Zum Inhalt springen
cruzerd

ETF Spar- und Kaufplan 500/ 20000

Empfohlene Beiträge

cruzerd

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 31 Jahre, ledig, 0 Kinder, Renteneintritt 2053

2.2 Angestellter / - / - 

2.3 500 Euro sparen / 20.000 € investieren

2.4 Ziel: Vermögensaufbau, private Rentenversicherung

2.5 Depot: DKB Broker (Orderausführung 10 €, Sparplanausführung 1,50 €, Depot 0 €, Handelsplattform: Tradegate)

 

ETF Sparplan 500 €/mtl.

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 350/mtl. (Aktien)

iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR 150/mtl. (Anleihen)

 

ETF Investitionen 20.000 €

ISHARES NASDAQ 100 UCITS ETF USD - ACC 6T 35 % (Aktien, Performance)
ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC 5T 35 % (Aktien, Performance)
ISHARES AUTOMATION & ROBOTICS UCITS ETF - USD CC 1T 10 % (Aktien, Innovation)
ISHARES healthcare innovation 10% (Aktien, Innovation)

ISHARES aging population  10 % (Aktien, Innovation)

 

1. Ist die Aufteilung und Positionen so sinnvoll?

2. Ergeben 2 ETF Sparpläne Sinn? Jährliche Kosten liegen bei (12x1,50x2 )36 €. Alternativ könnte ich eine Ausführung für alle 2 Monate wählen und dadurch die Kosten auf 18 reduzieren. 

 

Ich freue mich über eure Anregungen & Feedback.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Es gibt hier viele Teilnehmer, die bei den Branchenwetten (AUTOMATION & ROBOTICS, healthcare innovation und aging population) den Kopf schütteln werden und den Schwerpunkt bei TecDax und NASDAQ für einen Fehler halten (weil nicht dem Markt entsprechend). Die Musterlösung des Forums ist das sicher nicht.

Ich würde sagen: Ein sehr zukunftsorientiertes Depot; kann man machen, wenn man davon überzeugt ist.

Aber - würdest Du uns fragen, wenn Du überzeugt wärst?

Ein solches Depot wird sich vermutlich nicht exakt mit dem Markt entwickeln. Kann besser sein - muß aber nicht.

 

Ich denke immer, daß man zunächst selbst von solchen Lösungen überzeugt sein muß. Bist Du?

Wer unsicher ist sollte eher in den MSCI WORLD investieren und gut is!

 

Aber wenn du uns schon fragst, dann mußt Du auch mit Antworten rechnen.

Ich würde überschuldeten Staaten kein Geld leihen. Auch keine 150,- €uro im Monat.

(Kannst Du für diesen: iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF mal die WKN angeben?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

@cruzerd: 

Sind BU und ein Notgroschen vorhanden?

 

Was ist Dein Konzept? Wenn Du von den Sparplänen überzeugt bist, warum dann nicht auch die Einmalinvestion in diese ETFs? Warum all die Branchenwetten? Beim

iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR ist die Effektivverzinsung 0.78% und die Duration 8.09: Kaum Zinsen, aber ein recht hohes Zinsänderungsrisiko. Könntest genauso gut Festgeld nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
· bearbeitet von cruzerd
vor 17 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich würde überschuldeten Staaten kein Geld leihen. Auch keine 150,- €uro im Monat.

(Kannst Du für diesen: iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF mal die WKN angeben?)

Hier die WKN: A0LGQA

 

Redite Annualisiert:

5,77 % seit Auflage

 

Portfolioallokation:

Frankreich 27,67

Deutschland 22,43

Spanien 22,07

Italien 19,54

Niederlande 8,24

 

AAA Rated 30 %

AA Rated 27 %

BBB Rated 41 %

 

Aus welchem Grund?

Zitat

Es gibt hier viele Teilnehmer, die bei den Branchenwetten (AUTOMATION & ROBOTICS, healthcare innovation und aging population) den Kopf schütteln werden

 

Berufsbedingt zu 100 % überzeugt von Digitalisierung & Automatisierung

Zitat

Ich denke immer, daß man zunächst selbst von solchen Lösungen überzeugt sein muß. Bist Du?

 

Also aktuell überbewertet?

Zitat

den Schwerpunkt bei TecDax und NASDAQ für einen Fehler halten (weil nicht dem Markt entsprechend)

 

Gibt es Alternativen zu der genannten Anleihe, die Rendite größer 2,5 % erreichen und ein minimiertes Risiko zum dem Aktienmarkt darstellen?

