Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
as13

Fondstyp nach InvStG ermitteln?

Empfohlene Beiträge

as13
· bearbeitet von as13

Hallo Freunde und Leidensgenossen,

 

ich habe das Forum pflichtbewusst mehrere Tage durchsucht, konnte aber leider die - sicherlich vorhandene - Antwort auf meine Frage nicht finden. Mea culpa. Vllt seid ihr so nett und gebt mir dennoch einen sachdienlichen Hinweis:

 

Wie ermittle ich den Fondstyp nach InvStG, der ja ab dem 01.01.2018 eine recht bedeutende Rolle spielen wird?

 

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich versuche gerade mein ETF-Depot an die Änderungen des InvstG anzupassen und habe dank dieses Forums herausgefunden, dass die Einordnung als Aktien- oder Mischfond für etwaige Teilfreistellungen bedeutend ist. In einem hier verlinkten webinar der comstage wurde dabei auf den WM Datenservice verwiesen (https://www.wmdaten.de/index.php?mid=70). Meine dortige Recherche hat mich aber nicht viel schlauer gemacht.

 

Konkret geht es mir um folgenden ETF, den ich gerne als Einmalanlage + Sparplan bei flatex besparen möchte: db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C (ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB). Es handelt sich um einen physischen Thesaurierer, so dass es zu einer Vorabpauschale kommen kann und die Teilfreistellung insofern von Interesse wäre. Richtig? Kann ich davon ausgehen, dass physische ETF grds. als Aktienfond zu qualifizieren sind und nur bei synthetischen ETF die Klassifizierung zu prüfen ist?

 

Sämtliche anderen Erwägungen (Ausschütter bevorzugt, um Freibetrag auszunutzen) scheinen mit hier irrelevant, da es ETFs auf den ACWI laut justetf ohnehin nur als Thesaurierer gibt. Die "neuen" Vanguard sind nicht als Sparplan verfügbar. Bitte ignoriert diese sachfremden Beratungsaspekte. Solltet ihr gewillt sein, darauf einzugehen, bin ich aber trotzdem für einen Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich hatte just gestern auch bei den xtrackers nachgesehen und konnte (noch) keine offizielle Angabe dazu finden.

 

Logisch betrachtet kann es aber nur so sein, wie Du sagst: reiner Aktienfonds, physisch nachgebildet und nicht synthetisch - also die hohe Teilfreistellung.

 

Vielleicht wissen es andere genauer, ich gehe allerdings davon aus, dass sich in Kürze verbindliche Aussagen der Gesellschaft dazu finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor einer Stunde schrieb as13:

Die "neuen" Vanguard sind nicht als Sparplan verfügbar. Bitte ignoriert diese sachfremden Beratungsaspekte. Solltet ihr gewillt sein, darauf einzugehen, bin ich aber trotzdem für einen Hinweis dankbar.

 

Dann mach ich mal sachfremde Beratung:

Ohne es nachgeprüft zu haben: ich habe gelesen, dass es bei sbroker und fidelity mittlerweile Sparpläne geben soll. Ich vermute auch, dass mehr Broker im Laufe des Jahres nachziehen werden.

Allgemein würde ich auch grundlegende Eigenschaften eines ETFs (Ausschüttungsart, Index, Tracking Differenz) über wechselnde Angebote für ein Komfort-Feature stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Stunden schrieb as13:

Konkret geht es mir um folgenden ETF, den ich gerne als Einmalanlage + Sparplan bei flatex besparen möchte: db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C (ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB). Es handelt sich um einen physischen Thesaurierer, so dass es zu einer Vorabpauschale kommen kann und die Teilfreistellung insofern von Interesse wäre. Richtig? Kann ich davon ausgehen, dass physische ETF grds. als Aktienfond zu qualifizieren sind und nur bei synthetischen ETF die Klassifizierung zu prüfen ist?

 

Schauen wir doch mal ins KIID.

 

Zitat

Zur Erreichung des Anlageziels versucht der Fonds den Index vor Gebühren und Aufwendungen nachzubilden, indem er alle (oder in Ausnahmefällen eine wesentliche Anzahl der) Aktien im Index im gleichen Verhältnis wie der Index erwirbt, wie vom Portfoliounterverwalter des Fonds, Deutsche Asset Management (UK) Limited, bestimmt.

Der Fonds kann Techniken und Instrumente für das Risikomanagement, zur Kostenreduzierung und zur Ergebnisverbesserung einsetzen. Diese Techniken und Instrumente können den Einsatz von Derivategeschäften umfassen. Der Fonds kann in Bezug auf seine Anlagen auch besicherte Leihgeschäfte mit geeigneten Drittparteien eingehen, um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erwirtschaften

 

Bevor (!) man Anteile des Fonds kauft sollte man den Verkaufsprospekt gelesen haben, zusätzlich den Nachtrag dazu:

db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) Nachtrag zum Prospekt

 

Zitat

Anlagepolitik
Um das Anlageziel zu erreichen, verfolgt der Fonds eine Direkte Anlagepolitik. Es kann keine Zusicherung dahingehend
gegeben werden, dass das Anlageziel des Fonds tatsächlich erreicht wird.
Der Fonds zielt darauf ab, die Wertentwicklung des Referenzindex, vor Gebühren und Aufwendungen, durch
ein Portfolio von Dividendenpapieren, das nach Festlegung des Portfoliounterverwalters alle oder einen reprä-
sentativen Teil der im Referenzindex enthaltenen Wertpapiere (die "Basiswertpapiere") umfasst, nachzuvollziehen
oder abzubilden. Der Fonds wird nach einem passiven Ansatz verwaltet.

