Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeropip

Just another ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

zeropip
· bearbeitet von zeropip

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Nein

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Risikoarm

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 27

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 25 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau und Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan

4. Anlagekapital: 300€ monatlich.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe mich eingelesen und mir einen Sparplan zusammengestellt, welcher vier ETFs beinhalten soll. Ich möchte weltweit und zusätlich in Gesundheit, Wasser und neue Energien investieren.

 

55% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

15% ISHARES STOXX EUROPE 600 HEALTH CARE UCITS ETF (DE) - EUR DISETF WKN: A0Q4R3

15% LYXOR UCITS ETF WORLD WATER D - D EUR DIS ETF WKN: LYX0CA

15% LYXOR ETF NEW ENERGY - D EUR DISETF WKN: LYX0CB

 

Der Sparplan wird bei der Comdirect angelegt - wie gesagt ein Sparplan - mit den oben genannten vier ETFs zu den jeweiligen prozentualen Anteilen. Wie gesagt, habe ich mich hier eingelesen aber es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen einholen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Minuten schrieb zeropip:

... zusätzlich in Gesundheit, Wasser und neue Energien investieren.

 

Kann es sein, dass Du in Deiner Auflistung den Gesundheits-ETF vergessen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
vor 4 Minuten schrieb xfklu:

 

Kann es sein, dass Du in Deiner Auflistung den Gesundheits-ETF vergessen hast?

 

Stimmt. Ich hatte noch einen anderen vorher drin. Jetzt passt es. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

 

vor 15 Minuten schrieb zeropip:

 

Der Sparplan wird bei der Comdirect angelegt - wie gesagt ein Sparplan - mit den oben genannten vier ETFs zu den jeweiligen prozentualen Anteilen. Wie gesagt, habe ich mich hier eingelesen aber es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen einholen könnte.

 

Lass die Branchenwetten weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
vor 5 Minuten schrieb Itlis:

 

Lass die Branchenwetten weg...

 

ok, dann werde ich die 300€ monatlich im MSCI anlegen.

 

100% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 1 Minute schrieb zeropip:

 

ok, dann werde ich die 300€ monatlich im MSCI anlegen.

 

100% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

Ist eine BU vorhanden? Notgroschen (3-4 Monatsnettogehälter)?

Sparst Du noch mehr als die 300 /Monat oder gehst Du 100% in Aktien?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
· bearbeitet von zeropip
vor 6 Minuten schrieb Itlis:

Ist eine BU vorhanden? Notgroschen (3-4 Monatsnettogehälter)?

Sparst Du noch mehr als die 300 /Monat oder gehst Du 100% in Aktien?

 

 

Nein, mein Geld ist nur auf dem Girokonto und dort befinden sich 3+ Monatsnettogehälter. Ich kann monatlich 600- 800 Euro sparen.

Sprich der ETF-Sparplan wäre mein erstes Investment und das zu 100% / 300€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten schrieb Itlis:

 

Lass die Branchenwetten weg...

 

vor 10 Minuten schrieb zeropip:

 

ok, dann werde ich die 300€ monatlich im MSCI anlegen.

 

100% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

Das ging mir nun irgendwie etwas zu schnell. :huh:

Machst Du das, was ein unbekannter User empfiehlt? Welche Erwartungen hattest Du denn an Deine Branchen-ETFs? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 13 Minuten schrieb Schwachzocker:

 

Das ging mir nun irgendwie etwas zu schnell. :huh:

Machst Du das, was ein unbekannter User empfiehlt? Welche Erwartungen hattest Du denn an Deine Branchen-ETFs? 

 

Da sagst du was. Wie kann man innerhalb 30 Minuten seinen Plan umswichten? Ich würde da ein bis vier Wochen drüber nachdenken. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
vor 7 Minuten schrieb Schwachzocker:

 

Das ging mir nun irgendwie etwas zu schnell. :huh:

Machst Du das, was ein unbekannter User empfiehlt? Welche Erwartungen hattest Du denn an Deine Branchen-ETFs? 

 

Die ETFs behandeln Zukunftsthemen. Da ich langfristig investieren möchte, sollten diese mich dabei unterstützen und über einen längeren Zeitraum gut performen, da diese Themen immer wichtiger werden. Du bist der Auffassung, dass die oben genannte Aufteilung gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb zeropip:

 

Die ETFs behandeln Zukunftsthemen. Da ich langfristig investieren möchte, sollten diese mich dabei unterstützen und über einen längeren Zeitraum gut performen, da diese Themen immer wichtiger werden. Du bist der Auffassung, dass die oben genannte Aufteilung gut ist?

Wann ist eine Aufteilung "gut"? Wenn sie über einen längeren Zeitraum gut performt? Was ist "gut"? Wenn man etwas für "gut" hält, so hat man es wohl mit etwas anderem verglichen, was schlechter ist.

