Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2018

Empfohlene Beiträge

xfklu

Abschlußtabelle 2018

 

Farbzuordnung:

Wertpapier-Forum

FINANZEN Investmentfonds Fondsverwalter von €uro fondsxpress*

 

  1. +0,41% xfklu (+1)
  2. -3,75% QBS Invest (ICM Schäfer)
  3. -5,27% ETiTho (±0)
  4. -5,85% vanity (+1)
  5. -6,05% Schildkröte (+2)
  6. -6,69% chaosmuc (-2)
  7. -7,17% horatio (-1)
  8. -7,41% Hasenhirn (+3)
  9. -7,83% Tradeoff (+7)
  10. -8,43% Value Experts Vermögensverwaltungs AG
  11. -9,16% Prometheus
  12. -9,38% Fonds Select Worpswede
  13. -9,54% BB-Wertpapier-Verwaltungsgesellschaft mbH
  14. -10,03% FIVV AG
  15. -10,25% otto03 (±0)
  16. -10,77% NFS Hamburger Vermögen
  17. -10,84% TaurusX (+6)
  18. -10,93% ACATIS Investment KVGmbH
  19. -11,94% Top Vermögen
  20. -12,01% Nordproject
  21. -12,02% CASIUSfinanz
  22. -12,17% Schlumich (+7)
  23. -12,26% Schiketanz Capital Advisors
  24. -12,39% Greiff Capital
  25. -12,40% Performance AG
  26. -12,57% ERGIN Finanzberatung AG
  27. -12,82% Ich lerne dazu (-13)
  28. -13,41% Trauerschwan (-2)
  29. -13,70% Bayerische Vermögen AG
  30. -13,98% SJB FondsSkyline
  31. -14,15% Bank für Vermögen AG
  32. -14,69% Zindstein Vermögensverwaltung GmbH
  33. -14,76% AdVertum AG
  34. -15,54% Hoeng Wealth Management
  35. -18,03% Fonds Laden
  36. -18,79% ghost_69 (-1)

 

 

* https://www.acatis-research.de/portal/DepotListeDMEuro.ap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 4 Stunden schrieb xfklu:

 

@ghost_69: Da scheint sich jemand darum zu bewerben, im nächsten Jahr die Auswertungen machen zu dürfen. ;)

 

Die Auswertungen muss schon jemand mit Sachverstand machen. Meine -13% qualifizieren mich dafür leider nicht. Da ich aber voraussichtlich im kommenden Jahr die Fondsmeisterschaft gewinnen werde (hört, hört!), könnte ich mir die ehrwürdige Aufgabe für 2020 vorstellen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 19 Stunden schrieb Trauerschwan:

Das geht doch so viel besser... denn jeder bekommt direkt eine persönliche Nachricht angezeigt :lol:

 

@horatio

@Ich lerne dazu

@otto03

@Schildkröte

@Schlumich

@TaurusX

 

Die US-Borse hat heute noch geöffnet. Insofern kann ich es nicht nachvollziehen, dass bereits jetzt Jahresperformances ausgewertet werden. Ich dürfte nicht der einzige sein, der US-Fonds ins Rennen geschickt hat. Jedenfalls werde ich meine Jahresperformance erst berechnen, wenn diese für alle meine Fonds final feststeht. Das sollten andere auch so handhaben, um sich ernsthaft miteinander vergleichen zu können. Um die Feiertage herum mögen zwar die Umsätze an der Börse geringer sein, dafür ist die Volatilität umso höher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hm ja, da hast du natürlich recht, olle Schleichkröte. Ich nehme an, einige meiner Mischhasen kriegen auch noch KAG-Kurse vom 31. Dezember oder so. Weil das aber alles in meinem Onvista-Musterdepot etwas asynchron ablaufen wird, werde ich es wohl gut sein lassen mit den Kursen vom 27. oder 28. — Meister werden kann ich (im Gegensatz zu dir?) ohnehin nicht mehr.

 

Vielen Dank noch mal an den unermüdlichen Platzwart xfklu und unseren allseits beliebten Stadionwirt ghost_69.

 

Grüße an alle, H.

 

PS: Und macht nicht zu viel Feinstaub.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

wpf-Fondscontest2018-Dezember.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hasi, ich will wirklich nicht klugschnacken. Aber der Geist und xfklu sollten hier schon verbindlich für alle eine konkrete Deadline benennen. Und da es sich um einen Fondscontest für das gesamte Jahr 2018 handelt, sollte der 31.12.2018 ebenfalls berücksichtigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 35 Minuten schrieb Schildkröte:

Hasi, ich will wirklich nicht klugschnacken. Aber der Geist und xfklu sollten hier schon verbindlich für alle eine konkrete Deadline benennen. Und da es sich um einen Fondscontest für das gesamte Jahr 2018 handelt, sollte der 31.12.2018 ebenfalls berücksichtigt werden. 

 

Klaro gehört der Tag noch dazu, aber da gibt es sicherlich keine nennenwerten Bewegungen mehr oder doch ?

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bewegung gibt es schon (US-Börsen und Indikation fast +1%), aber ob es auch KVG-Kurse gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde schrieb vanity:

Bewegung gibt es schon (US-Börsen und Indikation fast +1%), aber ob es auch KVG-Kurse gibt?