Zitat

Ich würde überschuldeten Staaten kein Geld leihen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 2 Minuten schrieb cruzerd:

Berufsbedingt zu 100 % überzeugt von Digitalisierung & Automatisierung

 

Gibt es Alternativen zu der genannten Anleihe, die Rendite größer 2,5 % erreichen und ein minimiertes Risiko zum dem Aktienmarkt darstellen?

 

Klumpenrisiko?

Bei A0LGQA ist der Kupon 1.07%, wie kommst Du auf 2.5%? Wenn Du >2.5% haben möchtest, dann z.B. Schwellenländeranleihen oder High-Yield-Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb cruzerd:

Redite Annualisiert:

5,77 % seit Auflage

Vergangenheitsrenditen solcher Staatsanleihen sind irrelevant aufgrund der massiven Zinssenkungen der letzten Jahre. Interessant ist die Effektivverzinsung. Und die liegt bei 0,73%. Aber auch nur, bis die an anderer Stelle im Forum schon wieder herbeigeorakelte Zinserhöhung im Euroland kommt. Danach sieht es noch schlechter aus für den ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
vor 6 Minuten schrieb Itlis:

@cruzerd: 

Sind BU und ein Notgroschen vorhanden?

 

Was ist Dein Konzept? Wenn Du von den Sparplänen überzeugt bist, warum dann nicht auch die Einmalinvestion in diese ETFs? Warum all die Branchenwetten? Beim

iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR ist die Effektivverzinsung 0.78% und die Duration 8.09: Kaum Zinsen, aber ein recht hohes Zinsänderungsrisiko. Könntest genauso gut Festgeld nehmen.

 

BU & Notgroschen (Tagesgeldkonto) vorhanden

 

Ich wollte mein Kapital etwas streuen und sprichwörtlich nicht alles auf ein Pferd setzen. Der Nasdaq ETF hat eine höhere Rendite (auch historisch) als World ETF. Der TecDax hat ebenfalls eine höhere Rendite und wird zudem in Euro gehandelt. Die 3 anderen sind eher Investitionen in die Zukunft, wobei diese aktuell auch eine gute Rendite vorweisen.

 

Gibt es alternative Anleihen zu iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR. Bei Festgeld würde ich ja immerhin noch 1,x bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 3 Minuten schrieb cruzerd:

 

Ich wollte mein Kapital etwas streuen und sprichwörtlich nicht alles auf ein Pferd setzen. Der Nasdaq ETF hat eine höhere Rendite (auch historisch) als World ETF. Der TecDax hat ebenfalls eine höhere Rendite und wird zudem in Euro gehandelt. Die 3 anderen sind eher Investitionen in die Zukunft, wobei diese aktuell auch eine gute Rendite vorweisen.

 

Gibt es alternative Anleihen zu iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR. Bei Festgeld würde ich ja immerhin noch 1,x bekommen. 

 

 

Der MSCI World ist doch bereits sehr gestreut. Dann lieber einen MSCI Emerging Markets und einen MSCI World Small hinzunehmen (oder gleich auf einen MSCI ACWI IMI setzen), denn diese Bereiche hast Du bisher nicht abgedeckt.  

Die Rendite in der Vergangenheit sagt wenig über die Zukunft aus & die Handelswährung spielt keine Rolle.

 

Es gibt diverse Anleihen ETFs mit einem höheren Kupon (und entsprechend auch höherem Risiko), als Beispiele

IE00B988C465, IE00BYM31M36, IE00B66F4759 oder IE00B9M6RS56

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb cruzerd:

Gibt es alternative Anleihen zu iShares € Govt Bond 7-10yr UCITS ETF EUR. Bei Festgeld würde ich ja immerhin noch 1,x bekommen.

Was willst du mit der Alternative erreichen?

 

Soll das dein "sicherer" Depotanteil werden? Dann würde ich bei deinem Depotvolumen Festgeld (bei seriöser Bank in einem Land mit gutem Rating) nehmen oder einfach Tagesgeld. Consorsbank bietet wenn ich mich recht entsinne (@xfklu: IIRC ;)) noch 1% für Tagesgeld (1 Jahr garantiert) für Neukunden.

 

Oder soll das neben den Aktien-ETFs eine weitere Assetklasse zur Erzielung einer positiven Nachsteuer-Nachinflationsrendite werden? Dann solltest du dich mit "Anleihen für Dummies" und dem Anleihenkapitel in "ETF-Depot aufbauen" beschäftigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Zwei Komplexe:

 

A. Die Staatsanleihen rentieren zu schlecht. Die Notenbank versucht die Staaten (und alle anderen Schuldner) auf Kosten der Anleger zu entschulden, indem sie die Zinsen unter das Inflationsniveau drückt. Dazu halte ich die Bonität von Frankreich und vor allem Italien für derartig grottig .....