Du wirst hier niemanden finden, der weiß, wie sich diese Fonds entwickeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
· bearbeitet von zeropip
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wann ist eine Aufteilung "gut"? Wenn sie über einen längeren Zeitraum gut performt? Was ist "gut"? Wenn man etwas für "gut" hält, so hat man es wohl mit etwas anderem verglichen, was schlechter ist.

Du wirst hier niemanden finden, der weiß, wie sich diese Fonds entwickeln werden.

 

Ich fragte, ob du die Aufteilung (prozentual) gut findest oder ob man es vielleicht anders gewichten sollte. Du solltest mir nicht sagen, wie die Kurse 2050 stehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du unterliegst dem "üblichen" Anfängerfehler, nur weil etwas vermeintlich ein "Zukunftsthema" ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch an der Börse zu überpropotional steigenden Kursen führt. Zukunftsfantasien werden an der Börse sehr schnell eingepreist. Bis du als Anfänger mitbekommst, dass etwas zukunftsträchtig ist, haben die Profis sich schon längst eingedeckt und die Kurse sind entsprechend gestiegen.

Die Themen deiner Themen-ETFs sind schon länger ausgelutscht und wurden hier im Forum schon vor gefühlt 10 Jahren diskutiert.

Daher auch von mir der Rat: Finger weg von Branchenfonds, die können sicherlich kurzfristig einen Hype mitmachen, fallen aber in der Regel auch wieder auf den Durchschnitt oder darunter zurück, spätestens wenn das Thema ausgelutscht ist.

Bleib für den Anfang erstmal bei den Standards wie z.B. 70% MSCI World, 30% Emerging Markets. Das ist zwar langweilig, man kann dabei aber nicht sehr viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich finde die Aufteilung nicht gut, weil sie für meinen Geschmack zu große unsystematische Risiken enthält.

 

Ich gehe davon aus, dass ich nicht weiß, was in Zukunft sein wird und daher kenne ich auch die "Zukunftsthemen" nicht. Warum Gesundheit in Zukunft wichtiger sein sollte als heute, leuchtet mir nicht ganz ein. Und selbst wenn das so sein sollte, wüsste ich nicht, warum die Gewinne in dieser Branche deshalb überdurchschnittlich ansteigen sollten. In anderen Branchen werden in Zukunft ja hoffentlich auch Gewinne gemacht.

 

Dass Wasser knapp ist, ist kein Geheimwissen. Das lernt man in der Schule. Daher ist es fraglich, ob ein Investment hier einen überdurchschnittlichen Ertrag bringen kann. Es kann sein, dass andere Investoren, die dieses Wissen auch haben, die Preise bereits jetzt in die Höhe getrieben haben.

 

Und "New Energy"? Sind damit Windräder gemeint? Oder was gibt es da so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Branchenwetten können lange Jahre aufgehen. Z.B bei STOXX Europe 600 die Branchen Personal & Household Goods, Chemicals oder Food & Beverage. Aber das weiß man ja erst jetzt. Ob sie weiter die anderen Branchen überflügeln weiß man nicht. Vielleicht fallen sie gegen andere zurück. Ich würde deshalb Branchenwetten vermeiden. Besonders so simple Themen wie Wasser, Energie, Gesundheit. Das ist nur ein Bauernfängeretikett ;).

Spaß machen Nebenwerte. Die sind risikoreich haben aber auch oft mehr Rendite als große Werte.

Kostenlose Sparpläne sind oft kurzlaufende Aktionen. Besser ist es da größere Summen anzusparen. Ab 500,- Euro kannst du z.B einen ETF kostenlos bei der Ing Diba kaufen.

Ich würde erst einen Welt ETF besparen bis du mind. 5000,- Euro drin hast. Dann würde ich EM zufügen, oder auch schon früher. Danach Nebenwerte.

Bei 4 Fonds sind 300,- auf jeden Fall zu wenig.

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten schrieb zeropip:

 

Ich fragte, ob du die Aufteilung (prozentual) gut findest oder ob man es vielleicht anders gewichten sollte. Du solltest mir nicht sagen, wie die Kurse 2050 stehen. :)

Vergleiche doch mal den Wasser und Energie ETF mit einem MSCI Word in den letzten 5 Jahren in der Entwicklung. Sicher, das gibt keinen Aufschluss für die Zukunft, aber du wüsstest zumindest was du dir dadurch erhoffst. Du solltest aber zumindest die Foren Standards kennen, und auch hier, man muss das nicht so tun, es ist dein Geld. 