 

Eben, bei mehreren Fonds, welche heute noch gehandelt werden, kann sich das signifikant auf die gesamte Jahresperformance (im guten wie im schlechten) auswirken. Ich werde jedenfalls die jeweilige (von der KAG angegebene) Jahresperformance berücksichtigen und die übrigen Teilnehmer sollten das auch tun. Andernfalls ist die finale Tabelle verzerrt (insbesondere bei knappen Performanceunterschieden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Gerade nochmal ins Musterdepot geschaut:

Auch in Amsterdam, London und Paris wurde heute gehandelt.

Das macht bei den ETFs ein bischen was aus, so dass ich insgesamt auf -6,48% statt -6,69% komme. Aber: Who cares?

 

Bei den Kursen der KAG kommt es darauf an, ob heute überhaupt ein NAV-Kurs ermittelt wird. Ich meine mich an Bedingungen zu erinnern, wie

"Anteile können an allen Börsentagen in Luxemburg außer dem 24.12. und dem 31.12. zurückgegeben werden."

Also besthet dann an diesen Tagen auch kein Bedarf einen NAV-Kurs zu ermitteln.

 

Da lob ich mir doch die gehobenen Fonds(anteilklassen), bei denen die KAG nur einmal die Woche oder gar einmal pro Monat den NAV bestimmt, da hat man wegen einem Tag hin oder her kaum Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo allerseits,

 

anbei meine Performance für 2019 (in Klammern jeweils):

 

DE0008490962 DWS Deutschland - Aktienfonds Deutschland (-24,80%)

LU0256839191 Allianz Europe Equity Growth - A - EUR - Aktienfonds Europa (-14,57%)

DE0008475096 Allianz Rohstofffonds - A - EUR - Aktienfonds Welt Rohstoffe (-13,59%)

 

LU0323578574 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities F Mischfonds primär Aktien/Welt (-4,62%)

LU0158528447 Deka Wandelanleihen (-7,72%)

LU0132385880 Fidelity Funds - US High Yield Fund A (EUR) - $ Hochzinsanleihen USA (0,77%)

 

LU0974225590 Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS M - € Hochzinsanleihen deutsche Nebenwerte (-0,79%)

LU0300745725 Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) - EUR Rentenfonds internationale Währungen (3,69%)

DE000A1CXYM9 LBB Weltzins-Invest - Schwellenländer Staatsanleihen Lokalwährungen (-2,12%)

 

IE00B6TLBW47 iShares $ Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF - $ Schwellenländer Unternehmensanleihen (-4,82%)

LU0055649056 DWS Gold Plus - Rohstoffe/Devisen (2,03%)

 

Damit ergibt sich in der Summe eine Jahresperformance von -6,05%.

 

Gepanzerte Grüße

 

PS:

Zum Stichtag 01.12.2018 lag die laufende Performance noch bei -3,30%.

Wie auch anderen hat mir also der Dezember ordentlich die Jahresperformance verhagelt.

Im Vergleich zu vielen anderen Teilnehmern dieses Contests habe ich mich allerdings noch recht wacker geschlagen.

Das lag vor allem daran, dass das Depot ziemlich rentenlastig aufgestellt ist.

Bei meinem realen Depot hingegen dominieren Aktien.

Hier betrug die Jahresperformance -5,42% (jew. Depotanteil: Aktien 63,5%, (überwiegend Hochzins-)Anleihen 30,2% und Immobilien 6,3%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Und gratuliere xfklu zum Sieg!

 

Da die Jahresendrallye in diesem Jahr ausgefallen ist, sieht es in meinem Depot echt übel aus. -12,82 % :(

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen auf dem Transfermarkt umsehen und eine neue Mannschaft für 2019 zusammenstellen. Wahrscheinlich werde ich mein Depot dann in Excel führen, da bei Depotstar einige gute Fonds nicht geführt werden.

 

Screenshot_2019-01-02 Depotstar4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horatio

Hallo Jungs bin zurück war in Florida und quasi offline

7.17 im Minus... 


War wohl nix dieses Jahr 

 

Glückwunsch an den Gewinner

Ende2018.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke für die Glückwünsche.

  • Gold geht an xfklu
  • Silber geht an ETiTho
  • Bronze geht an vanity

Hier nochmal ein Plot mit den Perfomances vs. Volatilität. Im Mittel waren wir deutlich besser als die Konkurrenz. Bei der Performance ganze 3%.

(Die schwarzen Punkte sind wir und die hellblauen Punkte die professionellen Fondsverwalter, die aber nicht einzeln beschriftet sind.)

 

Fonds_2018_II.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Herzliche Glückwünsche an unsere Gewinner und Teilnehmer,

 

vielen lieben Dank für die Auswertungen xfklu.

 

vor 8 Stunden schrieb xfklu:

Danke für die Glückwünsche.

  • Gold geht an xfklu
  • Silber geht an ETiTho
  • Bronze geht an vanity

Hier nochmal ein Plot mit den Perfomances vs. Volatilität. Im Mittel waren wir deutlich besser als die Konkurrenz. Bei der Performance ganze 3%.

(Die schwarzen Punkte sind wir und die hellblauen Punkte die professionellen Fondsverwalter, die aber nicht einzeln beschriftet sind.)

 

Fonds_2018_II.jpg

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...