Die Basiswertpapiere sind an den in Anhang I des Prospekts angegebenen Märkten oder Börsen notiert oder
werden an diesen gehandelt und der Fonds erwirbt die Basiswertpapiere von einem Broker oder einem Kontrahenten,
der an den in Anhang I des Prospekts angegebenen Märkten oder Börsen handelt.
Der Fonds investiert grundsätzlich in einem ähnlichen Verhältnis wie der Referenzindex einen erheblichen Teil
seines Gesamtvermögens in die Basiswertpapiere des Referenzindex, wie vom Portfoliounterverwalter bestimmt,
vorbehaltlich der in den Anlagebeschränkungen beschriebenen Gewichtungsgrenzen. Der Portfoliounterverwalter
kann auch in Wertpapiere anlegen, die nicht Bestandteile des Referenzindex sind, wenn diese
Wertpapiere nach Einschätzung des Portfoliounterverwalters ein dem Referenzindex, einem Bestandteil des
Referenzindex oder einer Untergruppe von Bestandteilen des Referenzindex vergleichbares Risiko- und Renditeprofil
haben.
Der Fonds kann Anlagen in zusätzliche liquide Vermögenswerte tätigen, zu denen besicherte und/oder unbesicherte
Einlagen zählen.

Diese Anlagen und liquiden Vermögenswerte, die der Fonds daneben halten darf, werden zusammen mit etwaigen
Gebühren und Aufwendungen gemäß den Bestimmungen im Hauptteil des Prospekts zur Ermittlung des
Nettoinventarwerts des Fonds an jedem Bewertungstag von der Verwaltungsstelle bewertet.
Der Wert der Fondsanteile ist an den Referenzindex gekoppelt, dessen Wertentwicklung positiv oder negativ
verlaufen kann. Daher sollten Anleger beachten, dass der Wert ihrer Anlage sowohl steigen als auch fallen
kann und es keine Garantie dafür gibt, dass sie ihr investiertes Kapital zurückerhalten.

 

Zudem aus dem Prospekt:

Zitat

2. Anlagegrenzen

2.1. Ein Fonds darf höchstens 10 % seines Nettoinventarwerts in andere als die in Absatz 1 genannten übertragbaren Wertpapiere und Geldmarktinstrumente anlegen.

 

Ich bin mir für mich ziemlich sicher, welche Qualifikation dieser Fonds nach InvStRefG bekommen sollte: Aktienfonds. Wenn das nicht so sein sollte wäre ich sehr gespannt auf die Begründung, warum dieser Fonds die Qualifizierung als Aktienfonds nicht erfüllen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 16 Stunden schrieb as13:

auf den WM Datenservice verwiesen (https://www.wmdaten.de/index.php?mid=70). Meine dortige Recherche hat mich aber nicht viel schlauer gemacht.

 

vielleicht schaust du Mitte Januar nochmals dort rein - evtl. wird diese neue Zusatzinformation erst in 2018 dort freigeschaltet. 

Ich nehme mal stark an, dass dieses Merkmal im Laufe des nächsten Jahres sowieso bei allen gängigen Börsendiensten in irgendeiner Weise für die Fonds mit angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
as13

Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen!

 

Ich fasse mal für mich zusammen:

 

  • Man wartet am besten bis Januar ab, weil dann wahrscheinlich der Fondstyp beim WM-Datenservice sowie (wahrscheinlich) auch bei justetf & Co. gelistet sein wird.
  • Unabhängig davon kann man aber eigtl davon ausgehen, dass (jedenfalls) physische ETF als Aktienfond klassifiziert werden (und damit Teilfreistellungen erhalten)
  • Die weitere Entscheidung Thesaurierer/Ausschütter dürfte dann im wesentlichen davon abhängen, ob man zur Nutzung des Freibetrags Ausschüttungen bevorzugt (und damit auch die Vorabpauschale vermeidet) oder lieber den (nunmehr geringeren) Steuerstundungseffekt mitnimmt und deshalb auf einen Thesaurierer setzt (was dann "zu Lasten" der zu zahlenden Vorabpauschale geht)

Einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden schrieb as13:

Einverstanden?

Das klingt für mich nach einer sinnvollen Vorgehensweise und ich werde das zumindest genau so durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden schrieb as13:

sowie (wahrscheinlich) auch bei justetf & Co. gelistet sein wird.

Bei sowas sollte man mE einfach direkt bei justetf nachfragen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 28 Minuten schrieb Peter23:

Bei sowas sollte man mE einfach direkt bei justetf nachfragen. :)

Und das habe ich dann auch mal getan und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden in 2018 auch diese Angabe mit auf unseren ETF Profilen führen. Wir rechnen damit diese Daten Mitte Januar zur Verfügung zu haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Ihr justETF-Team"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Hallo, wo steht denn diese Angabe  bei den ETF  Profilen bei JustETF, ich finde das leider nicht.

 

Habe gerade mal meine Fonds auf Teilfreistellung überprüft, bei den Ishares findet man das ja schnell mit dem Satz:

Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 51% des Fondsvolumens. Toll, so weiss man sofort wo man dran ist!

 

Bei dem Xtracker World such ich mir den Wolf und werde irgendwie nicht fündig.

 

Physisch - Thesaurierend - Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C -  A1XB5U

da steht Teilfonds, kann das sein? Den Satz einer Mindestaktienquote finde ich nicht.

Eigentlich wollte ich nicht jeden ETF bei Ishares haben, aber wenn das einem so schwer gemacht wird durchzublicken, werde ich wohl auch diesen wechseln :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...