Und warum sollten wir Anleger zu lächerlich geringen Zinse den Politikern das Geld leihen, mit dem sie dann die Wähler korrumpieren (konsumptive Ausgaben) um wiedergewählt zu werden?

 

B. Kapital streuen? NASDAQ und TecDax gehören tendenziell zum gleichen Börsensegment wie die drei Branchenfonds. Das ist keine wirklich gute Streuung.

Dennoch, wenn man davon überzeugt ist, dann kann man das machen. Aber das kann rauf und runter gehen. Und die 20.000,- Euro sind noch für eine längere Zeit der größere Teil des Depot gegenüber dem erst anzusparenden MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb Itlis:

Es gibt diverse Anleihen ETFs mit einem höheren Kupon (und entsprechend auch höherem Risiko), als Beispiele

IE00B988C465, IE00BYM31M36, IE00B66F4759 oder IE00B9M6RS56

Ich halte nichts davon, einem (anscheinend) Einsteiger kommentarlos einen Strauß HY-ETFs hinzulegen... aber zum Vergleich kannst du (TO) dir die ja mal anschauen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B1FZS806-IE00BYM31M36-IE00B988C465-IE00B66F4759-IE00B9M6RS56

 

edit: und jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, den mit der höchsten Wertentwicklung zu kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Soll das dein "sicherer" Depotanteil werden? Dann würde ich bei deinem Depotvolumen Festgeld (bei seriöser Bank in einem Land mit gutem Rating) nehmen oder einfach Tagesgeld. Consorsbank bietet wenn ich mich recht entsinne (@xfklu: IIRC ;)) noch 1% für Tagesgeld (1 Jahr garantiert) für Neukunden.

 

Oder soll das neben den Aktien-ETFs eine weitere Assetklasse zur Erzielung einer positiven Nachsteuer-Nachinflationsrendite werden? Dann solltest du dich mit "Anleihen für Dummies" und dem Anleihenkapitel in "ETF-Depot aufbauen" beschäftigen.

 

es soll den sichere Depotanteil abbilden. Ich schau mir den Tipp mit dem Festgeld auf jeden Fall an. Danke für den Tipp odensee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 1 Minute schrieb odensee:

Ich halte nichts davon, einem (anscheinend) Einsteiger kommentarlos einen Strauß HY-ETFs hinzulegen... aber zum Vergleich kannst du (TO) dir die ja mal anschauen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B1FZS806-IE00BYM31M36-IE00B988C465-IE00B66F4759-IE00B9M6RS56

 

War auch keine Kaufempfehlung, sondern eine realistische Einschätzung in welche Gefilde man sich für eine Effektivverzinsung von >2.5% begeben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Itlis:

War auch keine Kaufempfehlung, sondern eine realistische Einschätzung in welche Gefilde man sich für eine Effektivverzinsung von >2.5% begeben muss.

o.k.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Zwei Komplexe:

 

A. Die Staatsanleihen rentieren zu schlecht. Die Notenbank versucht die Staaten (und alle anderen Schuldner) auf Kosten der Anleger zu entschulden, indem sie die Zinsen unter das Inflationsniveau drückt. Dazu halte ich die Bonität von Frankreich und vor allem Italien für derartig grottig .....

Und warum sollten wir Anlegern zu lächerlich geringen Zinse den Politikern das Geld leihen, mit dem sie dann die Wähler korrumpieren (konsumptive Ausgaben) um wiedergewählt zu werden?

 

B. Kapital streuen? NASDAQ und TecDax gehören tendenziell zum gleichen Börsensegment wie die drei Branchenfonds. Das ist keine wirklich gute Streuung.

Dennoch, wenn man davon überzeugt ist, dann kann man das machen. Aber das kann rauf und runter gehen. Und die 20.000,- Euro sind noch für eine längere Zeit der größere Teil des Depot gegenüber dem erst anzusparenden MSCI World

Ich habe nun verstanden das Staatsanleihen nicht geeignet sind als Investition.

Würdest du als Alternative zu Nasdaq/Tecdax dann eher EM und Euro Stoxx 600 empfehlen? Eine zweite Alternative wäre die komplette Investition in den ETF World zu tätigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb cruzerd:

es soll den sichere Depotanteil abbilden.

 

Hmmmm -   wieso hältst Du das für einen sicheren Depotanteil?

 

Staatsanleihen mit einer solchen Effektivverzinsung sind sichere Kapitalvernichtung!

 

Die EZB verkündet öffentlich, daß sie alles tut um 2 % Inflation zu erreichen u d die Zinsen für Staatsanleihen darunter zu halten.

