Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
simvalin

ETF Portfolio Einsteiger, nur von einer Fondsgesellschaft?

Empfohlene Beiträge

simvalin
· bearbeitet von simvalin

Guten Abend zusammen,

 

ich bin absoluter Einsteiger, was ETFs angeht, habe mich bereits quer durch das sehr hilfreiche Forum gelesen.

Ich würde gerne 20.000€ als Einmalanlage in ETFs mit angegebener Verteilung (50% MSCI World, 20% Europe, 30% Emerging Markets) anlegen und habe mir bereits viele ETFs, bzw Kombinationen, die hier diskutiert werden, angeschaut. Dabei möchte ich das Depot allgemein relativ einfach halten. 

Wäre diese Kombination sinnvoll?:

 

50% db x-trackers MSCI WORLD UCITS ETF (DR) 1C:  ISIN: IE00BJ0KDQ92 

20% db x-trackers STOXX Europe 600 UCITS ETF (DR) 1C  ISIN: LU0328475792

30% db x-trackers MSCI EM UCITS ETF (DR) 1C ISIN: IE00BTJRMP35

 

Nach einigem Lesen habe ich mich für physisch replizierende und thesaurierende ETFs entschieden.

Spricht allgemein etwas dagegen, alle ETFs der gleichen Fondsgesellschaft auszuwählen? 

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden schrieb simvalin:

Spricht allgemein etwas dagegen, alle ETFs der gleichen Fondsgesellschaft auszuwählen?

Da findet jeder seine eigene Antwort. Richtig oder falsch gibt es da nicht.

Wenn Du eher der Typ bist, der zum Gürtel auch noch einen Hosenträger trägt, solltest Du auch die Fondsgesellschaft diversifizieren. Ich persönlich finde das albern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...