Tausch Gebühren veranstalten.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 22 Stunden schrieb xfklu:

Wenn bis jetzt nur wenig Kapital investiert ist, würde ich den einfach verkaufen, um Ordnung rein zu bringen.

Hast Du Dich bewusst für "EUR Hedged" entschieden, oder hast Du dieses Detail einfach übersehen?

 

Es gibt etliche Kriterien, die ich jetzt nicht alle erklären möchte. Dazu findest Du auch sehr viel Material hier im Forum. (z.B. beim Holzmeier)

 

Meine Wahl wäre

  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI* UCITS ETF
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

 

*IMI bedeutet, dass da auch SmallCaps dabei sind

 

Ja, werde den bisherigen ETF verkaufen.

 

Hat es spezielle Gründe warum du die beiden Ishares ETFs wählen würdest?

 

vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Ja. Das heft gibt es natürlich auch als Print jeden Monat am Kiosk. Besonders empfehlenswert : Stiftung Warentest Finanztest, Spezial, Anlegen mit ETF, 8,80 Euro, Sonderheft zu A5222F,

www.test.de, Dezember 2017.

Das kaufen, einlesen, hier im Forum informieren und fertig.

Ich würde immer auf EURO Basis bevorzugen. Hedgen ist langfristig unnötig und eher nachteilig weil teuer. Da ja neben den Risiken auch die Chancen beschnitten werden. 2700,- Euro sind langfristig Peanuts. Klar lohnt ein Wechsel. Keine Erbsenzählerei wegen ein paar läppischen einmaligen Verkauf oder Tausch Gebühren veranstalten.

 

Gruß

Joseph

Hab mir den Zugang gekauft. Ist ganz hilfreich die Erklärungen und Bewertungen der ETFs. Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Habe mich inzwischen genauer mit den Steueränderungen auseinandergesetzt. Ab wann sollte denn auch ein ausschüttender ETF ins Portfolio aufgenommen werden? Sind nur thesaurisierende ETFs vorhanden wird der Freibetrag ja nicht ausgenutzt. Für den Anfang werden erstmal nur 4000-5000 € in ETFs angelegt. Bei dieser Summe ist die Grene des Freibetrags noch relatv irrelevant. Aber macht es langfristig Sinn (es werden regelmäßig ETF Anteile hinzugekauft) relativ früh auch einen ausschüttenden ETF zu erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium

Aus genau diesem Grund würde ich mit ausschüttenden ETFs anfangen bis der Freibetrag zuverlässig genutzt wird. Aktuell sind (risikoarme) andere Kapitalerträge wegen niedriger Zinsen gering und die Dividendenrendite eines MSCI World liegt etwas über 2%, da brauch man schon so um die 30000€ im Aktienteil.

Bei deinen genannten Summen würde ich auch noch nicht in mehrere ETF aufteilen. Daher mein Tipp: Erstmal nur den Vanguard FTSE All-World besparen, einen ausschüttenden ETF, der Industrie- und Schwellenländer umfasst und auch sonst sehr gute Kennzahlen hat, bis der Freistellungsauftrag genutzt ist. Danach kann man mit einem thesaurierenden ETF noch die Strategie verfeinern, z.B. Schwellenländer übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...