 

Nein, es geht darum den passiven Weg zu verstehen, und eben nicht anfangen aktive Überlegungen da mit rein zu bringen. Es gibt 3 bis 6 "Standard" ETF die es zu berücksichtigen gibt, die restlichen 600 ETF sind einfach nur Wetten auf Branchen, Länder, Rohstoffe etc. die m.E. nicht in den Depot Aufbau gehören. Ist das Depot im mittlerem 5 Stelligem Bereich kann über solche Wetten immer noch nachgedacht werden, wenn es in den Fingern juckt. Gerd Kommer hat das mal schön ausgedrückt als er sagte: man kann den Markt mit einem ETF abdecken oder aber auch mit Dutzenden, die Frage ist aber ist das noch Passiv oder doch schon aktives Investieren. Auch das muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

 

Stelle Dir selbst die rhetorische Frage ob es wirklich sinnvoll ist die wie z.B. 0,3 % mehr oder weniger Rendite zu erwirtschaften nur weil ich anstelle von einem Einzigem dutzende ETFs im Depot liegen habe?  Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann mache das so.

 

Das sind jetzt alles nur Anregungen, keinesfalls Tipps dies so zu tun, mal gründlich Nachzudenken und vor allem weiter hier in den tollen Stickies zu blättern und lesen und Grundlagen zu verstehen. Aber da bist du ja schon auf einem guten Weg wie ich denke.

Wie wir alle aus einem Kanonenrohr schießen, herrlich !! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Zwischen einem ETF und dutzenden (wie viele dutzend ? ;) ) muss es ja noch einen gesunden Mittelweg geben. Der auch den Spieltrieb befriedigt und nicht total langweilig ist beim anschauen des Depots.

Nur ein Welt ETF mag für den Anfang angehen. Und für den völlig rationalen, leidenschaftslosen Anleger. EM und Nebenwerte sind aber das Salz und der Pfeffer in der Suppe.

Da bist du dann doch schnell bei 3-6 ETF. Je nach Depotgröße. Ein SPDR AC World meine ich dabei nicht. 10% EM und ein paar Midcaps befriedigen noch nicht den Spieltrieb. ;)

Und wer nach BIP anlegt braucht statt World eben doch Regionenfonds.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Stimmt. Diese Erkenntnis muss der TO aber erst erlangen. Und Spieltrieb hin und her da gibt es ja auch Dutzend Instrumente von A wie Anleihe bis Z wie Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip

Was meinst du mit "Nebenwerte"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Stunden schrieb zeropip:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Nein

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Risikoarm

Na das klingt doch geradezu danach, dem TO Nebenwerte, oder auch die Branchenfonds zu empfehlen - SCHEEERZ

@zeropip, halte es einfach. Wenn du mal mit deinem Depot in den mittleren 5-stelligen Bereich gekommen bist, kannst du immer noch allen möglichen "Schweinkram" dazu mischen. Aber letztlich ist es dein Geld und du musst entscheiden in was du investierst. Ich würde aus den bisherigen Tipps allerdings ein einfaches Depot mit wenigen Werten ableiten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip

Danke für die ganzen Informationen.

 

Ich werde folgendes machen:

 

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A111X9

 

Ich werde mit 300€ monatlich anfangen und es später (Ende 2018) auf 500€ steigern. Kann man diesen Sparplan dann 20-25 Jahre beibehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten schrieb zeropip:

Ich werde folgendes machen:

 

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A111X9

Die Prozentverteilung ist ok, aber warum die iShares?

Comstage ist meines Wissens günstiger, was sich grade langfristig positiv auf die Performance auswirkt.

 

vor 8 Minuten schrieb zeropip:

Kann man diesen Sparplan dann 20-25 Jahre beibehalten?

In der Theorie ja, aber die Erfahrung sagt, dass du das nicht tun wirst, irgendwann wirst du mal ein Depot im 6-stelligen Bereich haben, da macht man sich sicherlich auch Gedanken darüber, "Schweinkram" mit rein zu packen, Anleihen, HighYield-Fonds, SmallCaps und was es sonst noch so alles gibt, außerdem, wer weiß heute, ob es die entsprechenden ETFs in 10 oder 20 Jahren noch so gibt?

Aber fang erstmal an, du wirst selber merken wann und ob du was ändern willst. Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 21 Minuten schrieb jogo08:

Comstage ist meines Wissens günstiger, ...

 

Laut Holzmeier-Tabelle nicht. Vielleicht hast Du dich verguckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeropip
· bearbeitet von zeropip

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A111X9

 

----

 

Ich finde bei comdirect nur diese als Alternative:

 

COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - I USD ACC ETF WKN: ETF110

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - I USD ACC ETF WKN: ETF127

 

Bei beiden ist in der Bezeichnung noch ein "I" und beim Emerging fehlt das "IMI". Ich kenne die Bedeutung nicht und daher weiß ich auch nicht, worin sich die Comstage ETFs von den Ishares unterscheiden. Was ich aber gesehen habe ist, dass beide Comstage ETFs Swap-basiert sind und das hatte ich vor paar Stunden im Netz gesucht. Swap-basiert ist nicht zu empfehlen, hieß es auf einer anderen Webseite. Daher würde ich einfach bei den Ishares bleiben, da diese auch des Öfteren hier in den anderen Threads auftauchen.

 

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, "Thesaurierend" und "Ausschüttend" als auch dann die Unterscheidung zwischen physich und swap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...