 

Ist denn das Muster dieser "Operation" so schwer zu erkennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 2 Minuten schrieb cruzerd:

Ich habe nun verstanden das Staatsanleihen nicht geeignet sind als Investition.

Würdest du als Alternative zu Nasdaq/Tecdax dann eher EM und Euro Stoxx 600 empfehlen? Eine zweite Alternative wäre die komplette Investition in den ETF World zu tätigen. 

Das ist Geschmackssache. Sinnvolle Lösungen wären z.B.:

i) MSCI World

ii) MSCI ACWI

iii) MSCI ACWI IMI

iv) MSCI World + EM

v) MSCI World + EM + Europe

vi) MSCI World + EM + Europe + Small

...

 

i)-iii) haben den Vorteil, dass sie am wenigsten Aufwand bereiten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

 

Hmmmm -   wieso hältst Du das für einen sicheren Depotanteil?

 

Staatsanleihen mit einer solchen Effektivverzinsung sind sichere Kapitalvernichtung!

 

Die EZB verkündet öffentlich, daß sie alles tut um 2 % Inflation zu erreichen u d die Zinsen für Staatsanleihen darunter zu halten.

 

Ist denn das Muster dieser "Operation" so schwer zu erkennen?

ich habe gelesen, dass man sein Kapital in Aktien und Anleihen aufteilen sollte, um möglichen Wirtschaftsschwankungen entgegenzuwirken. Ich dachte, Staatsanleihen wären eine risikoarme Wahl! Ihr habt mich bereits vom Gegenteil überzeugt. So wie es sich hier darstellt ist das Feldgeld wohl die beste Variante im Zusammenspiel mit Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb cruzerd:

Würdest du als Alternative zu Nasdaq/Tecdax dann eher EM und Euro Stoxx 600 empfehlen? 

 

Nochmal, ich will Dir keine Alternative zu NASDAQ und TecDax empfehlen!

Ich habe selber einen Anteil meiner Sparqoute in den TecDax geleitet. Nur die anderen drei Branchenfonds auch noch dazu? Das ist keine Diversifikation!

Und ich meine, Du solltest das nur tun, wenn Du davon wirklich felsenfest überzeugt bist. Aus Deinen Fragen schließe ich, daß Du es nicht bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 20 Minuten schrieb odensee:

(@xfklu: IIRC ;))

 

Ich muss mir einen Spickzettel an den Monitor kleben, wo die ganzen hippen Abkürzungen drauf stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Hmmmm -   wieso hältst Du das für einen sicheren Depotanteil?

 

Staatsanleihen mit einer solchen Effektivverzinsung sind sichere Kapitalvernichtung!

Das sollte mittlerweile im WPF bekannt sein ;)

 

(deutsche) Staatsanleihen werden von verschiedenen Seiten immer noch als sowas etwas gesehen, was hier im Forum als "RK1" bezeichnet wird. Und es passt wohl auch (Weltuntergangs- und andere -szenarien mal aussen vor), der schleichende Wertverlust ist bekannt, spielt aber für den Einsatzzweck nicht die ganz große Rolle. Kommer empfiehlt wohl noch immer deutsche Staatsanleihen und es gibt hier im WPF einen Thread von SmartInvestor (sp?), in dem die These "nur deutsche Staatsanleihen sind wirklich sicher" sehr vehement vertreten wurde.  

 

Ich persönlich investiere nicht in deutsche / mitteleuropäische Staatsanleihen (ausser über irgendwelche Versicherungen...) und halte TG / FG für die sinnvollere Variante, einen Teil seines Geldes NICHT den Schwankungen des Aktienmarktes auszusetzen und im Falle eines deutlichen Einbruches Mittel zum Re-Balancing zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd
vor 13 Minuten schrieb Itlis:

Das ist Geschmackssache. Sinnvolle Lösungen wären z.B.:

i) MSCI World

ii) MSCI ACWI

iii) MSCI ACWI IMI

iv) MSCI World + EM

v) MSCI World + EM + Europe

vi) MSCI World + EM + Europe + Small

...

 

i)-iii) haben den Vorteil, dass sie am wenigsten Aufwand bereiten.

 

 

 

Das ist interessant. Schaue ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten schrieb xfklu:

IIRC

-> International Integrated Reporting Council

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb cruzerd:

Das ist interessant. Schaue ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Danke!

Schau dir auch "ETF-Depot aufbauen" an. Die Kurzfassung von @Itlis ist zwar gut gelungen, die ausführliche Variante ist aber lesenswert.

 

vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

-> International Integrated Reporting Council

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzerd

Schaue ich mir an, danke für den ganze Input!!! Eure Antworten helfen mir ungemein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...