Zum Inhalt springen
Schlumich

Gesucht: Historische Ausschüttungsrenditen von ETF

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wo ich historische Ausschüttungsrenditen von ETF nachschauen kann? Ich meine damit NICHT die jährliche Performance (=Kursentwicklung + Ausschüttung), sondern tatsächlich die jährliche Ausschüttung. Im Prinzip suche ich also das "Gegenstück" zur Dividende bei Aktien.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 6 Minuten schrieb Schlumich:

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wo ich historische Ausschüttungsrenditen von ETF nachschauen kann? Ich meine damit NICHT die jährliche Performance (=Kursentwicklung + Ausschüttung), sondern tatsächlich die jährliche Ausschüttung. Im Prinzip suche ich also das "Gegenstück" zur Dividende bei Aktien.

 

 

 

 

Aufgelistete Ausschüttungsrenditen sind mir nicht bekannt; Aussschüttungen durch Kurs (welchen?)

 

Ausschüttungsbeträge - auch historisch - gibt es in der Regel bei den KAGs und etlichen Finanzportalen.

 

Um Ausschüttungsrenditen zu ermitteln benötigst du dann natürlich auch noch Kurse (z.B. Jahresschlußkurse des jeweiligen Vorjahres) und ggfs historische Wechselkurse.

 

JustETF bietet glaube ich in der Premiumvariante historische Renditen an - mit welcher Methofik berechnet ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Also die einzelnen Ausschüttungen und Kurse kriegst du z.b. über ariva.de - zusammen mit den historischen Kursen kannst du die Rendite selbst berechnen. 

und extra-funds  zeigt sie dir über die letzten 5 Jahre - z.B. https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-profil/?ISIN=IE00B0M62Q58

 

Bildschirmfoto vom 2017-12-28 11-39-57.png

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wurstwasser

Bei JustETF gibt es die letzten 5 Jahre als EUR Betrag für Nutzer, Ausschüttungsrendite in % dazu nur als Premiumnutzer; weiter zurück habe ich bei denen noch nicht gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman

Wenn die Zahl der ETFs nicht zu gross ist, kannst du natürlich auch Archäologie bei den Besteuerungsgrundlagen im elektronischen Bundesanzeiger betreiben: https://www.bundesanzeiger.de/

 

Bei justetf findest du die Ausschüttungen rückwärts bis zur ersten Auflage des Fonds. Ich habe das mal für den ausschüttenden iShares MSCI World angehangen.

 

Wobei bei manchen Fonds das Sammelsurium an Aschüttungsvarianten ziemlich gross ist: normale Ausschüttungen, ausschüttungsgleiche Erträge, Substanzausschütung, ... 

 

Man weis halt aus den Ausschüttungen bei justetf und dem Bundesanzeiger nicht auf Anhieb, wie diese dann mit der Abgeltungsteuer versteuert wurden. Was die Sache auch wieder erschwert (Substanzauaschüttung vs. Ausschüttungsgleiche Erträge und normalen Ausschüttungen).

ishares-msci-world.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Uff... und vielen Dank erst mal.

Bei Justetf und ARIVA hatte ich geschaut und dort leider auch nur den €-Betrag der Ausschüttung gefunden.

@Otto03: klar - ich benötige zur Ermittlung einer Rendite natürlich immer einen Kurs. Einige Emittenen verwenden hierfür gerne den 30.11., wenn man in deren Factsheets schaut. Das würde mir im Prinzip reichen, wohl wissend, dass die Renidte sich mit steigendem oder fallenden Kurs ändert. Damit bekomme ich aber schon mal ein Gefühl, wo sich dieser ETF im Vergleich anderer ETF-Investments bewegt (>> Rendite "hoch", "mittel" oder "gering").

 

Vielleicht mal zum Hintergrund, warum ich die Ausschüttungsrendite suche: ich möchte mein Depot mittelfristig (auf Sicht von 3-5 Jahren) auf Cash-Flow-Generierung umstellen. Im Aktienbereich betreibe ich das schon eine gewisse Zeit (>>Dividend-Growth-Investing) und habe da ein recht gutes Gefühl, welche Werte für meine Zwecke in mein Depot passen und welche nicht.

Im ETF-Rentenbereich tue ich mir schwer damit. Anders als bei Einzelanleihen, wo ich i.d.R. einen definierten Kupon und dann auch eine gewisse Rendite habe, die recht schnell ermittelbar ist, funktioniert das bei ETF-Investitionen nicht ohne Recherche (wie hoch war die Ausschüttung? welcher Kurs?...). Einzelanleihen habe ich ein paar im Depot liegen, beschäftige mich damit aber zu wenig, um regelmäßig "gute" Anleihen zu finden, die ins Beuteschema passen. Daher: Ausweichstrategie über ETF-Investments.

 

Was ich bislang gefunden habe (vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja auch): Bei justetf kann man sich den Chart in % anzeigen lassen und unten links die Rendite mit und ohne Ausschüttung anzeigen lassen. Damit kann man die Ausschüttungsrendite vom aktuellen Zeitraum (hier Jahr) ermitteln. (Oder einfach ins Factsheet schauen). Die Premiumfunktion, wo angeblich auch Ausschüttungsrenditen gezeigt werden, konnte ich nicht testen, da ich keinen Premium-Account habe (vielleicht tummelt sich hier ein Premium-Justetf-User, der mal berichten könnte).

 

Wie gesagt, mein Ziel ist es nachhaltig Cash-Flow zu generieren. D.h. ich brauche einen ETF (oder zwei oder drei), welcher regelmäßig und weitgehend vorhersagbar eine gewisse Rendite ausschüttet und da würden mir die historische Renditen durchaus helfen - auch hier wohlwissend, dass historische Renditen keine Garantie für künftige Entwicklungen darstellen.

 

Chart EMA Bonds.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bei Anleihen musst Du vielleicht ein bisschen umdenken. Die historischen Ausschüttungen kann man für deinen Zweck ganz gut ignorieren. Konzentriere Dich einfach stattdessen auf die aktuellen Ausschüttungsrenditen. Hier ist eine Tabelle, bei der Du unter "Merkmale" danach sortieren kannst:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-product-list#!type=emeaIshares&tab=characteristics&view=list&fac=43515

Es sind nur ETFs von iShares, aber die geben schon einen ganz guten Überblick über die Größenordnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Nimm thesaurierende Fonds und mach einen Auszahlplan. Abgesehen von mögli. Transaktionskosten kommt das auf's selbe heraus. Und du kannst den gewünschten Cash-Flow auf den Cent genau festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman

Hier mal ein justetf Premium Screenshoot. Sag einfach Bescheid falls du was anderes brauchst.

just-etf-premium.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...