Zum Inhalt springen
Stenzel1

Neues ETF Portfolio Vermögensaufbau mit DBXT - Bitte um Kommentare / Bewertung

Empfohlene Beiträge

Stenzel1
· bearbeitet von Stenzel1

Hallo,

 

würde gerne Eure Gedanken zu meiner Portfoliovorstellung und den damit verknüpften Überlegungen / Bedenken hören!
 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlage

Nur theoretisch (Musterdepots und angelesenes Wissen)
Aktiendepot von ~3000€ ohne Fonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

passiv beobachten, aktiv einige Stunden pro Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft moderat

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

Ende 20

 

2. Berufliche Situation

Festangestellt

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Langfristig, kein festes Sparziel

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, monatlich 900€, später ggf. mehr 

(etwa 600€ will ich parallel monatlich in Anleihen / Festgeld / Liquiditätsreserve investieren) 

 

4. Anlagekapital

zusätzliche Einmalanlage von ca. 5000€ in Aktien

 

5. Plan

anlage.PNG

Im Wesentlichen plane ich eine Anlage mit größter Einlage auf dem MSCI World, mit Beimischung MSCI Emerging Markets, einem Dividenden-ETF und einer "Wachstumsbranche" (Technology). 

 

 

Fragen:

 

1) Was haltet ihr von den ETFs? Wollte ursprünglich Ishares (via DKB) nehmen, jedoch enden hier scheinbar dieses Jahr alle FreeBuy Aktionen. Bin daher auf DB X-tracker (kostenfrei via Cortal Consors) umgeschwenkt, die mir im Schnitt noch besser gefallen als Lyxor oder Comstage (vor allem wegen der niedrigeren TER und dem Fakt dass sie größtenteils physisch replizieren). Gerne Alternativen aufzeigen. 

2) Tracking Error: Habe bei DB x-trackers Mühe, die Tracking Errors herauszufinden. Hat jmd eine Quelle? 

3) Mir fehlt ein wenig Exposure mit Bezug auf Small Caps und USA, da ich hier tendenziell mehr Innovationskraft vermute. Hatte daher noch überlegt, S&P SmallCap 600 beizumischen. Allerdings wird ja generell eher empfohlen, sich auf wenige ETFs zu beschränken. Was meint ihr? Was sind die Nachteile einer breiten Streuung, wenn keine Ausführgebühren gezahlt werden?

4) Würdet ihr anders gewichten? Ist das Portfolio zu bullish bzgl. Technologie?

5) Die genannten MSCI ETFs notieren in USD statt EUR. Sollte ich lieber die Gebühren hinnehmen und einen in EUR notierenden ETF wählen? Mir ist klar, dass bzgl. der fx Rate keiner die Zukunft vorhersagen kann, mir fehlt nur die Erfahrung wie 'schwer' diese Unsicherheit bei Vermögensanlagen wiegen sollte. Steuernachteile sollte es ja ab diesem Jahr nicht mehr geben? 

6) Stoxx Europe 600 Technology DBX1TE: Basiert größenteils auf einem Total Return Swap. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, kann die Risiken aber auch nicht wirklich abschätzen. Sollte ich lieber einen ausgeglicheneren oder physisch replizierenden ETF wählen, und dafür nen höheren Aufwand (anderer Broker) oder höhere Kosten atzeptieren? 

 

Freue mich natürlich auch über weitere Kommentare.

Anbei noch die Morningstar Analyse des Portfolios.


Vielen Dank!

 

 

 

 

MORNINGSTAR

ksektoren.PNGaktienstil.PNGstat.PNG

top10.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
· bearbeitet von sowell
vor 54 Minuten schrieb Stenzel1:

 

Fragen:

 

 

1) Was haltet ihr von den ETFs? Wollte ursprünglich Ishares (via DKB) nehmen, jedoch enden hier scheinbar dieses Jahr alle FreeBuy Aktionen. Bin daher auf DB X-tracker (kostenfrei via Cortal Consors) umgeschwenkt, die mir im Schnitt noch besser gefallen als Lyxor oder Comstage (vor allem wegen der niedrigeren TER und dem Fakt dass sie größtenteils physisch replizieren). Gerne Alternativen aufzeigen. 

 

Warum zwingst du dich selbst alle ETFs vom selben Fondsanbieter zu kaufen? Kaufst du auch all deine Kleidung von der selben Marke?

 

Zitat

2) Tracking Error: Habe bei DB x-trackers Mühe, die Tracking Errors herauszufinden. Hat jmd eine Quelle? 

 

Siehe Holzmeierthread

 

Zitat

 

3) Mir fehlt ein wenig Exposure mit Bezug auf Small Caps und USA, da ich hier tendenziell mehr Innovationskraft vermute. Hatte daher noch überlegt, S&P SmallCap 600 beizumischen.

 

Ich würde dir raten mal historische Daten anzuschauen wieviel % Unterschied es macht wenn man einen Small Cap 600 mit reinnimmt (oder nicht) und dann entscheiden ob du das wirklich brauchst.

 

Gleiches gilt für diesen Dividenden ETF. Und nur mal als Denkanstoss zum Thema Dividenden ETFs: der weitaus breiter diversifiziere Stoxx600 hatte 2017 eine bessere Dividendenquote als dein ausgewählter EuroStoxx30 Dividenden ETF.

 

Zitat

Allerdings wird ja generell eher empfohlen, sich auf wenige ETFs zu beschränken. Was meint ihr? Was sind die Nachteile einer breiten Streuung, wenn keine Ausführgebühren gezahlt werden?

 

Nachteile sind in erster Linie erhöhte Komplexität beim verwalten und rebalancing. Außerdem: du hast vlt. jetzt keine Ausführungsgebühren, aber das kann sich schnell ändern. Wenn deine 4 ETFs aktuell alle kostenlos besparbar sind können sie schnell alle kostenpflichtig werden. So ging es vielen Leuten hier im Forum die ein Depot bei der comdirect hatten und Comstage ETFs bespart haben. Die Kosten sind zwar wichtig, aber ich würde meine ETF Auswahl nicht komplett davon abhängig machen welche ETFs gerade kostenfrei besparbar sind.

 

 

Zitat

4) Würdet ihr anders gewichten? Ist das Portfolio zu bullish bzgl. Technologie?

Das ist eine Branchenwette und daher Geschmacksfrage. Ich würde sowas nicht machen. Der US-Anteil innerhalb des MSCI World ist selbst sowieso schon recht techlastig, 6 der 10 Top Holdings sind Tech.

 

Zitat

6) Stoxx Europe 600 Technology DBX1TE: Basiert größenteils auf einem Total Return Swap. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, kann die Risiken aber auch nicht wirklich abschätzen. Sollte ich lieber einen ausgeglicheneren oder physisch replizierenden ETF wählen, und dafür nen höheren Aufwand (anderer Broker) oder höhere Kosten atzeptieren? 

Swap vs physischer Replizierer wurde schon 100x durchgekaut, bleibt Geschmacksfrage.

 

Zitat

 

Freue mich natürlich auch über weitere Kommentare.

Anbei noch die Morningstar Analyse des Portfolios.

 

Da du 900€ im Monat anlegen willst: ist dir bekannt das du bei der ING DIBA ab 500€ ETFs gebührenfrei kaufen kannst (kein Sparplan)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stenzel1
· bearbeitet von Stenzel1

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu den TDs / TEs. 

 

Zitat

Warum zwingst du dich selbst alle ETFs vom selben Fondsanbieter zu kaufen? Kaufst du auch all deine Kleidung von der selben Marke?

 

Nein, muss nicht sein, ich würde nur eben gerne Aktionsfonds nutzen um Ausführgebühren zu sparen, und da fand ich bisher nur die Angebote von entweder Comstage (1882), Lyxor (DKB) oder DBX (Cortal Consors), und davon haben letztere am positivsten abgeschnitten (vor allem da Aktionszeitraum bis 2022). Wenn es Sinn ergibt, nehme ich gerne auch andere ETFs dazu. 

 

Zitat

Ich würde dir raten mal historische Daten anzuschauen wieviel % Unterschied es macht wenn man einen Small Cap 600 mit reinnimmt (oder nicht) und dann entscheiden ob du das wirklich brauchst.

 

Gleiches gilt für diesen Dividenden ETF. Und nur mal als Denkanstoss zum Thema Dividenden ETFs: der weitaus breiter diversifiziere Stoxx600 hatte 2017 eine bessere Dividendenquote als dein ausgewählter EuroStoxx30 Dividenden ETF.

Danke für die Denkanstösse, werde ich auf jeden Fall einmal machen. Hier scheint eben die Frage, ob die historische Performance garantieren kann dass diese strategischen Ziele in der Zukunft auch erreicht werden, da ja die Unternehmen nicht zwangsweise einen solchen Fokus haben... 

 

Zitat

Außerdem: du hast vlt. jetzt keine Ausführungsgebühren, aber das kann sich schnell ändern. Wenn deine 4 ETFs aktuell alle kostenlos besparbar sind können sie schnell alle kostenpflichtig werden. So ging es vielen Leuten hier im Forum die ein Depot bei der comdirect hatten und Comstage ETFs bespart haben. Die Kosten sind zwar wichtig, aber ich würde meine ETF Auswahl nicht komplett davon abhängig machen welche ETFs gerade kostenfrei besparbar sind.

War jetzt davon ausgegangen, nach Ablauf der Aktionen einfach das Depot inkl. ETF-Auswahl umzushiften? Keiner der Broker wird ja garantieren, dass die aktuelle Bepreisung länger als max. 2 Jahre beibehalten werden wird... oder, wenn sich kein passendes Depot findet, auf quartalsweise Order umzustellen.

 

Zitat

Da du 900€ im Monat anlegen willst: ist dir bekannt das du bei der ING DIBA ab 500€ ETFs gebührenfrei kaufen kannst (kein Sparplan)?

 

War mir nicht bekannt, danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...